könnte mir jemand sagen, wie lang der Oberlenker am AS 120 ist? Im besten Fall die Länge der Hülse, die Länge im zusammengeschraubten Zustand und die max. Länge des Oberlenkers.
Hallo Markus, meinst Du mit "Hülse" das Teil hier: siehe Anhang Ist genau 18 cm lang. Die anderen Oberlenker-Teile muss ich noch raussuchen. Gruß Georg |addpics|w8o-1-a355.jpg|/addpics|
Hier die übrigen Teile: Innenmaß beim feststehenden Oberlenker: 65,5 cm Innenmaße beim variablen Oberlenker: 61 cm min. / 73 cm max. Brauchst Du noch mehr Maße?|addpics|w8o-2-cc16.jpg,w8o-3-1a16.jpg,w8o-4-1e31.jpg|/addpics|
das sind leider die falschen Teile, das sind die Hubstreben für die Unterlenker, da hab ich schon alles. Ich bräuchte die Maße vom Oberlenker, quasi der dritte Punkt der Hydraulik, der der am Hydraulikblock über dem Anhängmaul ist (siehe Link).
Hallo Markus, ich stehe gerade vor der selben Frage und habe in deinem verlinkten Beitrag zur Restauration gesehen dass du einen Oberlenker montiert hast. Kannst du die Originallänge des Oberlenker hier bitte noch rein schreiben? Danke und schönen Gruß Steffen
Guten Morgen, schade dass niemand antwortet. Hat denn niemand hier einen Oberlenker und kann mal bitte für mich die Länge von Auge-Auge zu messen. Danke und Gruß Steffen
Hallo Steffen, das ist immer schwierig mit dem 'recyclen' von Beiträgen - das wird schon mal gerne übersehen, wenn das Thema eigentlich abgeschlossen ist. Beim AS 120 kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, aber das Prinzip der Heckhydraulik ist ja überall gleich: Im Normalfall bilden Ober- und Unterlenker ja ein Parallelogramm (von der Seite gesehen natürlich ;) ) damit du die Anbaugeräte parallel zum Boden anhebst. Von dieser Normalstellung kannst du dann mit der Verstellung am Oberlenker abweichen, wenn du zum Beispiel 'nen Heckcontainer dran hast und nicht willst dass alles rausfällt wenn die Klappe auf ist. Nun, deshalb kannst du dann eigentlich die Unterlenker parallel zum Boden anheben und dann stellst du ne Stange/Wasserwaage senkrecht an die Geräteaufnahme/den Fanghaken des Unterlenkers und dann misst du nur den Abstand von der Stange zu der Stelle wo der Oberlenker am Bautz eingehängt wird (natürlich auch parallel zum Boden dann). Das sollte dir eigentlich ne gute Idee geben wie lang der Oberlenker von Aufnahme zu Aufnahme ein sollte. Die Oberlenker die man so erwerben kann haben recht viel "Verstellspiel" - das sollte also so funktionieren, auch wenn du nicht auf den Millimeter genau misst ;) Ich hoffe man kann das einigermaßen verstehen Schönen Gruß Bernd