Hallo habe bei meinen Bautz AS120 14 PS Baujahr 1954 die Kegelfeder erneuert vom schalthebel Deckel drauf alle Gänge lassen sich schalten nur er fährt nicht Rückwärts.
bei meinem AL 240er ist das genau so. Der Rückwärtsgang springt ständig raus. Man muss den Ganghebel immer gegenhalten dass man weiter Rückwärts fahren kann.
Was kann das denn sein.
(ist schon seit dem Kauf so)
======================================= mfg André
Der tropft nicht, der markiert nur sein Revier! :P
Wie stark muss man denn den Schalthebel festhalten ? 1 Reicht bereits nur mit 1 Finger etwas dagegen halten, oder 2 muss man schon mit der ganzen Hand kräftig festhalten?
Bei 1. ist vermutlich nur die Feder der Ratkugelgebrochen. bei 2. wird es wohl ein größerer Getriebschaden (abgeplatzte Zahnspitzen) sein.
@ tsr52. endlich kann ich auch mal helfen, hoff ich bei meinem as120 bj 53 ging der rückwärtzgang auch nicht. ich musste nur den getriebedeckel erneut öffnen u die welle bzw das zahnrad unter dem deckel ( das ist das zahnrad für den rückwärtzgang) gängig machen. das lies sich nicht mehr hin u her bewegen u war bombenfest. was aber auch sein kann ist, das du den schalthebel beim rückwärtsschalten anheben musst. mfg emmi u allen ein frohes fest!!!
Hallo Manfred, bei meinem MAN hatte ich auch das gleiche Problem, dort war es der 6te. Die Ursache war die gebrochene Feder wie @mwm-basteler beschrieb.
Ich habe mir hier: Federn neue Federn besorgt und eingesetzt. Seit dem ist Ruhe.
Solltest du auch neue Kugeln brauchen, die habe ich mir für mein Bautzgetriebe im Ritscher besorgt. Davon habe ich reichlich liegen. Davon kannst du welche haben.
Vielen Dank für den Hinweis auf die Kugeln und das prompte Angebot. Derzeit hab ich noch zuviele Baustellen, also halte ich noch das Händchen am Schalthebel, solange es rückwärts geht. Gruß, Manfred.
Hallo, welchen deckel muss ich denn am AL240 öffnen um mal ins getriebe schauen zu können. Bitte mit bild oder genauerer beschreibung welche seite, was zu beachten ist, ... . Weil ich das mit dem rückwärtsgang reparieren möchte. Es nervt einfach nur. Muss für's deckel öffnen auch das getriebeöl abgelassen werden?
======================================= mfg André
Der tropft nicht, der markiert nur sein Revier! :P