es geht sich um unseren AL 180 aus dem Jahr 1958. Der Traktor verrichtet kleinere bis mittlere Arbeiten auf unserem Hof bis heute. 2007 wurde der Motor überholt: neue Zylinderköpfe, Ventile erneuert, Kolbenringe neu, die Alten waren entweder weg oder gebrochen. Das Problem ist, wennn er warm wird, verliert er viel Öl durch die Gehäuseentlüftung. Weiß jmd. von euch, was die Ursache sein könnte ??.
Hallo, es sind die entscheidenden Teile gewechselt worden. Kann es sein, daß vorher schon mal ein Übermaßkolben verbaut worden ist? Dann kann es sein, daß die normalen Kolbenringe zu klein sind und das Spaltmaß am Stoß zu groß ist.
vor ein paar Wochen gab es einen Zwischenfall, hierbei gab es kurz nach dem Start einen lauten "Schlag", so dass mein Vater meinte das der Motor jetzt ganz kaputt sei. Jedoch lief er nach dem "Schlag" ganz normal weiter und zeigte in den nächsten Wochen den geschilderten Ölaustritt bei warmen Motor. Wir hatten auch schon die Kolbenringe im Verdacht, kann der "Schlag" etwas mit dem Ölfleck bei der Gehäuselüftung zu tun haben ??
Gestern hat der Schlepper noch etwa 3 tonnen Rüben gezogen und zeigte keinerlei Auffälligkeiten in punkto Zugleistung, bis auf den geschilderten Ölfleck und das die Kupplung schlecht ist ...