ich restauriere z.Z. meinen AW 240 und habe festgestellt, dass am Motor ein Frostschaden vorhanden ist. Das Loch befindet sich in der Zwischenwand zwischen Laufbuchse und Nockenwelle. Den Schaden möchte ich gern selbst reparieren. Kann mir jemand hierzu Tipps und Ratschläge geben, oder wer hat schon mal solch eine Reperatur durchgeführt. Schweißen ist an dieser Stelle nicht möglich, welche Möglichkeiten gibt es da, ev. Haftstahl ?
vielleicht kann man da was mit Flüssigmetall machen? Ich habe das aber noch nie gesehen wie das geht und weiß auch nicht welche Voraussetzuungen man braucht und ob das dann dicht wird. Ich weiß nicht ob das bei dir möglich ist!
Das sieht dann so aus: [[File:f10t699p2855n1.|none|fullsize]] Das hier ist allerdings ein KD 211Z Motor.
also von dem Kaltmetall halt ich nicht viel. Ein Kumpel hat seinen Frostriss am Kd 211 Z auch mit solch einer Masse abgedichtet, hat ca. 1 Jahr gehalten und dann wars wieder undicht.
also ich muss gestehen ich halte auch nicht viel von dem Metall mir gefällt das auch nicht so. Ich habe bei meinem 55er eine Platte auf dem Block, aber da war kein Frostriss sondern wahrscheinlich ein Gussfehler, aber an dieser Stelle habe ich schon bei mehreren Motoren eine Platte gesehen. Das wurde aber schon in den 60er Jahren bei meinem gemacht. Bis jetzt ist alles noch dicht habe noch keine Probleme gehabt.