wie der ein oder andere schon bemerkt hat ist das Archiv von Axel (Bautz-Archiv) z.Zt. nicht zu erreichen.
Wie unschwer zu erkennen ist war der Axel eine Zeit lang nicht Online; was natürlich seine Gründe hat. Ich hoffe, besonders für den Axel, das er in absehbarer Zeit wieder aktiv wird, am Forum wieder teilnehmen kann und das Archiv wieder in Ordnung bringen kann.
Bis dahin werde ich auf meiner HP nach und nach ein vorübergehendes Archiv einrichten.
Sollte jemand Unterlagen benötigen bitte im Forum posten. Ich versuche dann schnell zu helfen.
Leider habe ich nicht alle Unterlagen aus dem Archiv von Axel und ich habe auch keinen Zugang zu den Daten. Darum meine Bitte an alle mir möglichst alles an Dokumenten zukommen zu lassen was möglich ist. Egal ob ETL, BA, Schaltpläne, KFZ-Briefe oder sonstiges. Am besten ihr fragt vorher per PM nach ob ich die Unterlagen schon habe; das gibt dann am wenigsten Durcheinander. (Vielleicht sogar mit der Angabe des Dateinamens und der Dateigröße)
Meine HP erreicht ihr über den Link HP Bautz 300 Dort werde ich dann unterhalb von "Archiv (vorübergehend)" die einzelnen Kategorien einrichten.
Gruß und schon mal Danke für Eure Mithilfe Stefan
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D
Die Original Bautz-Unterlagen aus dem Bautz-Archiv werden von Fa. Claas nicht zur Veröffentlichung freigegeben.
Das ist das gleiche wie wenn jemand ein Buch scannt und dann elektronisch verteilt. Ist auch nicht legal. Ich will natürlich keinen Ärger mit der Fa. Claas haben und habe erst mal den Download-Bereich geschlossen.
Ich kann also nur private Unterlagen wie z.B. KFZ-Briefe, selbst erstellte Schaltpläne o.ä. in den Download-Bereich ablegen und werde das erst mal so einrichten.
Sorry, aber ich hoffe auf euer Verständnis und wir gehen erst mal so ins Rennen. Stefan
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D
Hallo Stefan, hat Claas eine Begründung angegeben? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Claas diese Unterlagen noch wirtschaftlich nutzt.
Möglicherweise hilft es, wenn Interessenten die Unterlagen bei Claas direkt anfragen. Wenn Claas dann merkt, daß das nur Aufwand bedeutet, ändern sie ggf. ihre Entscheidung.
Schade, wenn der Erhalt von Teilen der Anfänge landwirtschaftlichen Mechanisierung dadurch erschwert wird.
ich kenne diese Reaktion von Herstellern im Modellbahnbereich. Eine Firma aus dem Ländle, die ein Alleinstellungsmerkmal bei den Schienen hat, sorgte im entsprechenden Forum, die sich auch nur mit "altem Geraffel" auseinadersetzen für Unruhe, als eine strafbewehrte Unterlassungserklärung an den Betreiber des Forums zugestellt wurde. Es ging um einen 4-stelligen Betrag im mittleren Segment!! Nur durch viele Telefonate konnte das abgewendet werden. Der einzige Modellhersteller, der alte Kataloge freigegeben hat, ist die Fa. Hornby als Rechteinhaber der Marken Lima, Jouef und Rivarossi.
Demzufolge hier der Vorschlag, es mit CLAAS auf dem Einigungswege zu versuchen. Vielleicht ist da ja einer, der nicht nur direkt die Hausjuristen auf die Leute hetzt und den Kopf auch zum Denken benutzt. Download gegen Spende an gemeinnützige Organisation? Wer hat denn Beziehungen zur Firma und könnte mal nachfragen? CLAAS kann damit ja meinetwegen Werbung machen, dass Sie Hilfsprojekte unterstützen. Da hätte jeder was von!
ich hatte vorletzte Woche eine Telefonkonferenz mit zwei Mitarbeitern der Fa. Claas bzgl. des Archivs.
Claas ist grundsätzlich bereit (und hat auch Interesse daran) die Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Claas möchte aber auf jeden Fall verhindern, das Unterlagen unkontrolliert irgendwo heruntergeladen und verteilt werden.
Möglicherweise wird eine Webseite eingerichtet, bei dem man sich (nach einer Anmeldung) die Dokumente herunterläd. Hier habe ich angeboten bei dem Aufbau,der Gestaltung und Wartung zu helfen.
Vielleicht machen wir es auch in Zukunft so wie im Moment. Auf Nachfrage schicke ich, oder jemand von Claas, die Unterlagen per e-Mail zu. Also kein öffentliches Archiv. In dem Fall wird Claas mir die vorhandenen Unterlagen zur Verfügung stellen.
Ich werde euch informieren wenn ich etwas neues weiß.
Gruß Stefan
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D