nach der Standzeit im Sommer wollte ich frohen Mutes meinen Bautz anwerfen er hing gut gepflegt den Sommer über mit einem Ladegerät an der Steckdose mit Batterie auf und ablader als ich ihn Starten wollte hatte ich zunächst die Spannung geprüft einwandfrei war sie, also Vorpumpen Schlüssel rein Vorglühn und Gas treten und starten....
natürlich ging er NICHT an!
Fehlersuche... woran kann es liegen Luftfilter überprüft Dieselfilter gereinigt anschließend die Leitungen entlüftet...
Mit Starthilfespray erneut versucht ihn zu starten wieder ging er nich an dann gings an die Substanz ich habe die 2 Rohrletungen die von der Einspritzung zu den Kolben führen abgenommen und nachgeschaut beim Pumpen kommt nur durch das rechte "Loch" beim Pumpen Diesel heraus !!!
Daraufhin schraubte ich die Verbindung von Rohrbefestigung zur Einspritzpumpe ab und bemerkte dass beim Pumpen nur ein Stift der rechte sich anhebt und dabei der Diesel ausfließt das linke bleibt immer schön sitzen
Also dachte ich mir Versuch ich es mit Caramba zu lösen und hoffte auf Besserung... jedoch hilft es nichts hinzu kommt dass wenn ich mein Fußgas oder Handgas drücke sich keiner der beiden Stifte anhebt und kein tropfen Diesel fließt was mir jetzt auch erklärt wieso mein Bautz einfahc nicht angehn will.....
ich habe keine Ideen mer was ich tuhn kann weiß jemand Rat wäre nett
kommt denn aus den Verschraubungen an derPumpe Diesel beim durchdrehen oder nicht? Entweder bleiben die Druckhalteventile hängen oder der oder die Plunger oder die Reglerstänge hängt fest. Wenn die Reglerstange hängt dürfte an beiden Verschraubungen kein Diesel kommen.
dann hängt die Reglerstange. Dazu mußt du die Pumpe ausbauen. Einfach die Leitungen abhängen, dann die 4 Schrauben rausdrehen und die Pumpe ziehen. Beim Zusammenbauen mußt du oben den Deckel über der Pumpe abschrauben und durch die Öffnung den Stift von der Einspritzpumpe wieder in die Nut der Reglerstange einhängen.
... ich habe das auch schon bei drei MWM - Motoren gesehen, die länger gestanden haben, woran liegt das? Hier ein Bild, wie es bei einem AL 240 (AKD 12 (112) E / Z, KD 211 Z und AKD 311 Z) aussehen sollte:
das ist ganz einfach, die Reglerstange verhartzt durch das anhaftende Öl. Pumpe ausbauen und die Reglerstange mit Caramba oder ähnlichem einsprühen und gangbar machen. Das wars.
... nein da springt nichts raus, es verkleben nur die Teile aneinander. Die Reglerstange der Pumpe und die am Motor müssen ganz leichtgängig sein, sonst geht da nichts.
... Wenn die Reglerstange schwergängig ist, funktioniert es auch nicht - da hast du recht. Ich habe aber auch schon wie beschrieben, drei unterschiedliche MWM Motoren gesehen, bei denen der Stift der Einspitzpumpe (im Bld oben links zu erkennen!) nicht mehr in der Nut der Reglerstange saß. Dann steht die Pumpe auf einer bestimmten Einstellung und fördert nur diese Menge. Steht sie dann zufällig auf "0 - Fördermenge" kommt gar nichts - oder steht sie auf "Volllast", dann geht der Motor hoch...
oke vielen dank für die vielen Tipps nur Nachdem ich die Einspritzung ausgebaut habe und das dann alles soweit repariert hätte muss mann dann nicht die Einspritzanlage wieder neu einstellen?..
die Reglerstange sitzt genau unter bzw. hinter der Einspritzpumpe. Wenn du den Deckel der oberhalb der Pumpe ist abschraubst müsstest du die Reglerstange sehen. Wenn der Deckel offen ist und du bewegst den Hebel zum abstellen des Motors rauf und runter müsste die Stange die sich bewegt die Reglerstange sein. Schau auch mal in die Betriebsanleitung und Erlsatzteilliste vom KD211Z da sieht man das auch.
ja er lief aber es lag nicht an der stange, sondern waren die leitungen voller luft und es kam kein diesel in die zylinder aber nach einigerzeit war das problem behoben