Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 2 mal aufgerufen
 Traktor Technik allgemein
V7-Lutz Offline

Heute 18:57
Bautz AS 120 - 4-Ganggetriebe plus Kriechgang, Schaltschema verrutscht Zitat · Antworten

Hallo liebe Bautzgemeinde!
Mein AS 120 von 1957 hat mich in 20 Jahren bisher nie im Stich gelassen. Vor einem Jahr hatte ich dann das Problem, dass nach Einlegen des Rückwärtsganges offenbar das Schaltschema verrutscht war: Ich konnte nur noch den 1. oder 2. Gang einlegen (genau weiß ich das nicht), Leerlauf und andere Gänge (inkl. Rückwärtsgang) nicht mehr. Habe den Schlepper mit eigener Kraft in einer Pkw-Oldtimer-Werkstatt zur Reparatur abgegeben, die sich nur ausnahmsweise mit dem Schlepper befassen wollten. Bei der Gelegenheit gleich eine ehemals gebrochene, aber nicht mehr vorhandene Kegelfeder einbauen lassen, was offenbar ein Geduldsspiel zu sein scheint. Der Mechaniker hat ordentlich geflucht und sich trotz Anerkennung des schönen AS 120 geschworen, sich nach erfolgreicher Wiederherstellung des Schaltschemas nie wieder mit Traktoren zu befassen. Danach lief wieder alles wie am Schnürchen. Doch nach genau einem Jahr problemlosem Betrieb stellte sich der selbe Defekt erneut ein: Nach Einlegen des Rückwärtsganges das gleiche Problem wie anfangs beschrieben. Jetzt stehe ich dumm da: Der AS 120 steht unbeweglich in der Scheune und bis jetzt habe ich niemanden in petto, der das Problem richten könnte oder will. Daher folgende Fragen:

1.) Was könnte das Problem sein, dass nach Einlegen des Rückwärtsganges (Schaltknüppel nach ganz rechts und dann nach hinten) das Schaltschema verrtuscht, es nur noch im kleinen Gang vorwärts geht und das Einlegen der anderen Gänge, Leerlauf und Rückwärtsgang nicht mehr möglich ist? Die Kegelfeder ist erkennbar nicht gebrochen.

2.) Kennt jemand einen Traktor-Mechaniker, der sich des Problems annehmen kann? Der Schlepper steht im Raum 14929 Treuenbrietzen/Brandenburg. Ich selbst würde beim Blick ins offene Getriebe schauen, wie "ein Schwein ins Uhrwerk". Ich bin einfach kein Schrauber. Ich weiß aber, dass vorher der Zapfwellenantrieb (unter der Klemmhaube) ausgebaut werden muss, bevor man ans Schaltgetriebe gelangt.

Jetzt freue ich mich über nette und kompetente Tipps. Danke euch und herzliche Grüße aus dem Hohen Fläming!

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz