Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 198 mal aufgerufen
 Elektrik
andreas27a Offline



Beiträge: 5

01.02.2021 11:37
Blinker- Kontrollampen Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe einen Bautz AS120, Baujahr 1956.

Ich habe eine Frage: Der Blinkerhebel sitzt am Lenkrad auf einem (schwarzen) Schaltergehäuse. Auf dem Gehäuse sind drei rote Lämpchen angebracht.
Ist es korrekt, dass ein Lämpchen leuchtet, wenn der Traktor läuft,
das zweite Lämpchen leuchtet, wenn ein Anhänger angeschlossen ist,
das dritte Lämpchen leuchtet wenn ein zweiter Anhänger angeschlossen ist.

Die drei Lämpchen haben nichts mit den Blinkern zu tun? Also linkes Lämpchen für links blinken und rechtes Lämpchen für rechts blinken?

Vielen Dank

ClassicBautz Offline



Beiträge: 22

02.02.2021 09:01
#2 RE: Blinker- Kontrollampen Zitat · Antworten

Hallo,
Also die Lämpchen sollen nur aufblinken (nicht dauernd leuchten) wenn du den Blinker betätigst.
Egal ob du das für rechts oder links machst, dann bei reinem Zugfahrzeug eine Lampe, bei einem Hänger dann zwei Lampen und bei zwei Hängern dann drei Lampen.
Es ist im Prinzip die Kontrolle ob beim blinken auch alle Anhänger mit angesteuert werden.
Wenn du nun z.B. einen Hänger dran hast und es blinkt nur eine Lampe beim blinken, dann hast du ein Problem mit dem Kabel zum Hänger oder an der Beleuchtung vom Hänger.

andreas27a Offline



Beiträge: 5

02.02.2021 09:46
#3 RE: Blinker- Kontrollampen Zitat · Antworten

Hallo,

genau das ist ja der Hintergrund meiner Frage. Bei mir leuchtet ein Lämpchen dauernd (als Lampe für das Zugfahrzeug).
Sowohl bei nicht betätigtem Blinker als auch beim Blinken.

Wenn ich mir aber den Schaltplan anschaue, der auf dem Aluminiumgehäuse des Blinkerrelais (oder wie heißt das Teil?) abgedruckt ist, dann ist das so richtig. Dort ist am Kontakt C1 die entsprechende Kontrolllampe angeschlossen und hat Dauerstrom.

Wie erkennt denn das C1 Kontrolllämpchen, dass alle Blinker der Zugmaschine (bzw. das C2 Lämpchen dass alle Blinker des Anhängers) leuchten? Sind die in Reihe geschaltet?

Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte? Ich weiß dass Ferndiagnosen immer schwierig sind. Ist es eher ein Fehler an der Verkabelung bei den Blinkerlampen, oder in dem Relais selbst?

andreas27a Offline



Beiträge: 5

04.02.2021 09:02
#4 RE: Blinker- Kontrollampen Zitat · Antworten

Hallo,

das Problem ist gelöst.
Ich habe das Relais geöffnet und herausgefunden, dass die beiden Kontaktflächen des Relais zusammengeklebt waren. Jetzt funktioniert es wieder.

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz