Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 860 mal aufgerufen
 Getriebe
Baggerfan78 Offline



Beiträge: 1

20.10.2013 15:13
RE: Nasenkeil Differenzialwelle as 120 austreiben Zitat · Antworten

Hallo ,
Erst mal danke für dieses sehr gute Forum!
Habe schon seit ca 10 Jahren einen as120 , sonst bin ich eher IHC Fan , aber der Bautz ist echt ein genialer Schlepper!
Idealer Haus und Hof Schlepper !
Das Getriebe macht schon seit dem ich ihn habe starke geaeuche!
Habe nun endlich die zeit gefunden das Getriebe zu zerlegen , soweit auch alles kein Hexenwerk .
Zahnräder alle gut nur wirkliche alle Lager Schrott!
Nur der dumme Keil vom großen Zahnrad auf der Welle zum Differenzial!
Ganzen Abend mit allem möglichen probiert, nichts !
Die Nacht über lies mir der Keil keine Ruhe .
Dann die Idee:
Das Lager auf der anderen Seite der Welle ausgebaut , ein vierkant Eisen 1,5 x 1,5 cm ca 50 cm lang leicht schräg angeschliffen
( damit man über den ganzen Querschnitt schweissen kann )durch die entstandene Öffnung geschoben und gut mit dem Keil verschweißen.
Dann habe ich ,weil ich nix besser gefunden habe einen ca 3 kg schweren Hammerkopf auf das Eisen gesteckt und am Ende ein stück stabiles Flacheisen auf das vierkant Eisen geschweißt und somit einen Zughammer gebaut .
Wichtig weil ich Angst hatte das Lager aus dem Gehaeuse zu reisen ( wird nach der anderen Richtung ausgebaut )habe ich das Zahnrad mit zwei großen Schraubzwingen nach hinten hin festgehalten !

Und nun kräftig schlagen mit dem Zughammer , zweimal ist mir die Schweißnaht abgerissen , aber beim dritten mal hat es geklappt !
War echt sehr fest !
Keil kann man auch wieder verwenden !
Zeitansage alles in allem keine Stunde !

Hoffe ist halbwegs verständlich ?


Gruß Frank

bautz300 Offline




Beiträge: 1.512

20.10.2013 19:30
#2 RE: Nasenkeil Differenzialwelle as 120 austreiben Zitat · Antworten

THX

Du hast nicht noch zufällig das ein oder andere Foto gemacht?

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

emmi Offline



Beiträge: 169

18.06.2014 14:08
#3 RE: Nasenkeil Differenzialwelle as 120 austreiben Zitat · Antworten

was macht man eigentlich wenn der nasenkeil abreisst beim rausstreiben?

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz