Habe mich neu im Forum angemeldet und danke für die Aufnahme. Ich hätte eine Frage zum Motor KD11Z (Bautz AS 120, Bj. 1951) Der Motor mußte u.a. wegen eingedrungenem Kühlwasser zerlegt werden, wobei ein defektes Nockenwellenlager (hinten) auffiel. Die Nockenwelle hatte dadurch in alle Richtungen sehr viel Spiel und es stellt sich die Frage, ob sie Schaden genommen hat. Sind die seltsam geformten schrägen Kanten neben der Lagerlauffläche normal? Ich habe leider nirgends ein Bild zum Vergleichen gefunden und bitte daher um Hilfe. Es wäre mehr als ärgerlich alles wieder zusammenzubauen- mit kaputter Nockenwelle. [img]Jetzt wollte ich ein Foto anfügen, klappt aber nicht. Vielleicht kriege ich das später mit Unterstützung hin... Oder: Vielleicht hat jemand ein Bild einer solchen Nockenwelle zum Vergleich?
probiere es mal hier mit Bilder hochladen, anders geht es hier im Forum nicht. https://picr.de/
Kann leider zum KD11Z nichts sagen, da ich nur den KD 211Z hab und ich nicht weiß ob die Nockenwelle auch geändert wurde wie damals die Änderung von Natter Einspritzpumpe zu Bosch Einspritzpumpe war. Ein Bild hilft hier auf jeden Fall.
Hallo Markus, vielen Dank für die Hinweise. Das Bild ist jetzt über die angegebene Netzseite hochgeladen. Ich hoffe, daß ich nichts falsch gemacht habe und daß es über diesen Link angezeigt werden kann:
Ja, es stimmt, die Nockenwelle des Motors KD211Z ist definitiv anders, habe ich schon mit einem Bild in einem Inserat verglichen.
Hallo Markus, vielen Dank für die Hinweise. Das Bild ist jetzt über die angegebene Netzseite hochgeladen. Ich hoffe, daß ich nichts falsch gemacht habe und daß es über diesen Link angezeigt werden kann:
Ja, es stimmt, die Nockenwelle des Motors KD211Z ist definitiv anders, habe ich schon mit einem Bild in einem Inserat verglichen.