ich habe meinen AKD 311Z auseinander die Kurbelwelle ist bei meinem Motorinstandsetzer und Sie muss nicht auf Untermaß geschliffen werden.Die Hupzapfen werden nur Poliert da keine Riefen vorhanden sind.Ich bekomm nirgend wo mehr Kurbelwellenlager und das Mittellager als Standard.Beim Rudnick hab ich angerufern er macht keine mehr und der Traktor-Teile Shop bietet auch keine mehr an.Bracht hat auch keine mehr.
Das Mittellager ist in 2 Halbschalen geteilt und mit 2 Schrauben befestigt.Die Pleul musst du auch noch abschrauben und dann kannst du die Kurbelwelle Richtung Schwungradseite rausnehmen. Die kaputte Passfedernut lässt sich nicht mehr reparieren. Wenn du dir eine gebrauchte Kurbelwelle kaufst passen vielleicht die abmasse nicht zu deinen alten Hauptlager. Du kannst mit 2500-3000 Euro an Motorreperatur rechen.(Neue Hauptlager, Pleullager, Kolben und Buchsen, Dichtsatz und Hutringe). Nur an Teile ohne deine Arbeitszeit.Günstiger wird bestimmt ein gebrauchter Motor sein.
Das Kurbelwellenmittellager ist Zweigeteilt.Das heißt 2 Schrauben gehen unten vom Motorblock durch die 1 Halbschale und 2 Schrauben sind mit der anderen Halbschale verschraubt.Alle 4 Schrauben musst du lösen.Dann kommen jeweils 2x2 Schrauben für die Pleullager.
Hallo Georg! Ich habe Eibaufertige Kurbelwellen, kompl. geschliffen mit kompl. neuen Lagern für AKD 311 Z und auch für KD 211 Z Der Preis ist auch nicht wie vergoldet, wie Bommes schreibt.Lager für deine alte Welle ist auch kein Problem. Das hat sich aber wohl durch die Passfeder- Nute erledigt. Wenn du Fragen hast, rufe mich gerne an.04748 /484 Mit Sicherheit diskutiere ich hier nicht über Geld und Namen und erwarte dies von der anderen Seite auch. Gerne Helfe ich dir , so weit wie möglich, bei deiner Reparatur. Bautz Freund Karl
Als ich die Kupplung gewechselt hatte war da auch ein rythmisches Geräusch. Da hatten diese (ich weiß nicht wie ich es nennen soll....) Feder-Hülsen (?) vom Automat an einem Gestängeteil geschrappt weil die Hülsen 1mm länger waren als bei dem Original Teil.
Also Traktor nochmal auseinander; am Gestänge kurz die Feile angesetzt und dann war Ruhe. Vielleicht ja bei Dir auch so etwas?
Gruß Stefan
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D