Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 765 mal aufgerufen
 Bautz Traktoren
Bautz_Buben Offline



Beiträge: 20

07.07.2019 19:52
Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich will mich mal vorstellen...

Ich bin Bastian, 35Jahre alt aus Ronneburg (Hessen) und bin im Moment dabei meinen Bautz wieder flott zu machen.

Der Bautz ist mehr oder weniger ein Erbstück meines alten Herren, der jetzt mit meinen beiden Söhnen wieder laufen (oder besser fahren) lernen soll.

Hier mal ein paar Bilder der "Ausgangssituation":











|addpics|lv3-1-cea7.jpg-invaddpicsinvv,lv3-2-25ec.jpg-invaddpicsinvv,lv3-3-f573.jpg-invaddpicsinvv,lv3-4-d6ec.jpg-invaddpicsinvv,lv3-5-2682.jpg-invaddpicsinvv,lv3-6-0acb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Bautz_Buben Offline



Beiträge: 20

07.07.2019 20:10
#2 RE: Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

Der "Kleine" hat schon einiges mitgemacht...

- Kotflügel wurden abgeschnitten, dann wieder angeschweißt
- Motor springt unter 15°C nicht mehr an, Leistung fehlt auch...
- Getriebe singt
- Öl läuft in die Bremsen
- Messerbalken wurde inkl. Antrieb im Getriebegehäuse beim Mais-mähen hingerichtet
- ...

Schnell war klar, komplett zerlegen und neu aufbauen:





|addpics|lv3-7-7631.jpg-invaddpicsinvv,lv3-8-f5b1.jpg-invaddpicsinvv,lv3-9-97ff.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Bautz_Buben Offline



Beiträge: 20

07.07.2019 20:15
#3 RE: Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

Nachdem das Getriebe zerlegt war, neu gelagert, abgescherte Spannstife ersetzt wurden und alles neu abgedichtet war, gab es erste Erfolge:















|addpics|lv3-a-d858.jpg-invaddpicsinvv,lv3-c-d00a.jpg-invaddpicsinvv,lv3-d-9a89.jpg-invaddpicsinvv,lv3-e-8065.jpg-invaddpicsinvv,lv3-f-2717.jpg-invaddpicsinvv,lv3-g-68ca.jpg-invaddpicsinvv,lv3-h-97a7.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Bautz_Buben Offline



Beiträge: 20

07.07.2019 20:32
#4 RE: Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

Mittlerweile ist der Motor zerlegt, hier waren nicht nur Kolben und Zylinder hin, sondern auch dir Kurbelwellenlager.





Aber man wieder erkennen, dass es ein Traktor geben soll:





|addpics|lv3-j-9aed.jpg,lv3-k-66eb.jpg-invaddpicsinvv,lv3-l-07ce.jpg-invaddpicsinvv,lv3-m-efb7.jpg-invaddpicsinvv,lv3-n-d402.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Bautz_Buben Offline



Beiträge: 20

07.07.2019 20:35
#5 RE: Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

Dieses Wochenende war die Kurbelwelle dran, einmal feine Riefen raus schleifen und polieren:





Diese Woche steht das aufdrehen der neuen Kurbelwellenlager auf dem Programm, sodass ich hoffentlich ab dem nächsten Wochenende den Motor zusammensetzen kann.

Ich werde berichten, bis dann.|addpics|lv3-o-93b6.jpg-invaddpicsinvv,lv3-p-b53d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Barom Offline




Beiträge: 488

07.07.2019 22:03
#6 RE: Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

Hi Bastian!
Spannendes Projekt, kannst du das alles selber machen, also Motor instandsetzen usw..?

bautz300 Offline




Beiträge: 1.512

09.07.2019 18:09
#7 RE: Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

Cooler, knackiger Bericht 👍

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

Mbautz Offline




Beiträge: 268

09.07.2019 23:12
#8 RE: Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

Das läuft ja super, viel Erfolg!
Bin froh, daß bei meinem nicht soviel zu machen war.....
Gruß, Manfred.

Bautz_Buben Offline



Beiträge: 20

13.08.2019 10:23
#9 RE: Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

anbei mal wieder einen Zwischenstand...

Nunja, ich habe eine kleine aber feine Dreherei um die Ecke und einen Freund der Zugang zu diversen Werkzeugen (großer Drehmoment (1000Nm für Schwungscheibe, ...) hat. Und so eine MWM Motor aus den 50igern ist auch keine Raketenteschnik, mit ein wenig Verständnis und den entsprechenden Unterlagen lässt sich das machen.

