Wa heute beim Tüv. Schlepper hat mit Hängen und Würgen den Tüv geschafft (Wegen den Bremsen) Der Anhänger ist durchgeflogen, Zahnkranz von der Handbremse nach arbeiten und die Buche von der deichsel War auch ausgeschlagen. Habe ihn dann gleich in der werkstadt gelassen, Damit alles fertig gemacht wird und wieder vorgestellt wird. Sollte bis ende des Monats Fertig sein.
Gruß Micha
A Franke im Norddeutschen Exil Für Tipfehler haftet meine Tastatur
Habe heute morgen festgestellt, das die Werkstadt mich am Freitag angerufen hat ( das ist die Sch... wenn man nie weiß wo sein Handy liegt) Ich rief dann in der Frühstückspause den Meister an da meinte er nur " Mensch mei Jung dein Anhänger ist Fertig der Tüv war am Freitag noch da und hat ihn schnell abgenommen kannst dann abholen" Ich war nur Überglücklich das der Anhänger fertig ist und Tüv hat. Aber man hat es nicht leicht pünktlich zum Feierabend Schüttet es bei uns wie aus eimern. Ich habe mich Wetter fest angezogen und dann los, Nach einer stunde fahrt und völlig durchweicht kam ich mit Anhänger wieder zuhause an. Jetzt steht der anhänger Vereint mit dem 300er wieder in der Scheune. Die Papier bekomme ich dann am Donnerstag Müsste dann auch klappen das ich den ANhänger am Freitag anmelden Kann.
PS: Wenn alles Fertig ist werde ich dann eine Zusammenfassung machen.
Gruß Micha
A Franke im Norddeutschen Exil Für Tipfehler haftet meine Tastatur
Als erstes vielen dank für eure Glückwünsche. nach 3 jahren suchen bin ich endlich am Ziel jetzt nur noch die optik und der anhänger ist fertig.
Nun an dieser stelle die Zusammenfassung.
Kauf des Anhänger 1. drauf achten das der anhänger ein guten allgemain zusatand ist, alles ander kostet viel geld ersatzteile sind mangelware ( wenn man den Anhänger trotzdem haben will sollte mann die kosten vernünftig durch rechnen, Reifen Bremsen etc.) 2. Am besten ist wenn der Anhänger im orginalzusatnd ist und noch alle Typenschilder hat(Seriennummer ist auch wichtig), Wenn nicht ist das viel Arbeit mit rechachieren und infos suchen. 2. a. Typenschilder= Achse, deichsel, bremse, aufbau, Seriennummer Anhänger. 3. Macht einen Kaufvertrag den braucht ihr Später
Wenn ihr alles abwegt kann es weiter gehen die kosten können sich im Rahmen halten, Siehe Später.
TÜV Vorbereitung.
1. Mit dem Tüv verbindungen aufnehmen um alles für die Prüfung gemäß § 21 StVZO ( im Volksmund Vollabnahme) zubesprechen, Wenn ihr Namen Typ und Daten von dem Anhänger habt kann der Tüv die alten Unterlagen aus dem Archiv Anfordern, kostet halt ein Bischen hat mir aber vieles erleichtert. 2. Den Anhänger Tüv Fertig machen: Reifen, Luft halten reicht nicht, die Reifen dürfen keine risse haben.
Bremsen, Feststellbremse muss halten wenn der Anhänger eine Fallbremse hat muss diese 15 cm vor dem Boden stehen bleiben und die Bremse zumachen.
Elektrik = Ich habe es mir da einfach gemacht und ein Fertiges Teil besorgt (ca. 20€) Folgente teile braucht der Anhänger: 2 Unterlegkeile mit halterung (bassend für die Gesamtmasse des Anhängers) 2 Dreiecksrückstrahler Hinten 3 Geschwindigkiets Schilder Tüv genorm ( Links Rechts Hinten) 4 Runde Gelberückstrahler ( 2 auf jeder seite 1 in der Vorderen Hälte und den 2 in der Hinteren Hälfte)
Wenn ihr es bis hierher geschaft habt habt ihr die Hälfte, doch jetzt geht die Bürokratie los
TÜv Abnahme der Tüv prüft ganz normal euren Anhänger durch und Schaut die Daten durch( aber nur wenn die Unterlagen da sind wenn nicht muss dar Anhänger kommplet vermessen werden da sind die Kosten ca. 250€ (angabe TÜV NORD, alter Hase) Wenn ihrs Geschaft habt geht ihr mit den Papieren zur Zulassungsstelle.
Versicherung Nun da ihr auf Schwarz fahren wollt müsst ihr ihn natürlich auch Versichern.
Papiere für die Zulassungsstelle 1. Gutachten gem. §21 StVZO 2. Versicherungsnummer ( früher Doppelkarte) 3. Kaufvertrag (Nur mit diesem könnt ihr nachweisen das der Anhänger euch gehört) 4. Gültigen Personalausweis o.ä.
Wenn ihr alle Papiere habt dann auf zur Zulassungsstelle, Bringt aber Zeit mit solche Anhänger anzumelden machen die nicht alle Tage.
Wenn ihr das geschaft habt steht einer Legalen Fahrt mit eurem Schwarzen Gespann nichts mehr im Wege
Kosten Beispiel Anhänger 450€ Reifen und Werkstadt 550€ Tüv gebühren 60€ Elektrikpaket 20€ Anmeldegebühr 55€ Kennzeichen 18€
Summersomaro 1153€
Die ist ein Rechen beispiel anhand meiner Erfahrung alle Angaben ohne gewehr.
Gruß Micha
A Franke im Norddeutschen Exil Für Tipfehler haftet meine Tastatur