eingestellt: - Ventile Mein Bruder hatte seinerzeit den Motor komplettiert und ich versuche nun den Motor zum laufen zu bringen
Nach ausreichend langer Vorglühzeit (Glühkerzen funktionieren) kommen trotz Vollgas nur dann ein paar Zündungen wenn ich noch etwas Startpilot in den Luftfilter sprühe - aber läuft nicht durch bzw springt doch nicht an. Habe schon zig-mal die Batterie leergeorgelt aber er will nicht laufen. Kann es sein dass die Steuerzeiten verstellt sind? - oder kann es sein, dass der Regler falsch montier wurde? Die Reglerstange ist leichtgängig. Kompression ist meiner Ansicht auch gut. Einspritzdüsen schnarren wenn man den Handhebel betätigt. Dreht der Anlasser evtl. zu langsam?
ich habe noch einmal das Gehäuse wo die Einspritzpumpe befestigt ist abgebaut, den OT gesucht, dann mit einer Gradscheibe den Einspritzzeitpunkt bestimmt u. alles wieder zusammenbebaut. Dann ist er angesprungen aber nur mit Startpilot. Also noch einmal die Einspritzpumpe entlüftet und - er sprang an als ob enichts gewesen wäre!! Er läuft ganz normal ohne Geräusche oder Rauchentwicklung, ob Leerlauf oder Höchstdrehzahl - alles bestens und der Sound im langsamen Leerlauf ist begeisternd (habe dazu ein kleines Video gedreht das ich evtl bei YouTube einstellen will).
Einziger Wehrmutztropfen ist, dass der Kühler (obwohl damals bei einem Kühlerdienst repariert) noch etwas undicht ist und dass die Wasserpumpe trotz eines neuen Dichtringes noch tropft sobald der Motor steht - im Betrieb ist die W-Pumpe dicht. Ich vermute, dass die Schleifringdichtung sich noch etwas einschleifen muss - das Wasserpumpenrad hatte einige unschöne Rostnarben, die ich zwar etwas egalisiert habe die aber doch noch fühlbar waren.
In der nächsten Zeit werde ich den Schlepper komplettieren und dann durch den TÜV bringen.