kann mir jemand sagen wie das Rückstellen der Regelstange funktioniert? Wenn ich den Drehzahlverstellhebel nach links drücke zieht es die Regelstange auch nach links, die geht dann aber nicht mehr zurück (bei stehendem Motor). Ist das normal, erfolgt die Rückstellung durch Fliehkraft. oder fehlt da noch eine Feder?
Der Motor ist ein AKD112Z, der war in seine Einzelteile zerlegt, ich hab ihn erst wieder zusammengebaut. Ist auch bisher noch nicht gelaufen...
Ich hab jetzt Bedenken dass mir der Motor durchgeht beim ersten anwerfen, wenn da was nicht passt
Hallo Manni, zum eigendlichen Problem kann ich dir leider nichts sagen.
Bei erstmaligem Anlessen solltest du aber Vorkehrungen gegen das Hochdrehen treffen. Zieh die Muttern der Kraftstoffleitungen an den Düsen nicht zu fest an, halte den Schraubschlüssel bereit. Wenn er hochdreht.... Dieselversorgung abschrauben.
Mein MAN ihat wegen einer verklemmten Reglerstange auch angefangen zu drehen. Ich war nicht vorbereitet, weil ich als Neuling das nicht auf der Rechnung hatte.
Danke für die Antwort, Dein Motorstart ist ja echt spektakulär Ich hatte daraufhin auch den Gabelschlüssel für die Einspritzleitungen bereitgehalten... Brauchte ich aber nicht, ich hatte den Deckel an der Einspritzpumpe abgeschraubt, damit ich die Regelstange beobachten konnte. Nach einigem Orgeln ist mein Motor angesprungen
Hallo Jörg, da hattest Du aber super reagiert mit der Luftzufuhr! Mir hat der Bautz mal während der Fahrt hochgedreht, weil er sich Öl vom Luftfilter reingezogen hatte. Da half zunächst gar nichts mehr und es ging gefährlich bergab mit ungeahnter Geschwindigkeit. Gruß, Manfred.
Hallo Manfred, es war Glück, daß ich den Pilz auf dem Ansaugrohr nicht montiert hatte.
Das Gasgestänge war vor der Instandsetzung recht hakelig, so daß die ESP nicht auf "0" zu drehen war, und der Motor nicht aus ging. Da half nur das Abwürgen durch Luftmangel.
Hinterher wurde mir gesagt, daß bei solchen Aktionen so mancher Motor hochgegangen ist.