Normalerweise ist ja ein Ölbadfilter in Trecker verbaut. Aber da die meisten keine Ackerarbeit mehr verrichten und eher Straßenfahrzeuge bei schönem Wetter sind, macht es dann noch Sinn.
Man könnte doch einen normalen Autoluftfilter oder ähnliches verbauen, oder lieber nicht ???
In der Kfz Tuning Branche gibt es auch Luftfilterpilze von z.B.: von K&N, ... , wäre doch eine Alternative oder, wenn nicht, was spricht dagegen ???
[ Editiert von Mr_Horsepower am 04.01.13 14:55 ]
======================================= mfg André
Der tropft nicht, der markiert nur sein Revier! :P
was spricht dagegen den Filter dran zu lassen? Ist doch einfacher ein bisschen Öl zu wechseln als eine Filterpatrone auszuwechseln, die Patrone musst du erst besorgen ein ÖL hast eh beim Ölwechsel da. Außerdem ist der Luftfilter auf dem Motor abgestimmt, sprich der Wiederstand vom Filter wurde so beim bau des Motors berücksichtigt, das der Motor mit diesem Filter einwandfrei läuft. Beim Auto kannst du den Filter gegen einen anderen austauschen, da machts nichts, da die Verbrennung sowieso überwiegend Lamdasonden gesteuert ist und somit das Steurgerät vom Auto die Verbrennung optimiert.
Es spricht eigentlich nichts dagegen den Originalen Filter drin zu lassen. Wollte mal wissen ob jemand das schon mal so ausgetauscht hat und positive oder negative Erfahrungen damit gesammelt hat.
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tach andre, ich musste beim lanz alldog 1305 auf luftfilter vom suzuki sj410 greifen. das original blechgehäse war gerissen. im luftfiltergehäuse war schon die patrone von k und n verbaut. saugt nun mehr luft an und verbrennt auch besser. hab auf nem treffen einen fendt gesehn mit k&n- pilz, müsste das foto mal raussuchen. gruss martin
schau mal hier der hat seinen filter umgebaut, ich hab in meinem auch das innenleben rausgebaut und einen filtereinsatz von briggs eingebaut den ich mit k&n filteröl nass gemacht habe funktioniert gut und um die luft mußt dir keine sorgen machen mein kfz meister hat gemeint der diesel läuft eh mit luftüberschuss. den filtereinsatz hab ich im granit katalog gefunden unter ersatzteilen filter ist von durchmesser etwas zu klein ich hab den restspalt mit putzfliess aufgefüllt. grund war für mich weil der motor das öl aus dem filter gesaugt hat und mit verbrannt hat was ja nicht so gesund ist und mir ist die sauerei mit dem öl auf den keks gegangen.
Super Beschreibung, aber ne Drehbank kann ich nicht aufweisen.
Aber ich denke mal man findet auch nen anderen Weg nen Filter passen zu machen.
Meine Idee wäre noch, einen passenden Stutzen mit 90° Bogen der nach unten zeigt anschweißen im Gehäuse. Und dann einen Ölbenetzten Sportluftfilter dranschrauben oder draufstecken und von unten so gegenspannen dass er nicht abfallen kann (weil man im Gehäuse ja schlecht an den Flansch kommt )
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vielleicht hast in der nähe einen mit drehbank, fragst mal ob er dir das machen kann. nimmst dann eben ein paar mehr filter mit dann lohnt sich das auch, werden ja nicht schlecht die dinger!