Hallo , Erst mal danke für dieses sehr gute Forum! Habe schon seit ca 10 Jahren einen as120 , sonst bin ich eher IHC Fan , aber der Bautz ist echt ein genialer Schlepper! Idealer Haus und Hof Schlepper ! Das Getriebe macht schon seit dem ich ihn habe starke geaeuche! Habe nun endlich die zeit gefunden das Getriebe zu zerlegen , soweit auch alles kein Hexenwerk . Zahnräder alle gut nur wirkliche alle Lager Schrott! Nur der dumme Keil vom großen Zahnrad auf der Welle zum Differenzial! Ganzen Abend mit allem möglichen probiert, nichts ! Die Nacht über lies mir der Keil keine Ruhe . Dann die Idee: Das Lager auf der anderen Seite der Welle ausgebaut , ein vierkant Eisen 1,5 x 1,5 cm ca 50 cm lang leicht schräg angeschliffen ( damit man über den ganzen Querschnitt schweissen kann )durch die entstandene Öffnung geschoben und gut mit dem Keil verschweißen. Dann habe ich ,weil ich nix besser gefunden habe einen ca 3 kg schweren Hammerkopf auf das Eisen gesteckt und am Ende ein stück stabiles Flacheisen auf das vierkant Eisen geschweißt und somit einen Zughammer gebaut . Wichtig weil ich Angst hatte das Lager aus dem Gehaeuse zu reisen ( wird nach der anderen Richtung ausgebaut )habe ich das Zahnrad mit zwei großen Schraubzwingen nach hinten hin festgehalten !
Und nun kräftig schlagen mit dem Zughammer , zweimal ist mir die Schweißnaht abgerissen , aber beim dritten mal hat es geklappt ! War echt sehr fest ! Keil kann man auch wieder verwenden ! Zeitansage alles in allem keine Stunde !