Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.897 mal aufgerufen
 Bautz allgemein
Seiten 1 | 2
Bautz-Benjamin Offline



Beiträge: 326

11.11.2010 19:31
RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren mit was für "original Bautz Schmuck" eure Traktoren ausgestattet sind? Vielleicht können wir ja mal eine (Bilder-)Sammlung an Zubehörteilen hier erstellen. Ich meine Teile wie Mähwerk, Radgewichte, Riemenscheiben, Frontlader, Seilwinden, verschiedene Verdecke und anderen werkseitig montieren Anbauteilen. Wass fällt euch noch so ein? Vielleicht könnt ihr ja mal nen Bild dazu einstellen.

Hier mal nen Bild von meinen Radgewichten (vorne / hinten) zum 18er / 24 er:



Gruß Benjamin

[ Editiert von Bautz-Benjamin am 11.11.10 19:32 ]

Schrubi Offline



Beiträge: 387

12.11.2010 20:23
#2 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Hallo,

gute Idee!!

Also meiner hat noch das komplette Mähwerk und Blockhydraulik dran.
Bilder muß ich jedoch erst machen.

Daß es vom Werk aus sogar Seilwinden gab, wußte ich bisher noch nicht.
Das würde mich brennend interessieren!

Gruß
Jürgen

Bautz-Benjamin Offline



Beiträge: 326

13.11.2010 19:19
#3 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Hallo,

hier noch ein Bild von den Gewichten vorne:



Laut Geräteberater gab es von Binger Seilzug, Schlang und Reichert sowie Werner un Co. Seilwinden passend zu Bautz Traktoren!



Gruß Benjamin

[ Editiert von Bautz-Benjamin am 13.11.10 19:20 ]

[ Editiert von Bautz-Benjamin am 13.11.10 19:20 ]

Eifel60 Offline




Beiträge: 46

13.11.2010 21:55
#4 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Hallo Benjamin,

Deine Anregung, mal das noch vorhandene Bautz-Originalzubehör zu sichten, finde ich sehr interessant. Leider kann ich (AS 120) nur mit Hydraulik und Mähbalken dienen.

Von dem "Geräte-Berater" habe ich leider noch gar nichts gehört und gesehen. Könntest Du oder das Archiv den veröffentlichen? Würde mich brennend interessieren.

Grüße aus der Osteifel
Georg

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 765

03.12.2010 18:39
#5 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Hallo,

hier im Beitrag tut sich ja gat nichts mehr, ich finde das eine super Idee vom Benjamin so was zu machen.
Hier mal meine Bautzausrüstung

AS120 B Baujahr 1955:

Mähwerk mit Handaufzug
Riemenscheibengetriebe
gefederte Vorderachse
Der Bautz wurde auch mit einer Fruchtablage für den Mähbalken ausgeliefert, aber da habe ich nur noch ein paar Teile davon - Leider!

AS 120 D Baujahr 1959:

Blockhydraulik
Mähwerk mit hydraulischen Mähaufzug
Kotflügel für vorne

weiterhin habe ich noch eine verlängerte Ackerschiene

Der Geräteberater würde mich auch sehr interessiern, davon habe ich auch noch nichts gehört.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 940 S
John Deere 3210
Claas Compact 25

Restaurationsbericht AS120D

AS 122 C MG Offline




Beiträge: 117

03.12.2010 20:20
#6 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Hallo,
verlängerte Ackerschiene und Mähwerk (das soll sogar das bessere sein mehr Finger oder so?) haben wier auch für unseren AS 122 C .

