Bin neu hier im Forum, und möchte mich auf diesem wege Vorstellen, bin 31 Jahre alt, und komme aus dem Bay. Wald, habe mir diesen Sommer einen Traum erfüllt, und mir einen Bautz AS 122 Bj 1954 gekauft, und jetzt im Winter steht die Restauration an.
Das sieht so aus als wenn da jemand mal angefangen hätte zu malen. Das sieht vorne am Motor so danach aus. Und der Auspuff Glüht Ja da hast du dir einen haufen Arbeit angeschafft Ich wünsch dir viel Spaß und viel Erfolg
werde diese woche den Schlepper Lackieren, und dann kann das große Puzzle beginnen, wenn der Schlepper Lackiert ist werde ich als allererstes den Motor wieder zusammenbauen, wollte mir eigentlich einen neuen Kolben mit Zylinder kaufen, gibt es aber nur noch für den AKD 112E leider.
Wollte eigentlich zuerst den Motor zusammenbauen aber mein Moterenbauer hat zur Zeit ziemlich viel Arbeit, lasse mir den Zylinder schleifen und dazu einen neuen Kolben mit Ringen, anfänglich wollte ich mir eine neue Buchse mit Kolben kaufen, aber die gibt es nur noch für den AKD 112E. Freu mich schon wieder auf den ersten Motorstart.
...es liegt anscheinend an dem Hebel der aus dem Motor kommt ,das Gestänge ist leichtgängig mir kommt es vor alls ob es immer schlimmer wird wahrscheinlich muß man da den Seitendeckel mal aufmachen um zu schauen was da los ist.
schöner Bautz, gute Arbeit machst du da, der sieht optisch wirklich gut aus. Mal ne Frage, wie hast du den die Blechteile z.B. Trittbleche so schön blank bekommen? Die sind nicht sandgestrahlt!
Habe den gesamten Traktor samt Blechteilen mit der Drahtbürste für die Flex abgeschliffen, außer Motorhaube hintere Felgen und Kotflügel, die habe ich Sandstrahlen lassen.
Das mit dem Gashebel verschiebe ich auf nächsten Winter, da möchte ich auch noch die Einspritzpumpe überholen lassen.
Aha, das gefällt mir für die Blechteile, die sehen danach gut aus. Ich kratze alles mit dem Schaber ab, aber für die großflächigen Teile wie Kotflügel muss ich mir noch was einfallen lassen, da würde mir die Variante gefallen. Meine Haube habe ich auch gestrahlt, aber das ist halt alles ne Kostenfrage.
Das abschleifen ist halt eine Mörderarbeit, aber günstig. Würde aber für die Kotflügel Strahlen empfehlen, weil es so viele Ecken sind, da kommt man mit der Flex nicht hin.
mal sehen, dauert noch etwas bis ich bei den Kotflügeln bin, bin erst bei Getriebe neu Lagern und Achsbrücke lackieren, vielleicht fällt mir noch bis dahin was anderes ein.
das sieht ja echt schon sehr gut aus. Da hast du dir aber ´ne Menge Arbeit und Mühe gemacht! Toll! Kompliment! Aber wenn er dann am Ende so super da steht, dann ist die Freude so groß, dass alle Quälereien im nachhinein doch immer wieder schöne Themen zu fachsimpeln sind und es doch Alles Spaß gemacht hat, oder? Wenn man die Schlepper nur eben aufpolieren müsste, worüber soll man dann reden.
ein bekannter von mir ist Dachdecker. Wenn die Alu- oder Stahldächer reinigen, nehmen die einen Hochdruckreiniger, der allerdings so 200 bar hat, mit einem speziellen Aufsatz. Den Habe ich für meinen Bautz AS 122 B, meinen Fahr D17 und bei meinem Farmall Super FC mal ausgeliehen. Vorher mit einem spezial Reinger, müsste mal schauen wie der heißt, eingesprüht und einwirken lassen und dann los. Das hat richtig gut funktioniert. Nur bei sehr dünnen Blechen muss man aufpassen.
Blöd ist halt nur, dass so ein Hochdruckreini9ger mit soviel Druck und dann auch noch mit dieser Fräse eher nicht in jeder Garage steht. (das nur am Rande)