Hallo Weiß jemand zufällig welcher Öldruckschalter (Bar-Bereich) im MWM KD12z verbaut war? An meinem ist leider keiner vorhanden und wurde durch eine einfache Schraube ersetzt. Schonmal vielen Dank
Hallo. Danke erstmal für die Daten. Ich meine aber den Öldruckschalter am Ölfilterkamm. Gibt's da irgendwo ne Bezeichnung zu? In der BA Bautz und im Motorenbuch finde ich keinerlei Angaben zu dem Schalter. Wollte ihn halt im Rahmen der "Komplettsanierung" im kommenden Winter einbauen. Die Leuchte hat er ja noch. Halt nur keinen Öldruckschalter....
Hallo. Habe die Daten wie gesagt vom Fendt Dieselross. Dort wurde ebenso der MWM KD12z verbaut.
Also. Eine Bezeichnung oder Nr hab ich nicht. Aber die erforderlichen Daten, anhand derer man den Schalter suchen kann. Zur Not die Daten notieren und zum Teilehändler, egal ob Kfz oder Landmaschinen. Dieser sucht euch dann den richtigen raus.
Öldruck (warmer Motor) bei Höchstdrehzahl 2 atü Leerlauf mind. 0,5 atü Schaltereinstellung 0,7 atü Sicherheitsventil im Spaltfilter 8-10 atü Nun sind die alten Angaben natürlich in atü und müssen umgerechnet werden.
Rechnet man es um kommt folgendes raus Höchstdrehzahl 2,94 bar Leerlauf mind. 1,47 bar Schaltdruck 1,66 bar Sicherheitsventil 8,825 bar bis 10.78 bar
Also sucht man nach einem Schalter der den Kontakt schliesst, sobald weniger als 1,4 bar Anliegen.
Original angeschlossen wird der Schalter übrigens an der Öldruckkontrollleuchte und der Hupe falls keine Kontrollleuchte verbaut ist. Fällt unerwartet der Öldruck, dann hupt der Schlepper.... Hat man damals so gemacht, damit man es hört. Heutzutage bestimmt nicht so ratsam. Wollte es nur erwähnt haben...