ich möchte bei meinem Bautz ( AS 120, 14 PS Wassergekühlt, Motor KD 211 Z ) ein Fernthermometer nachrüsten, weil dieser noch keine Anzeige hat und es mir sicherer erscheint.
Fernthermometer findet man ja in allen möglichen Design´s. Alles Ok. Diese haben immer ein M 10 x 1.0 Gewinde. Die Verschlußschraube im Zylinderkopf sieht größer aus. Habe auch in keiner Anleitung eine Größenangabe gefunden.
Weiß jemand. welche größe das ist und wo bekommt man diesen Adapter oder so her, damit das Ferntherometer paßt.
würde mich über Antworten freuen.
Gruß Andreas
Alles wird gut, nur keiner weiß wann und warum ....
mess doch mal mit einem messschieber den innendurchmesser, oder mit einer schraube probieren mit einer gewindelehre müsste es auch gehen wenns zb. M 12 x 1,0 wäre müsstest du dir eine hochreduzierung vom dreher machen lassen und nicht vergessen wärmeleitpasste an den fühler damit er richtig fühlen kann, die passte kannste dir beim klempner besorgen sieht aus wie weisses fett.
das geht nicht, du kannst den Fühler vom Ferntermometer nicht einfach in die Bohrung des Verschlußstopfens bauen. Anstelle des Verschlußstopfens kommt eine "Tauchhülse" aus Messing rein, diese hat innen die Aufnahme und das Gewinde für den Fühler vom Thermometer.
das mit der Hülse ( ich nannte es Adapter ) ist mir schon klar. Aber welches Gewinde ist da drauf ?
Um das bei mir messen zu können, müsste ich den stopfen rausschrauben. Ergo: Kühlwasser neu auffüllen. Ich dachte, jemand hier im Forum kann mir da weiterhelfen.
Gruß Andreas
Alles wird gut, nur keiner weiß wann und warum ....
servus jürgen der stoppfen am zylinderkopf hat nichts mit dem wasserkreislauf zu tun, es handelt sich hierbei um den zündpappierhalter! wenn du ihn aufschraubst passiert nichts!
servus jürgen linkes loch auslass(auspuff) mittleres loch glühkerze, rechtes loch zündpapierhalter und da kommt deine mutter für das ferntherm. rein und indie wiederum die messingschraube mit fühler. beste grüsse
neben dem Krümmer sitzt im Kopf eine Verschlussschraube, bei den einen war eis eine Schraube mit Innenvierkannt, bei den anderen war es eine mit Aussensechskannt. Die Bohrung geht in den Kühlkreislauf. Hab das schon ein paar mal so gemacht
So viel ich noch weiß, ist das ein M24 x1,5 oder ein M22 x1.5 Gewinde. Ich hab damals den Verschlußstopfen auf der Drehbank aufgeboort und das Gewinde für die Tauchhülse da reingeschnitten. Ging Problemlos. Weiß aber nicht mehr die Gewindegröße der Tauchhülse.