Schöne Grüße Manuel :)

Bautz-Benjamin Offline



Beiträge: 326

03.12.2010 22:03
#7 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

... bin zurzeit knapp mit Zeit gesegnet, aber habt Gedult: der Geräteberater kommt für alle ...

vierzehner Offline



Beiträge: 756

04.12.2010 09:52
#8 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Ich kenne Zusätzlich noch für den AS 120
verschiedene Hochradformen: A,B,C,D
Verschiedene Mähwerksarten: Hoch-, Mittel-, Tiefschnittbalken


lg

max

AS 122 C MG Offline




Beiträge: 117

04.12.2010 16:27
#9 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

ja sicher das steht ja auch in der dazugehöhrigen Anleitung ,anders würde das nicht gehen.

Schöne Grüße Manuel :)

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 765

04.12.2010 18:20
#10 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Hallo Manuel,

die verlängerte Ackerschine hab ich nicht am Bautz montiert.
Das mit den Tief- Mittel- Hochschnittbalken haben wir hier schon mal gehabt:
topic.php?id=98
Das hat aber nichts mit der A,B,C,D Ausführung zu tun, Erklärung steht im Beitrag.
Ich habe nämlich bei meinem AS 120 D den Mähbalken nachgerüstet und der sieht genau so aus wie der am 120 B, beim 120 D war nur der Aufzug dabei wie ich ihn gekauft habe.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 940 S
John Deere 3210
Claas Compact 25

Restaurationsbericht AS120D

bautzy1 Offline



Beiträge: 58

13.02.2011 18:41
#11 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Hi
hier mal ein Bild von der anbauplatte mit Oberlenker fürn bautz 300.

ich habe mal ne Frage würd die Platte auch beim 200er passe



Gruß Andre

[ Editiert von bautzy1 am 13.02.11 18:52 ]

holzer Offline



Beiträge: 3

31.03.2011 21:16
#12 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Hallo zusammen,
ich habe für meinen Bautz AS 120 ein original Bautz Winkelgetriebe für die Zapfwelle.
Damit treibe ich eine Winde an, die auf einer starren Ackerschiene befestigt ist.
Ich vermute mal, dass die Winde ein Eigenbau ist.....oder gab es mal sowas von Bautz?

Habe jetzt auch noch Kotflügel für die Vorderräder bekommen. Der Vorbesitzer sagte, es
wären auch originale (sehen mir aber ziemlich gebastelt aus). Gab es mal sowas?.........wenn ja,
weiß jemand wie die an einer gefederten Vorderachse befestigt wurden?

Gruß an alle!

Mbautz Offline




Beiträge: 200

31.03.2011 21:51
#13 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Sehr interessantes Thema!

Mein Vorschlag speziell vor dem Hintergrund,
daß viele wohl auch zum Holzmachen
in den Wald fahren:

Laßt uns mal alle Anregungen nur zum Thema Seilwinde gesondert sammeln,
bestimmt bekommt man da noch gute Ideen.

Bilder wären hier natürlich sehr hilfreich.

vgl.:

topic.php?id=1142&msgid=5006

Wär das was, neuer Beitrag nur zum Thema Seilwinde?
G. M.

bautz300 Offline




Beiträge: 1.111

01.04.2011 19:48
#14 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Zitat
Gepostet von Mbautz
......
Wär das was, neuer Beitrag nur zum Thema Seilwinde?
G. M.



Ja, unbedingt!!

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

alotom Offline




Beiträge: 34

03.04.2011 17:33
#15 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Hallo,

Bautz 300 mit einer eigenbau-Seilwinde.
Die Winde ist vo einem alten Heuaufzug.

Gruß Alois Alt

Güldner 1961 Offline




Beiträge: 118

03.04.2011 21:34
#16 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Hallo ,

ich habe auch eine Eigenbau - Seilwinde .

Hier 2 Fotos :





Beim 2. Bild sieht man , wieviel Kraft ein alter Heuaufzug hat .

Mir hat die Seilwinde bisher gute Dienste getan .

