Hallo zusammen! Bin meinen AL 240 grad am restaurieren und in dem zug sollen auch neue Hinterreifen drauf. Nun die Frage: Kann man das selber machen, oder ist das ein Ding der unmöglichkeit? Hat doch bestimmt schon mal jemand versucht bzw. gemacht Danke im vorraus
Hallo Marko, das ist kein Problem. Das habe ich schön öfter gemacht. Du legst das Rad auf den Boden. Dann brauchst Du einen Holzklotz, den Du auf die Reifenflanke möglichst nahe der Felge legst und schlägst mit einem Hammer (Vorschlaghammer) so lange auf das Holz, bis der Reifen sich löst, bzw. sich vom Felgenhorn drückt. Das machst du auf beiden Seiten und kannst dann den reifen mit Montierhebeln von der felge abhebeln. Aber Vorsicht! Nicht auf die Felge hauen und beim abziehen mit den Montierhebeln aufpassen, das Du den Schlauch nicht beschädigst. Wenn Du eine Seite vom reifen abgezogen hast, erst den Schlauch raus nehmen.
Ich hatte mir vorgestellt das das "runterhebeln" ziemlich schwer sein muss, da der Reifen ja sehr stabil ist. Brauch ich bestimmt sehr lange Montiereisen, oder? Vieleicht gehts ja leichter als ich denke!!
Mit warm machen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht also den reifen mit dem Heißtluftfön ein wenig erhitzen dann lässt er sich leichter auf- bzw. abhebeln.
Hallo, wir haben unsere topic.php?id=1004 auch mit 2 man selber umgezogen mit etwas Haargell langen Montierhebeln und es sollte ein Kompressor mit ausreichend Leistung da sein um dehn Reifen nachher in die Felge zu drücken sonst eiert der nachher. Abgezogen habe ich die alleine das muß man etwas üben. Schläuche haben wir gleich neue mitbestellt ,zum Glück die alten wahren schon mehrmal geflickt und die Gewinde von den Ventilen vermackt.
also ich würde die Finger davon lassen. Ich habe auch letztes Jahr an meinem AS 120 die Hinterreifen ummontiert. Ich habe es aber machen lassen. Bevor man sich da abmüht und am schluss wird´s nicht´s, gebe ich die gleich zum Reifenhändler der hatte 45€ mit Altreifenentsorgung verlangt.
also ich kann dem auch nur zustimmen. an meinem bautz 300 wollten die hinterreifen einfach nicht von der felge gehen. wir hatten alles möglich ausprobiert, doch der gummi war anscheined einfach schon zu alt und zu hart. habe sie dann zu meinen lama händler gebracht, der auch die neuen montieren sollte. er hatte sogar mit seiner maschine probleme, denn auch da sind sie ständig abgesprungen!! habe dann mit abmontage aller 4 reifen und neu aufziehen 36 euro bezahlt!!!
kann also auch nur empfehlen zu einem fachhändler zu gehen! auch wenn der transport etwas umständlich sein könnte und man etwas bezahlen muss. es ist dann jedoch professionell und schnell erledigt
also mit den Händlern hatte ich noch keine Probleme, da wo ich war da habe ich auch schon die Reifen von meinem Johnny zum ummontieren hin. Die Reifen waren jetzt nach 12 Jahren bis weit unter der Grenze abgefahren und da gab´s mal einen neuen Satz für hinten. Der hat übrigen die Größe 16.9 R30 drauf. Der Händler hat sich nicht beschwert das die zu groß waren, oder das es Schwirigkeiten gab. Die hatte ich auf dem Autoanhänger geschnallt und die Bautzreifen im Kofferraum vom Auto.
So, probieren geht über studieren. Hat ganz gut geklappt und würde es auch wieder machen. Ich musste zwar doch einige male mit dem Vorschlaghammer auf den alten Reifen hauen bis er sich von der Felge löst, aber danach ging der Reifen mit einem Montierhebel (ca.30cm lang) relativ leicht ab. Und der neue war noch so schön elastisch, der ging gaanz leicht drauf. Natürlich bischen Gleitmittel bei! Allerdings hatte ich auch schon etwas Erfahrung mit Motorrad-Reifen. Trotzdem danke für eure Antworten
..ja dan hat es also doch geklappt meine Montierhebel sind etwas länger außerdem gibt es da einen um den Reifen von der Felge zu lösen wenn der wie so offt daran fest gerostet ist ,da reicht dan aber ein 2 Kg Hammer und eiern die Räder jetzt .
hallo zusammen,für meinen AS 120 brauch ich auch neue Hinterreifen(7X24)Der Reifenhändler meines Vertrauens hat aber Schwierigkeiten welche zu bekommen,habt ihr ne Ahnung wo ich solche Dinger herkriege?Natürlich zu nem realistischen Preis
tach erstmal, die grösse 8 mal 24 gibt es nur noch ganz selten. meines wissens nur noch bei einem hersteller. kostet inzwischen rund 200 - 300 euro. gruss martin
So ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung, daß die keiner mehr baut. Welcher Hersteller porduziert denn noch? Sollte man sich denn welche auf Vorrat kaufen?