gestern wollte ich nach 4 Wochen meinen eigentlich immer zuverlässigen AS 120 starten. Nach eindrücken des Schlüssel leuchtete die Kontrolleuchte nicht. Die Batterie war total entladen. Ein Fremdstartversuch funktionierte nicht. Danach habe ich eine Autobatterie eingebaut. Beim anschließen der Pole funkte es tüchtig und ich hatte den Eindruck die Lichtmaschine brummt.
In der Vergangenheit war mein Bautz zuverlässig. Er lief auch nach längeren Standzeiten immer beim ersten Versuch an.
Als Laie in Sachen Elektrik vermute ich einen Kurzschluss und würde ich bei meiner Fehlersuche beim Schlüsselschalter beginnen. Hat jemand einen fachmännischen Rat?
häng doch mal eine andere vollgeladene Batterie am Bautz und schau nach 1-2 Tagen ob die wieder leer ist. Es ist nämlich möglich das deine Batterie zusammengefallen ist, hängt auch mit dem alter und wie oft die geladen wird zusammen.
wenn du eine autobatterie anschließt und verbraucher eingeschaltet sind kann es schon mal funken.
da du schreibst das die lichtmaschine gebrummt hat würde ich vermuten das der zündschalter vielleicht hängt und nicht mehr richtig abschaltet oder tatsächlich ein kurzschluß vorliegt. vielleicht durch korrosion oder da hat vielleicht jemand an den kabeln geknabbert?
wie du schon schreibst würde ich mir auch zuerst mal den schalter ansehen und evtl. mal durchmessen ob er auch wirklich noch richtig (ab)schaltet.
gruß stefan
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D
Zuerst habe ich erfolgreich die Batterie geladen und danach die Kabel am Zündschalter überprüft. Zufall oder nicht. Nach dem Anschließen der Batterie konnte ich meinen Bautz wieder starten.
Während des Urlaubs werde ich mir die Elektrik trotzdem etwas genauer ansehen.