Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 294 mal aufgerufen
 Motore
Traktor-Sammler Offline




Beiträge: 7

24.10.2022 15:49
Bautz 200, AKD10Z, unbekannte Schraube an Stirndeckel Zitat · Antworten

Hallo Bautz-Freunde,

ich möchte eine technische Frage in die Runde stellen, in der Hoffnung, dass mir zu meinem Bautz 200 jemand weiterhelfen kann.

Ich besitze einen Bautz 200 vom Baujahr 1961 mit MWM-Motor AKD10Z.

Wenn man von vorne auf den Traktor, sprich Motor schaut, ist dort der Stirnwanddeckel. Dort ist eine Abdeckhaube verbaut. Unterhalb dieser Haube im Stirnwanddeckel sitzt ein Gewinde mit einer Mutter. (Siehe Fotos mit rotem Pfeil im Anhang.)
Welche Funktion hat dieses Gewinde mit Mutter?
In entsprechenden Unterlagen konnte ich nichts finden.
Da über das Gewinde bei mir Öl austritt, würde ich dieses gerne abdichten. Aber ich traue mich nicht die Mutter einfach zu lösen oder herunter zu schrauben, da ich nicht weiß, ob im Inneren damit etwas gehalten wird oder eine Einstellung hierüber vorgenommen wird. Bzw. wenn von innen eine Schraube durchgesteckt wurde, kann ich dann zum Festziehen nicht mehr gegenhalten, ohne dass ich den halben Motor zerlege.

Kann mir bei dieser technischen Frage jemand weiterhelfen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hierzu ein Feedback erhalte.

Fotos:
Fotos darf ich leider noch nicht einstellen, da ich neu im Forum bin.

bautz300 Offline




Beiträge: 1.497

24.10.2022 18:06
#2 RE: Bautz 200, AKD10Z, unbekannte Schraube an Stirndeckel Zitat · Antworten

Hallo Traktor-Sammler,

und willkommen im Forum.

Was das Fotos einstellen betrifft, kann selbst ich dir nicht helfen....
Ich habe weder die entsprechende Einstellung gemacht, noch bekomme ich heraus wie man das ändert. Sorry.

Hast du es über diesen Weg versucht?
(Siehe meine Signatur)

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

Musseler Offline




Beiträge: 895

01.11.2022 10:46
#3 RE: Bautz 200, AKD10Z, unbekannte Schraube an Stirndeckel Zitat · Antworten

Moinmoin,
einfach www.picr.de nutzen. Anmelden kostet nix, alle Einstellungen lassen, wie sie sind, Foto hochladen, Forencode kopieren und in deinen Text einfügen.
Viel Erfolg

Gruß Rick

Barom Offline




Beiträge: 475

09.11.2022 14:20
#4 RE: Bautz 200, AKD10Z, unbekannte Schraube an Stirndeckel Zitat · Antworten

Hallo Traktor-Sammler,

sobald wir wissen, welche Schraube du meinst (bitte stell ein Bild nach der Anleitung ein), dann können wir dir bestimmt weiterhelfen 😉

Traktor-Sammler Offline




Beiträge: 7

10.11.2022 08:02
#5 RE: Bautz 200, AKD10Z, unbekannte Schraube an Stirndeckel Zitat · Antworten

Hallo,
danke für eure Tipps.
Das "Forum" nennt jedoch die Bedingung, dass ich erst mindestens 5 Beiträge einstellen muss, bevor ich ein Foto mit externem Link hochladen darf. (Ich könnte jetzt 5 Beiträge mit dem Stichwort "Test" erstellen, was ich aber nicht wirklich sinnvoll ansehe, da ich die Beiträge selbst nicht mehr löschen kann.)

Ich habe jetzt ein Foto als mein "Profilbild" eingestellt!!
Hier sieht man den Stirndeckel (rechts neben der Riemenscheibe). Dieser nahezu dreieckige Deckel ist mit drei Schrauben am Gußblock befestigt. Unterhalb dieses Deckels ist am Gußblock eine Schraube - um die es mir geht.
Vielleicht kommt ihr damit weiter.

Traktor-Sammler Offline




Beiträge: 7

10.11.2022 08:06
#6 RE: Bautz 200, AKD10Z, unbekannte Schraube an Stirndeckel Zitat · Antworten

Aber ich sehe gerade, dass eine Antwort auch als Beitrag zählt!
D.h. ich muss jetzt nur noch 3 Mal was schreiben, dann darf ich Bilder einstellen.

Traktor-Sammler Offline




Beiträge: 7

10.11.2022 08:07
#7 RE: Bautz 200, AKD10Z, unbekannte Schraube an Stirndeckel Zitat · Antworten

Also bitte nicht wundern, dass ich jetzt kurz hintereinander ein paar Antworten zu meiner eigenen Frage einstelle.

Traktor-Sammler Offline




Beiträge: 7

10.11.2022 08:08
#8 RE: Bautz 200, AKD10Z, unbekannte Schraube an Stirndeckel Zitat · Antworten

Ich hoffe mit der nächsten Antwort kann ich dann Fotos einstellen.

Traktor-Sammler Offline




Beiträge: 7

10.11.2022 08:13
#9 RE: Bautz 200, AKD10Z, unbekannte Schraube an Stirndeckel Zitat · Antworten

Hier nun drei Links zu den Fotos:
https://addpics.com/i/ybg-5-b159.jpg
https://addpics.com/i/ybg-6-3ef9.jpg
https://addpics.com/i/ybg-7-d899.jpg

Ich hoffe ihr könnt die Fotos ansehen.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Bautzladewagen LWG Offline




Beiträge: 40

13.11.2022 20:37
#10 RE: Bautz 200, AKD10Z, unbekannte Schraube an Stirndeckel Zitat · Antworten

hallo Traktor-Sammler
ja die Bilder kann mann anschauen
also habe bei meinen Bautz 200D nachgeschaut dar ist keine Schraube vorhanden.
aber kann man, wenn man die Hydraulickpumpe runterbaut nicht hin schauen ?
dar muss man aber glaube Motoröl und vielleicht auch Hydraulicköl ablassen.
würde mir aber auch intersieren was die Schraube macht.
könnte igenwas mit der Nockenwelle zu tun haben.
mfg Markus

Barom Offline




Beiträge: 475

29.11.2022 11:11
#11 RE: Bautz 200, AKD10Z, unbekannte Schraube an Stirndeckel Zitat · Antworten

Hi Traktor-Sammler,

interessant. Ich schau mal die Tage bei meinem, ob ich so eine Schraube auch hab. In der ETL vom Motor hast du nichts gefunden oder?

Traktor-Sammler Offline




Beiträge: 7

29.11.2022 16:23
#12 RE: Bautz 200, AKD10Z, unbekannte Schraube an Stirndeckel Zitat · Antworten

Hallo,
in der Ersatzteilliste oder auch im Handbuch zum Motor habe ich nichts gefunden.
Ich freue mich über jede Info.
Nur "zerlegen" will ich den Motor nicht unbedingt.
mfg

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz