ich habe schon im alten Forum wegen eines Simmerrings für die Kurbelwelle meines KD211Z gefragt, weil meiner undicht ist. Jetzt weiß ich nicht wer die Bezeichnung die ich brauche. Kann mir da einer weiterhelfen?
Danke!! Das mit dem austauschen wird noch etwas dauern und da glaub ich wird es auch keine großen Probleme geben, noch tropft er nur ab und zu - hält sich noch in Grenzen.
bin gerade dran den Wellendichtring der Kurbelwelle zu ersetzten. Beisse mir aber beim Öffner der Mutter (sw 50mm) Keilriemenscheibe die Zähne aus. Habe die Kurberwelle blockiert und mit 1 m Verlängerung versucht die Mutter zu öffnen. Einsprühen, erwärmen führte auch nicht zum Erfolg.
schon mal probiert ob es ein Linksgewinde ist? Wenn man vorn drauf schaut und der Motor dreht rechtrum, dann müsste es eigentlich logischerweise ein Linksgewinde sein.
das mit dem Linksgewinde kann ich egentlich ausschließen. Auf der Kurbelwellenverschraubung sitzt auch die Anwurfvorrichtung. Zum Anwerfen mit der Hand gehts rechts rum. Währe da ein Linkgewinde angebracht, dann würdest du beim Andrehen die Mutter lößen.
... ich habe einen an einem alten (defekten) Anlasser alle Teile soweit festgeschweißt, dass ich ihn montieren kann und damit Alles blockiere - geht super...
Wie ist das mit den Dichtungen, verwenden alle normale Wellendichtringe (BA bzw BASL) oder verwendet auch jemand die originalen Huth-Dichtungen mit eingelegtem Graphitband? Weiß jemand von euch, ob die Laufflächen, auf denen die Dichtringen laufen gehärtet sind?
... nur kommst du schwer an die Mutter der Kurbelwelle auf der Seite der Kupplung - wenn der Schlepper noch zusammen ist. Vorne geht es, aber hinten nicht so gut...
es hieß ja weiter oben es soll nur die Mutter der Keilriemenscheibe geöffnet werden. Wenn man natürlich die hintere auch aufmacht dann ist das natürlich klar das dann meine Metode nicht möglich ist, da wie du schon gesagt hast den Schlepper man dazu auseinander ziehen muss.
ich denke Du wirst die SW 50 Mutter inzwischen gelöst haben, falls nicht, ich hatte einen großen Drehmomentschlüssel 3/4" mit einem Hebel von ca. 1,5m und dabei brauchte es noch einen kräftigen Ruck damit die Mutter sich löste. Das Kantholz unter der Kurbelwelle ist die richtige Lösung.
Hast Du auch einen Simmering verwandt? Original ist eine Huth Dichtring eingebaut, der ist aber sehr teuer (um 195€ das Stück). Simmeringe laufen gerne in der Welle ein, deshalb zöger ich etwas bei der Entscheidung für einen Simmering. Diese Frage wurde schon einmal im Forum gestellt, aber soweit ich mich erinnere gab es keine Antwort.
Hallo Zusammen! Ich habe mir die beiden Schlüssel SW50 und SW55 aus Flacheisen selber gebaut und dann jewals ein 2.50 Meter langes Kastenrohr angeschweisst! Ich habe erst die vordere Mutter gelösst dann zur fixierung ein Kastenrohr mit zwei Achter Schrauben an das Schwungrad geschraubt und dann die hintere Mutter gelöst! Es ging SEHR gut! Man muss nur genug Hebel haben!
Hallo, habe noch Original Hutringe für die Kurbelwelle. Der Preis ist gut erschwinglich. bei Interresse bitte 04748-484 oder deine Nr per PN und ich rufe zurück
Ich habe mir sagen lassen das Vitondichtringe besser sind als normale Wellendichtringe! Sie sind Hitze beständig und haben eine etwas andere Lauffläche die dann nicht so schnell einläuft! Habe mir jetzt bei einem Industrie- Grosshandel zwei Stück 72x50x10 für je 10 Euro bestellt! Und noch ein Tip zum Schwungrad abziehen! Habe in zwei gegenüber liegenden Bohrungen zwei 8er Gewindestangen in das Schwungrad geschraubt, die dann mit einem Winkeleisen verbunden und dann zwischen dem Winkeleisen und der Kurbelwelle einen Hydraulischen Wagenheber gespannt! Ich brauchte dann nur noch ein wenig mit nem Nageleisen nachhelfen und schon war das Rad locker!
Um das einlaufen der Kurbelwelle zu vermeiden gibt es von SKF, SPEEDI SLEEVE Wellenreparaturhülsen! Die werden einfach mit etwas Dichtsilikon auf die Lauffläche des Simmerrings geschlagen! Für meinen AS120 habe ich pro Stück ca 20 Euro bezahl! Alle Maße und die Einbauanleitung gibt es bei www.skf.de