Ich hatte angenommen das sich die Einspritzpumpe nicht entlüften lässt.
Das Problem ist aber eine Feder vom Gasgestänge die gebrochen ist. Und diese Feder liegt (im wahrsten Sinne des Wortes) innerhalb des Motorblocks.
Sehen konnte/kann ich die Feder durch die Schraube (1) auf dem angeh. Bild. Nachdem wir diese Schraube entfernt hatten lag/hing die Feder noch im oberen Bereich. Nachdem wir die Schraube (2) entfernt hatten ist der Rest der Feder dann nach unten in den Motorraum gefallen.
So, was nun? Wie komme ich da dran? Muß ich die Hydraulik auf der Seite entfernen oder demontiere ich das komplette Gehäuse der Einspritzpumpe. Was muß ich bei der Demontage beachten?
Gruß Stefan
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D
Hallo Bautz 300 du must den Seitendeckel mit der Hydraulik demontieren,dann kommst an die Feder ran. Am besten besorgst du dir eine Ersatzteilliste wegen der Explosivzeichnungen. Dein Motor ist ein Akd 311 Z. Mfg Uli
@Uli Ersatzteilliste von dem Motor habe ich. Kann ich den Deckel mit der Hydraulik einfach abmontieren oder muss ich etwas beachten/kommen mir irgend welche Kleinteile (außer der kaputten Feder ) entgegen? Muss ich das Öl ablassen?
Ich hoffe das ich mit dem "Montage- und Reparaturhandbuch für MWM AKD 3xx Motore" ein paar mehr Details sehe als auf den Explosionszeichnungen der Ersatzteilliste....
Gruß Stefan
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Hallo Stefan das Motoröl solltest du schon ablaßen wegen der Reste von der Feder. Das Hydrauliköl mußt du ablaßen da der Deckel komplett runter muß. Den deckel kannst du ohne Sorge runter nehmen, aber vorsicht mit der Dichtung wenn keine neue vorhanden ist. Die Dichtung müßte Dichtungs Schwarz aber haben,bei denen kann man auch einzel Bestellen (mindest Bestellwert 20 eur.) Viel Spaß beim Schrauben Uli
Dabei ist mir dann neben der defekten Feder auch die Gasregulierung entgegen gekommen.
Grundsätzlich ist mir klar wie das wieder montiert wird; bei dem Gleitstück (3; das rechte Teil auf dem Bild) bin ich aber nicht sicher wo das eingehangen wird.
Ich habe mal ein Bild im Motor gemacht (von unten nach oben)
Ich nehme mal an das das Gleitstück in die Nut rechts im Bild eingehangen wird (?)
Jetzt muß ich noch sehen wo ich die Feder (11) der Drehzahlverstellung her bekomme. Die Auto- und Kleinkramhändler in der Gegend können mir nicht helfen. Beim LaMa Händler war keiner anzutreffen.
Gruß Stefan
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tach, versuchs mal unter: www.febrotec.de die sind federnhersteller und haben eine super auswahl und, ganz wichtig, vesenden stückweise. öffne die seite unter zugfeder, mess die alte feder und gib die werte in der tabelle ein. es wird dann berechnet welche feder in frage käme. viel spass auf der seite, gruss martin
Die Feder habe ich jetzt; und jetzt bekomme ich den Kram nicht wieder zusammengebaut. Theoretisch weiß ich wie es funktioniert; aber praktisch muß ich die Feder, die Regelstange und das Gleitstück (in der Nockenwelle) einhängen. Und das alles ohne wirklich zu sehen was ich mache und Platz habe ich auch keinen..... Bekomme ich nicht hin.
Und was sagt mir die einzige Landmaschinen-Werkstatt in der Nähe? "Junge, ich bin 67 und den Streß tue ich mir nicht mehr an....."
Was habe ich (alleine) für eine Chance? Bringt es etwas wenn ich den Regler mit der Pumpe abbaue? Kann ich das so einfach machen oder verstelle ich mit ggf etwas?
Ich dreh noch durch......
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Dank der 2. Hand eines Bekannten konnten wir gemeinsam das Gleitstück und die Regulierstange einhängen (alleine unmöglich). Die Feder war dann auch nicht mehr so kompliziert; nur etwas fummelig.
Jetzt wird noch der ganze Kram zusammengebaut (mal sehen was alles übrig bleibt.... :nuts und ich hoffe das dann wieder alles läuft.
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