- Kotflügel wurden abgeschnitten, dann wieder angeschweißt - Motor springt unter 15°C nicht mehr an, Leistung fehlt auch... - Getriebe singt - Öl läuft in die Bremsen - Messerbalken wurde inkl. Antrieb im Getriebegehäuse beim Mais-mähen hingerichtet - ...
Schnell war klar, komplett zerlegen und neu aufbauen:
Dieses Wochenende war die Kurbelwelle dran, einmal feine Riefen raus schleifen und polieren:
Diese Woche steht das aufdrehen der neuen Kurbelwellenlager auf dem Programm, sodass ich hoffentlich ab dem nächsten Wochenende den Motor zusammensetzen kann.
Ich werde berichten, bis dann.|addpics|lv3-o-93b6.jpg-invaddpicsinvv,lv3-p-b53d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Nunja, ich habe eine kleine aber feine Dreherei um die Ecke und einen Freund der Zugang zu diversen Werkzeugen (großer Drehmoment (1000Nm für Schwungscheibe, ...) hat. Und so eine MWM Motor aus den 50igern ist auch keine Raketenteschnik, mit ein wenig Verständnis und den entsprechenden Unterlagen lässt sich das machen.
Meine Vorderachse war nicht ganz unerheblich ausgeschlagen (ca. 1,5mm Material haben gefehlt):
Die beiden Aufnahmen wurden ausgespindelt, eine neue Welle wurde gedreht und wieder in die Achse geschweißt:
Noch ein wenig Farbe und dan sieht das Ganze fast aus wie neu:
Auch beim Motor ging es weiter, die Semi Kurbelwellenlager wurden ausgedreht und eingebaut, alle Lager im Motor wurden gewechselt, neuwertiger (originaler MWM) Zylinder, Kolben und Kopf wurde verbaut:
Auch hier noch ein wenig Farbe und das ist das gute Stück auch schon fast einbaufertig:
So langsam machen die Temperaturen wieder mit und der Spaß steigt...
Ich werde die nächsten Tage mal wieder ein paar Bilder teilen.
Könnte jemand mal nachmessen, wie groß der Abstand der beiden Augen Hebewerk zum Gelenk (siehe Bild) nachmessen? Mitte Auge bis Mitte Auge wäre toll, hier baue ich gerade nach, dafür brauche ich aber eine Länge .
Ach so, ich habe einen mechanischen Aufzug (also nicht wie auf dem Bild), mit dem eckigen Bügel. Sollte bei Bj.59 die letzte Ausführung sein, bin mir nicht sicher, ob es hier Unterschiede in der Länge gibt.
Motor läuft und hört sich im Vergleich zu vorher auch deutlich gesünder an. Ist ja auch kein Wunder, Düse war hin, Pumpe ab 1/3 fest und Kompression war auch nur noch sehr begrenzt vorhanden...
Ansonsten ist der 2. Kotflügel gerade beim Sandstrahlen.
Lenkgetriebe ist überholt und wird in den nächsten Tagen Lackiert, neues Lenkrad liegt auch schon bereit. Gasgestänge baue ich gerade nach, Luftfilter (leider nicht original) wird gerade saubergemacht und dann schön schwarz gemacht.
Wenn alles klappt, gibt es in den nächsten Tagen Bilder von draußen . Da geht's auf die erste Probefahrt ins Feld.
Ich würde mich freuen, wenn jemand die Länge (Mitte Loch zu Mitte Loch) des Aufzuggestänge messen könnte. So könnte ich mir was nachbauen, wenn ich schon keine original-Teile bekomme.
Und wenn jemand eines der Ersatzteile für mich hat, wäre super (Bilder habe ich weiter oben im Beitrag schon gezeigt): - Aufzug Mähbalken (das Stück mit dem Gabelkopf), nur der Gabelkopf würde schon reichen - Sicherung für den Träger des Mähwerk - Luftfilter - Halter Lichtmaschine (muss allerdings von / für einen späten 122er sein, also mit AKD112E Motor)