Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 168 mal aufgerufen
 Traktor allgemein
Mann-mit-Husky Offline



Beiträge: 19

12.03.2023 13:30
Instumente vom 300er und weitere Fragen Zitat · Antworten

Ich hab mir einen 300 S-D gekauft.
und bei dem ist das Instrument auf der rechten Seite unter dem Schalthebel kaputt (im sinne von Glas gebrochen und Ring verbeult)
Wo kann man so etwas bekommen? und wie heißt das Instrument?

Traktormeter ????

Dann noch eine Frage: Hat so ein Bautz 300 Bj 1960 eine Vorglühanlage ?? der Verkäufer meinte nein. Ich hab aber so viel gelesen das es zumindest etwas zum nachrüsten gibt. Wäre das sinnvoll?

Dann hätte ich gerne andere Reifen, kein AS sonder Industrieal .. hat das schon einer in der Größe? auf einem Bautz?
Unser wird nicht auf einem Acker rum fahren, eher auf Wegen und Wiesen. Die Wiesen sollen möglichst nicht kaputt gehen (Kunden mögen das nicht)

vieleicht kann mir ja einer oder mehrere von euch da etwas mit Fachwissen zur Seite stehen. Die anderen dürfen natürlich auch Ihren Senf dazu geben .. freu mich auf gute Kommunikation.

Mann mit Husky
Sven

Bautz 300 S-D Bj.7/1960 Motor: AKD 311Z

bautz300 Offline




Beiträge: 1.513

12.03.2023 14:53
#2 RE: Instumente vom 300er und weitere Fragen Zitat · Antworten

Hallo Sven,

und willkommen im Forum.

Normalerweise ist das Instrument ein Fernthermometer.
Einfach mal danach googeln. Gibt's bei Ebay etc.
Aber vielleicht ist bei Dir ja auch etwas anderes verbaut/nachgerüstet worden?
Mach mal ein Foto (einstellen von Fotos siehe meine Signatur)

Eine Vorglühanlage hat der Bautz 300 nicht.
Ob es die zum Nachrüsten gibt, oder ob das sinnvoll ist , weiß ich nicht. Das können vielleicht die Fachleute hier beantworten.

Was die Reifen angeht bin ich jetzt auch mal gespannt, was da für Antworten kommen.
Meine sind fertig. Fix und fertig.
Der TÜV meckert schon seit Jahren und mittlerweile sehe ich ein, das neue drauf müssen. Dringend (TÜV ist schon 13 Monate drüber...)

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

Heiko79 Offline




Beiträge: 29

14.03.2023 15:49
#3 RE: Instumente vom 300er und weitere Fragen Zitat · Antworten

Hallo Sven,
Glückwunsch zum Bautz 300, ich habe auch einen.
Allerdings einen T-D Baujahr 63.
Es gab wohl mehrere Ausführungen und Anordnungen der Cockpit Schalter/Instrumente, meiner hat z.B. den Blinkerschalter direkt rechts auf der Platte und ich habe kein Zeigerthermometer wie du.
Google mal nach "Fernthermometer Oldtimer Traktor".
Vorglühanlage hat der Bautz 300, wie Stefan schon geschrieben hat, nicht.
Das hatten nur die Vorkammermotoren von MWM wie z.B. beim Bautz 200 verbaut.
Der Motor beim Bautz 300 (AKD 311z) ist ein Direkteinspritzer.
Befolge zum Starten die Betriebsanleitung und er startet normalerweise auch ohne Vorglühanlage sehr gut.
Handgas auf voll, Mehrmengenknopf drücken, 3-4x vorpumpen und dann starten.
Sobald er läuft Handgas zurücknehmen.
Meiner startet so auch bei tiefen Temperaturen nach wenigen Umdrehungen.

Gruß
Heiko

Mann-mit-Husky Offline



Beiträge: 19

08.04.2023 21:13
#4 RE: Instumente vom 300er und weitere Fragen Zitat · Antworten

Mehrmengenknopf drücken ??? das hat man mir nicht gezeigt ..muss ich suchen

Bautz 300 S-D Bj.7/1960 Motor: AKD 311Z

Farben »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz