Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.051 mal aufgerufen
 Foren Sofa
micha88 Offline



Beiträge: 325

13.03.2011 18:15
RE: alter anhänger Zitat · Antworten

Mion

Ich brauch mahl wieder Hilfe
Mein Nachbar hat einen alten Anhänger ich schätze 50er 60er Jahre. Steht zeit jahren nur in der Schene rum. Hat auch noch ein Grünes Kennzeichen, ich wollte in frtig machen, Papire sucht er noch sieht aber schlecht aus. Meine Frage: da der anhänger auf Schwarzen Kennzeichen laufen soll und ich da auch eine HU brauche. Und der Anhänger kein Typenschild hat geht das überhaupt beziehungsweise hat einer von euch schon mahl eine Vollabnahme für einen Anhänger gemacht.(was Kostet sowas). Ach und was müsst ihr so für eure Anhänger Bezahlen (Steuer Versicherung).
Über antworten bedanke ich mich schon jetzt mahl

Gruß Micha

A Franke im Norddeutschen Exil
Für Tipfehler haftet meine Tastatur

micha88 Offline



Beiträge: 325

13.03.2011 19:11
#2 RE: alter anhänger Zitat · Antworten

Ach da wäre noch was auf den reifensteht nur 150 - 20 AW
was heißt das bzw wo kann ich noch sollche reifen bekommen

Gruß Micha

A Franke im Norddeutschen Exil
Für Tipfehler haftet meine Tastatur

Bautz200 Offline



Beiträge: 26

13.03.2011 22:33
#3 RE: alter anhänger Zitat · Antworten

Hallo Micha88
Wenn Du keine Unterlagen zum Anhänger hast und das brauchten die Landwirtschaftlichen Anhänger der 50/bis Heute bis 30km/h Höchstgeschwindigkeit nicht ,da Sie das Kennzeichen des Zugfahrzeuges bekamen und so auch Zulassungsfrei und Versicherungsfrei waren . Der TÜV verlangt Unterlagen über Bremsen , Achsen , zulässige Reifengrösse ( Tragkraft ) , Gesamtgewicht oder es müssen Gutachten erstellt werden . ( Kostenvorstellung des TÜV ca. 500,- € damals 2001 )
Gruß : Werner

Mbautz Offline




Beiträge: 268

13.03.2011 23:21
#4 RE: alter anhänger Zitat · Antworten

Der Aufbau meines PKW-Anhängers stammt aus den 60-er Jahren. Als ich ihn vor 20 Jahren anmelden wollte

hab ich ihn mit Achse und Zugrohr bestückt und neu zugelassen.

Bin selbst als Hersteller eingetragen, das war recht unproblematisch,

Kosten weiß ich leider nicht mehr.

Gruß, M.

Güldner 1961 Offline




Beiträge: 122

16.03.2011 19:47
#5 RE: alter anhänger Zitat · Antworten

Hallo Micha ,

ich selbst habe einen 4 Tonnen Grümmer Anhänger . Diesen ziehe ich mit meinem Schlepper , derselbst nur 20 km/h fährt .

Ich habe keinen Brief ,aber ein Typenschild . Dei Polizei duldet es , auch wenn ich meinen Schlepper mit schwarzem Kennzeichen zugelassen habe .

Bisher hat es zum Glück noch keinen gestört .

Hier ein Bild




Das Baujahr ist 1967 , die Angaben auf den Reifen ist für die Geschwindigkeit und die Tragfähigkeit .

Es ist ein 2 - Seitenkipper .

Gruß Jürgen

Meine Fahrzeuge :

Güldner Burgund T Bj.:1961

Deutz 4006

Pongratz PKW Anhänger

Bauwagen Willi Kleusberg Bj.: 1976

Kippkarre System Fahr C 30

Güldner 1961 Offline




Beiträge: 122

16.03.2011 19:49
#6 RE: alter anhänger Zitat · Antworten

Hallo ,

du hast also 20 Zoll Reifen auf deinem Anhänger .

Diese sind meistens teuer und etwas schwierig zu bekommen .

Gruß Jürgen

Meine Fahrzeuge :

Güldner Burgund T Bj.:1961

Deutz 4006

Pongratz PKW Anhänger

Bauwagen Willi Kleusberg Bj.: 1976

Kippkarre System Fahr C 30

cskomudek Offline




Beiträge: 144

17.03.2011 21:02
#7 RE: alter anhänger Zitat · Antworten

ich war heute wegen demselben problem bei der dekra. die kosten belaufen sich auf 120 euro. für eine höchstgeschwindigkeit bis 25 kmh braucht man nur eine betriebserlaubnis. dafür ist eine fahrgestellnummer wichtig. diese wird bei nichtvorhandensein von der zulassungsstelle als 17 stellige oder bei der dekra als 14 stellige zahl neu vergeben. allerdings muss für die neuerteilung durch die dekra ein auftrag von der zulassungsstelle erfolgen. und das muss man persöhnlich bei der zulassungsstelle anfordern. nachher wird der anhänger auf technische unbedenklichkeit geprüft bzw bei nichtvorhandensein von daten neu vermessen und gewogen. anschließend erhält man eine betriebserlaubnis mit der man abermals zur zulassungstele muss. und dann wollen die einen nie wieder sehen sofern der anhänger mit einem grünen nachfolgekennzeichen geführt wird. was für landwirtschaftliche oder forstwirtschaftliche zwecke absolut ausreichend ist. soweit die erläuterung des dekra mitarbeiters.
gruß christian

Klopi Offline



Beiträge: 76

18.03.2011 19:15
#8 RE: alter anhänger Zitat · Antworten

Hallo,
bei welcher DEKRA warts Du denn? Alte oder Neue Bundesländer?

In den Alten geht das doch leider nur beim TÜV?! Oder?

Bis dann

Klopi

cskomudek Offline




Beiträge: 144

18.03.2011 22:29
#9 RE: alter anhänger Zitat · Antworten

bei unserer im osten in bautzen. was bei euch der tüv is bei uns auch die dekra wobei wir auch den tüv haben.
gruß christian

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz