Hallo Axel, da ich eben zufällig in ein Güldner-Nest gestochen habe, kann ich Dir Auskunft zu den Motoren geben. Du weißt ja : 04748-484 Grüße Bautz Freund Karl
Ich wollte Euch noch weiter berichten, wie es mir bei der Suche nach einem Motor/Motorblock für den Bautz AS 170 erging. Bautzfreund Karl konnte mir einen Rumpfmotor 2D15 von Güldner besorgen, und so konnten wir an unserem Projekt weiterarbeiten. In der Hoffnung einen Motor auftreiben zu können, haben wir im Vorfeld den Zylinderkopf bei einem Motoren-Instandsetzer zur Überholung in Auftrag gegeben. Wie Ihr aus den Bildern ersehen könnt, war dies wirklich notwendig.l
Bei genauerer Betrachtung fallen hier starke Schäden auf, sowie nicht mehr sehr vertrauenserweckende Ventile:
Die Kosten, die bei einer Zylinderkopfüberholung entstehen, lassen mich an meinem Tun wirklich zweifeln. Ich denke, dass es besser ist, länger nach einem intakten Komplettmotor zu suchen, aber mal sehn wie es weiter geht. Wie ich aus den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen ersehen konnte, wurde beim Bautz AS 170 in den Anfängen tatsächlich der 2D15 verbaut, und später dann der D215. Nachdem der Motor geliefert war, konnten wir mit der Begutachtung des 2D15 beginnen. Als erstens mussten wir schauen, passt Schwungrad/Zahnkranz vom D215 auf den 2D15, der wesentlich tiefer ist ?
Nach dem Wechsel und dem Umschrauben mehrerer Stehbolzen begann das Einpassen ! Passt der neue Motor wirklich ?
Wie es nun aussieht passt der Güldner 2D15 auf die Bautz Kupplungsglocke.
Da die Mitnehmerscheibe der Kupplung nicht mehr zu gebrauchen war, begann ich mich im Netz auf die Suche nach einer neuen Mitnehmerscheibe, so wie benötigte Dichtungen rund um den 2D15, gefunden habe ich, in ebay: Mitnehmerscheibe 141.-- + Porto 5,-- Euro / 136,77 + Versand in ebay Dichtungen - komplett 244 Euro + 7,99 Versand, bei Dichtungen Schwarz Wenn Ihr günstigere Bezugsquellen hättet wäre ich sehr dankbar.