Meine Vorderachse war nicht ganz unerheblich ausgeschlagen (ca. 1,5mm Material haben gefehlt):




Die beiden Aufnahmen wurden ausgespindelt, eine neue Welle wurde gedreht und wieder in die Achse geschweißt:




Noch ein wenig Farbe und dan sieht das Ganze fast aus wie neu:


Auch beim Motor ging es weiter, die Semi Kurbelwellenlager wurden ausgedreht und eingebaut, alle Lager im Motor wurden gewechselt, neuwertiger (originaler MWM) Zylinder, Kolben und Kopf wurde verbaut:




Auch hier noch ein wenig Farbe und das ist das gute Stück auch schon fast einbaufertig:





|addpics|lv3-s-d7ff.jpg-invaddpicsinvv,lv3-t-c22d.jpg-invaddpicsinvv,lv3-u-26d5.jpg-invaddpicsinvv,lv3-v-bd0e.jpg-invaddpicsinvv,lv3-w-b3d3.jpg-invaddpicsinvv,lv3-x-a081.jpg-invaddpicsinvv,lv3-y-392d.jpg-invaddpicsinvv,lv3-10-020e.jpg-invaddpicsinvv,lv3-11-2ab1.jpg-invaddpicsinvv,lv3-12-7a9e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

alotom Offline




Beiträge: 63

17.08.2019 12:18
#10 RE: Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

So, und ab jetzt macht es so richtig Spass !!!!
Super Arbeit ! :)

Mbautz Offline




Beiträge: 268

08.09.2019 09:02
#11 RE: Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

Was sagt man denn dazu???|addpics|43l-f-6e02.jpg|/addpics|

Musseler Offline




Beiträge: 900

08.09.2019 19:27
#12 RE: Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

Idylle sagt man dazu!

Gruß Rick

Bautz_Buben Offline



Beiträge: 20

09.02.2020 17:22
#13 RE: Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein paar Bilder:






|addpics|lv3-1c-6a21.jpg-invaddpicsinvv,lv3-1d-7a2b.jpg-invaddpicsinvv,lv3-1e-f47e.jpg-invaddpicsinvv,lv3-1f-d643.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|

Musseler Offline




Beiträge: 900

09.02.2020 17:24
#14 RE: Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

Servus,

sieht super aus! Danke für´s Zeigen!

Gruß Rick

Bautz_Buben Offline



Beiträge: 20

09.02.2020 17:24
#15 RE: Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

Und wenn ich gerade dabei bin, hat noch jemand folgende Teile für mich:

- Lichtmaschinenhalter (!!! Muss von einem AS122 mit AKD112E sein):


- Kleinteile Messerbalken:
|addpics|lv3-1g-6af1.png-invaddpicsinvv,lv3-1h-2000.png-invaddpicsinvv|/addpics|

Bautz_Buben Offline



Beiträge: 20

14.04.2020 19:51
#16 RE: Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

So langsam machen die Temperaturen wieder mit und der Spaß steigt...

Ich werde die nächsten Tage mal wieder ein paar Bilder teilen.

Könnte jemand mal nachmessen, wie groß der Abstand der beiden Augen Hebewerk zum Gelenk (siehe Bild) nachmessen?
Mitte Auge bis Mitte Auge wäre toll, hier baue ich gerade nach, dafür brauche ich aber eine Länge .



Ach so, ich habe einen mechanischen Aufzug (also nicht wie auf dem Bild), mit dem eckigen Bügel. Sollte bei Bj.59 die letzte Ausführung sein, bin mir nicht sicher, ob es hier Unterschiede in der Länge gibt.

Danke schonmal für's Messen.|addpics|lv3-1i-6362.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Bautz_Buben Offline



Beiträge: 20

03.05.2020 07:41
#17 RE: Bautz AS122B BJ.59 Zitat · Antworten

Hier mal wieder ein kurzer Lagebericht:

Motor läuft und hört sich im Vergleich zu vorher auch deutlich gesünder an. Ist ja auch kein Wunder, Düse war hin, Pumpe ab 1/3 fest und Kompression war auch nur noch sehr begrenzt vorhanden...

Ansonsten ist der 2. Kotflügel gerade beim Sandstrahlen.

Lenkgetriebe ist überholt und wird in den nächsten Tagen Lackiert, neues Lenkrad liegt auch schon bereit. Gasgestänge baue ich gerade nach, Luftfilter (leider nicht original) wird gerade saubergemacht und dann schön schwarz gemacht.

Wenn alles klappt, gibt es in den nächsten Tagen Bilder von draußen . Da geht's auf die erste Probefahrt ins Feld.

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Länge (Mitte Loch zu Mitte Loch) des Aufzuggestänge messen könnte. So könnte ich mir was nachbauen, wenn ich schon keine original-Teile bekomme.

Und wenn jemand eines der Ersatzteile für mich hat, wäre super (Bilder habe ich weiter oben im Beitrag schon gezeigt):
- Aufzug Mähbalken (das Stück mit dem Gabelkopf), nur der Gabelkopf würde schon reichen
- Sicherung für den Träger des Mähwerk
- Luftfilter
- Halter Lichtmaschine (muss allerdings von / für einen späten 122er sein, also mit AKD112E Motor)





|addpics|lv3-1j-41b7.jpg-invaddpicsinvv,lv3-1k-abae.jpg-invaddpicsinvv,lv3-1l-8cdf.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz