ich werde bald an meinem Bautz AS 120-C von 1956 (Motor: MWM KD 211Z) einen Ölwechsel machen, und den Spaltfilter säubern. Allerdings weiß ich nicht ob man das Filtergehäuse nach dem Säubern und vor dem Einbau abdichten muss, und wenn ja, wie!
Muss man dafür eine Dichtung kaufen, kann man die Dichtung selber machen, oder reicht einfache Dichtmasse???
Hallo Passi, beim KD 12 E ist in der ETL keine Dichtung vorgesehen. Ich werde bei meinem Motor den Spaltfilter im Aludeckel mit Dichtmasse einbauen. Vermutlich ist das beim KD 211 Z nicht anders.
das kommt drauf an welchen Seitendeckel du hast, es gab da nämlich zwei Varianten. Beim einen sitzt der Filter gerade drinnen und bei der anderen Variante ist das Gehäuse um 45 Grad gedreht. Schau mal in meinem Restaurationsbericht gleich auf dem ersten Bild sieht man die Variante die gerade eingebaut ist, die wurde ab ca. 1956 verbaut, deswegen denk ich mal das du schon den Filter hast. Die andere Variante sieht so aus wie bei die Jörg (Restaurationsbeitrag Beitragnr. 183). Bei der geraden Variante brauchst du eine Dichtung bei der anderen ist glaub ich nichts oder nur ein O-Ring verbaut, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
ich habe die gerade-Variante, genauso wie du... Was kommt denn da für eine Dichtung hinter??? Oder reicht da vielleicht auch hinzebestandige Dichtmasse?
Normal ist da eine Papierdichtung dahinter, du kannst dir selber eine schneiden wenn du entsprechendes Dichtungspapier hast, da sollte 0,5 mm oder 0,8 mm Stärke reichen. Du kannst auch versuchen die alte Dichtung drauf zulassen und etwas Dichtmasse zusätzlich mit drauf zutun. Ist zwar nicht so elegant, aber ich denke das sollte wieder dicht werden, Voraussetzung ist natürlich die Dichtung bleibt beim öffnen ganz. Du kannst auch mal schauen ob du die im Netz irgendwo findest, ich schneide mir so was selber ist halt kostengünstiger.
Hallo Zusammen, bei GRANIT gibt es die Dichtung: http://www.granit-parts.com/product/15406251?q= KD 211 Im Katalog steht ein Apotheken-Preis von 16,33 € !!! Also: Selber schneiden, ist wirklich nicht schwierig. Gruß Georg
Ich denke ich werde das mal mit 'ner Papierdichntung ausprobieren, wenn's dann nicht klappen sollte, bestell ich mir eine im Internet (z.B. bei Dichtungen Schwarz).