Gruß Jürgen

Meine Fahrzeuge :

Güldner Burgund T Bj.:1961

Deutz 4006

WM Meyer PKW Anhänger

Bauwagen Willi Kleusberg Bj.: 1976

Kippkarre System Fahr C 30

Mbautz Offline




Beiträge: 200

03.04.2011 23:52
#17 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Das sieht ja recht professionell aus, was ihr da gebaut habt.
Anbei meine Kreation, die bzgl. der Sicherheits-Normen noch in der Entwicklung war,
inzwischen hat sie jedoch einen Totalschaden.
Hier noch erläuternder Text aus einem vorigen Beitrag von mir:


#6 | Mittwoch, 23. März 2011 (22:57)

--------------------------------------------------------------------------------

Mache so um die 10 Raummeter pro Jahr.

Hatte mir zu diesem Zweck mit einem Schneckengetriebe eine Seilwinde auf den Bautz AS 122 gebaut,
die trotz der geringen Leistung sehr stark war. Sie wurde über die Zapfwelle eingeschaltet, so daß ein
Ausschalten unter Last nur recht schwierig war. Notaus gab es also auch nicht, recht gefährliche Angelegenheit,
zumal der leichte Bautz möglichst an einem Baum angebunden werden mußte....
Somit war ich dann auch nicht allzu traurig, als sich das Teil zerlegte. Werde jetzt mein Glück mit einer
leichten Elektrowinde probieren.

G. M.

Mbautz Offline




Beiträge: 200

03.04.2011 23:56
#18 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Jetzt ist mein Bild nicht dabei! Ich versuch´s nochmal...

Bautz-Benjamin Offline



Beiträge: 326

14.12.2011 12:43
#19 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

... ein Jahr und 11 Tage später (ich bin schnell - oder?) : Der Geräteberater für alle! Mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk!

http://www.uploadarea.de/upload/faud2iwz...4llph2kgdd.html

[ Editiert von Bautz-Benjamin am 14.12.11 18:18 ]

Flo5010 Offline




Beiträge: 408

14.12.2011 13:27
#20 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

ich kann leider beide links nicht öffnen!!
ist das zweite eine pdf ?

Bautz-Benjamin Offline



Beiträge: 326

14.12.2011 18:22
#21 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

... hab es jetzt noch mal von einem anderen PC und einem anderen Internetzugang probiert. Dort war die Datei noch nie geladen und es funktioniert! Linksklick öffnet die Datei, Rechtsklick öffnet das Kontextmenü zum Download der Datei! Ist ein recht großes (12 MB) PDF-Dokument. Wird vielleicht etwas dauern. Eventuell müsst ihr euren PDF-Viewer erneuern. Funktioniert es bei allen nicht?

Eifel60 Offline




Beiträge: 46

14.12.2011 22:13
#22 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Hallo Benjamin,
die pdf-Datei läßt sich bei mir einwandfrei öffnen, ich bin begeistert von dem Dokument.
Habe darin auch meinen Winkeldrehpflug "Roland" der Bayerischen Pflugfabrik aus Landsberg gefunden. Auch noch so ein Restaurierungsprojekt...
Nochmals Danke und Gruß aus der Osteifel
Georg

sepp Offline



Beiträge: 6

23.09.2014 20:29
RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

hallo!
weiß jemand, ob der mähbalken vom as120 14ps auch an den as120 12ps passt?
hätte da einen gefunden, aber der ist von 14psler. bitte um schnelle antwort!?
gruß sepp

bautz300 Offline




Beiträge: 1.111

24.09.2014 14:36
#24 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Hallo Sepp,

bitte keine doppelten Beiträge.

Danke
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Passi G Offline




Beiträge: 142

26.05.2015 13:02
#25 RE: Bautz Zubehör Zitat · antworten

Hallo,
ich hätte mal ne Frage. Und zwar würde ich mir gerne den Bautz-Geräteberater mal durchlesen, allerdings funktionieren die beiden Links nicht mehr!
Könnte ihn daher vielleicht jemand nochmal mit einem neuen Link hier reinstellen? Oder ihn mir per Mail schicken?

Würde mich sehr freuen!

MfG Pascal

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen