Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 378 mal aufgerufen
 Hydraulik
Bautz 14PS Offline




Beiträge: 817

26.11.2020 08:44
Oberlenkerlänge AS 120 Zitat · Antworten

Hallo,

könnte mir jemand sagen, wie lang der Oberlenker am AS 120 ist?
Im besten Fall die Länge der Hülse, die Länge im zusammengeschraubten Zustand und die max. Länge des Oberlenkers.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Eifel60 Offline




Beiträge: 51

27.11.2020 11:49
#2 RE: Oberlenkerlänge AS 120 Zitat · Antworten

Hallo Markus,
meinst Du mit "Hülse" das Teil hier: siehe Anhang
Ist genau 18 cm lang.
Die anderen Oberlenker-Teile muss ich noch raussuchen.
Gruß Georg
|addpics|w8o-1-a355.jpg|/addpics|

Eifel60 Offline




Beiträge: 51

27.11.2020 12:29
#3 RE: Oberlenkerlänge AS 120 Zitat · Antworten

Hier die übrigen Teile:

Innenmaß beim feststehenden Oberlenker: 65,5 cm
Innenmaße beim variablen Oberlenker: 61 cm min. / 73 cm max.
Brauchst Du noch mehr Maße?|addpics|w8o-2-cc16.jpg,w8o-3-1a16.jpg,w8o-4-1e31.jpg|/addpics|

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 817

29.11.2020 14:00
#4 RE: Oberlenkerlänge AS 120 Zitat · Antworten

Hallo,

das sind leider die falschen Teile, das sind die Hubstreben für die Unterlenker, da hab ich schon alles.
Ich bräuchte die Maße vom Oberlenker, quasi der dritte Punkt der Hydraulik, der der am Hydraulikblock über dem Anhängmaul ist (siehe Link).

RE: Restauration AS 120 D (3)

Mein Oberlenker ist wahrscheinlich zu lang, da kann ich nicht mehr viel verstellen wenn ich ein Anbaugerät dran hab.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Eifel60 Offline




Beiträge: 51

01.12.2020 17:43
#5 RE: Oberlenkerlänge AS 120 Zitat · Antworten

Muss das Teil raussuchen - komme aber erst am WE dazu.
Bitte noch etwas Geduld.

Hubbe Offline



Beiträge: 6

06.02.2022 08:45
#6 RE: Oberlenkerlänge AS 120 Zitat · Antworten

Hallo Markus,
ich stehe gerade vor der selben Frage und habe in deinem verlinkten Beitrag zur Restauration gesehen dass du einen Oberlenker montiert hast. Kannst du die Originallänge des Oberlenker hier bitte noch rein schreiben?
Danke und schönen Gruß
Steffen

Hubbe Offline



Beiträge: 6

22.02.2022 08:11
#7 RE: Oberlenkerlänge AS 120 Zitat · Antworten

Guten Morgen, schade dass niemand antwortet. Hat denn niemand hier einen Oberlenker und kann mal bitte für mich die Länge von Auge-Auge zu messen.
Danke und Gruß
Steffen

Bunny Offline



Beiträge: 29

24.02.2022 18:16
#8 RE: Oberlenkerlänge AS 120 Zitat · Antworten

Hallo Steffen,
das ist immer schwierig mit dem 'recyclen' von Beiträgen - das wird schon mal gerne übersehen, wenn das Thema eigentlich abgeschlossen ist.
Beim AS 120 kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, aber das Prinzip der Heckhydraulik ist ja überall gleich:
Im Normalfall bilden Ober- und Unterlenker ja ein Parallelogramm (von der Seite gesehen natürlich ;) ) damit du die Anbaugeräte parallel zum Boden anhebst. Von dieser Normalstellung kannst du dann mit der Verstellung am Oberlenker abweichen, wenn du zum Beispiel 'nen Heckcontainer dran hast und nicht willst dass alles rausfällt wenn die Klappe auf ist.
Nun, deshalb kannst du dann eigentlich die Unterlenker parallel zum Boden anheben und dann stellst du ne Stange/Wasserwaage senkrecht an die Geräteaufnahme/den Fanghaken des Unterlenkers und dann misst du nur den Abstand von der Stange zu der Stelle wo der Oberlenker am Bautz eingehängt wird (natürlich auch parallel zum Boden dann). Das sollte dir eigentlich ne gute Idee geben wie lang der Oberlenker von Aufnahme zu Aufnahme ein sollte. Die Oberlenker die man so erwerben kann haben recht viel "Verstellspiel" - das sollte also so funktionieren, auch wenn du nicht auf den Millimeter genau misst ;)
Ich hoffe man kann das einigermaßen verstehen
Schönen Gruß
Bernd

Hubbe Offline



Beiträge: 6

24.02.2022 19:58
#9 RE: Oberlenkerlänge AS 120 Zitat · Antworten

Servus Bernd,
ist angekommen, Danke für die gut erklärten Ausführungen.
Schönen Gruß
Steffen

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz