Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 756 mal aufgerufen
 Foren Sofa
südschwede Offline




Beiträge: 87

20.04.2010 12:13
RE: hilfe zu anhänger Zitat · Antworten

moin moin,

ich brauche mal eure hilfe!
ich habe einen anhänger und will / muß den zulassen zwecks schwarzer nummer da grüne nummer nicht geht. der anhänger ist gebremst hat zwei achsen und ist hergerichtet ich weiß das er 1956 gebaut ist und für 3,2 to ausgelegt ist. nun brauche ich eine fahrgestellnummer oder kopie von einer betriebserlaubnis zwecks betriebserlaubnis damit der tüv seinen segen gibt. wer kann mir weiter helfen???

mfg: oliver

[ Editiert von südschwede am 20.04.10 15:47 ]

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

mfg: südschwede

Bautz-Benjamin Offline



Beiträge: 327

20.04.2010 21:38
#2 RE: hilfe zu anhänger Zitat · Antworten

... frag nochmal beim TÜV nach, ob es nicht eine Möglichkeit gibt den Anhänger auf 25 km/h Höchstgeschwindigkeit abnehmen zulassen - und dann frag auch bei deiner Zulassungsstelle wie es mit einer Betriebserlaubniss gehandhabt wird bei zulassungsfreien Anhängern (Höchstgeschwindígkeit halt kleiner als 25 kmh)! Ich meine das müsste gehen - du musst ihn halt einmal durch den TÜV abnehmen lassen - dürfen aber nur bestimmte Prüfer! Und du wirst wahrscheinlich eine Deichsel- und Bremsenberechnung benötigen!

südschwede Offline




Beiträge: 87

21.04.2010 17:13
#3 RE: hilfe zu anhänger Zitat · Antworten

servus,

ja das ist ne idee, ich hab heute nochmal mit dem tüv gesprochen ich hab ja von der deichsel das typenschild und von den bremsen hab ich was vom hersteller bekommen.
ich weiß nur nicht ob der tüv ingenör sich damit zufrieden gibt, also die achsen sind von mke-knott und haben fünf radbolzen.
ich hab auch schon ein paar anhänger mit solchen achsen gefunden nur halt ohne typen schild.

mit einem typenschild / foto kopie wäre es halt einfacher und besser für meine nerven.

mfg: oliver

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

mfg: südschwede

micha88 Offline



Beiträge: 325

13.03.2011 17:53
#4 RE: hilfe zu anhänger Zitat · Antworten

Mion
hast du es mit dem anhänger hinbekommen, ich habe so eine ähnliche situation
gruß micha

Gruß Micha

A Franke im Norddeutschen Exil
Für Tipfehler haftet meine Tastatur

südschwede Offline




Beiträge: 87

16.03.2011 22:10
#5 RE: hilfe zu anhänger Zitat · Antworten

mion,

ja hab ich, du mußt dir einen alten tüv ingenör suchen der die dinger von früher noch kennt. so war es bei mir. ich hab den anhänger allerdings schon wieder verkauft. musste nur ein feststelleinrichtung für die deichsel bauen ansonsten war es kein problem.
habe aber auch einen feuerwehrkamerad der als meister in einer autowerkstatt arbeitet sowas ist immer hilfreich.
wichtig für den prüfer ist ein typenschild von der deichsel, den bremsen und den achsen ich hab mir bei einem etwa baugleichen anhänger die daten abgeschrieben und fertig. die abmessungen sollten gleich sein durchmesser der bremstrommeln und die bolzenanzahl muss passen.
dann sollte es klappen

achsen und bremsen sowie deichseln haben die meisten schmieden die solche anhänger gebaut haben bei den gleichen herstellern bezogen da es damals nicht so viele gab.

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

mfg: südschwede

200er- 300er Offline



Beiträge: 19

17.03.2011 22:04
#6 RE: hilfe zu anhänger Zitat · Antworten

Hallo ihr lieben,
ich folge die sache schon etwas, ihr dürft aber nicht vergessen, wenn ihr Euren Fahrzeuge auf Schwarze Kennzeichen zugelassen ist, dann mußt der Hänger auch auf Schwarze Kennzeichen sein aber!!!! !Achsige anhänger alles kein Problem aber 2Achsig zb.: Gummiwagen etc da wo der Achsabstand mehr wie 1Meter ist da braucht ihr einen Führerscheinklasse 2. Wir hatten vor ca drei wochen auf eine Sitzung einen von der DEKRA und einer von der Polizei da und die haben uns so erklärt.
MfG Euer Thomas

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz