Liebe Bautzgemeinde, ich bin absolut ratlos. Mein erste Zylinder (Kühlerseite) zündet einfach erst nach einer ganz langen Zeit. Beim Start qualmt er sehr stark, was sicherlich mit dem unverbranten Kraftstoff zu tun hat.Verbaut war ein 29er Zylinderkopf den ich gegen einen 27er getauscht habe.(Wirbelkammerproblematik) , dachte das dies helfen könnte. Des weiteren habe ich an dem neuen Zylinder neue Ventile einbauen lassen und habe auch den Kopf planen lassen. Dies hat alles keinen Erfolg gebracht. Jetzt habe ich meine Einspritzpumpe, sowie die Düsen von einer Fachfirma überholen lassen. Auch dies hat meine Problematik nicht beseitigt. Die Zylinder haben beide Kompression (ca. 21 bar) . WIe schon am Anfang gesagt, bin ich momentan ratlos und weiß nicht wo ich als nächstes ansetzen soll. Wenn ich den Motor starte bleibt das linke Krümmerrohr kalt und man hört nach einiger Zeit Zündungsgeräusche die mit andauerender Laufzeit immmer mehr werden. Hat jemand von Euch die selbe Problematik oder eine Idee was ich tun könnte? Bin für jeden Rat sehr dankbar.
Hallo Stefan, ich hatte das gleiche bei einem Deutz zwei Zylinder. Da war die Glühkerze hinüber. Als sie erneuert wurde war das Problem gelöst. Wie lange genau braucht er denn? LG Ernest
Hallo, hört sich zwar total doof an, aber wenn er nicht zündet hat er keinen Funken. Entweder Glühkerze defekt oder sie bekommt nicht genug Saft. Später hat der Zylinder so viel Kompression das der Diesel zündet und den alten Sprit mit verbrennt.
also die Glühkerze hatte ich überprüft und sie wird rot glühend, wie die im zweiten Zylinder auch da kann es also nicht dran liegen. Die Wirbelkammerproblematik wurde hier im Forum ja auch schon diskutiert. Für den MWM gibt es verschiedene Köpfe, die durch eine eingeschlagene Zahl am Kopf identifiziert werden. (27er 28er oder 29er) Die 29er Köpfe sollen angeblich eine schlechtere Wirbelkammer haben und dadurch dieses Rauchen verursachen. Aber mein Bautz braucht mindestens 10 min bis der Zylinder so warm ist, das er zündet und auch verbrennt. Trotzdem vielen Dank für Eure Mithilfe. Kennt jemand eine Firma die sich noch mit den MWM KD 211 Z auskennt und mir vielleicht weiterhelfen kann? Ein erfahrener Schrauber aus diesen guten alten Zeiten, wie ich im Forum gelesen habe bin ich sicher nicht der Einzige der dieses Problem hat. bzw. hatte.
Hi, danke für die Infos. Habe gedacht der 29er sei der Beste. 10 Min? da ist aber ne Menge Sprit in die Kammer gesprüht. Wie hast Du die Glühkerze geprüft? Rausgedreht und geprüft oder eingebaut und den Düsenstock rausgedreht und durchs Loch geschaut? Den Spaß hatte ich auch schon. Es lag daran das die Kerze im eingebaute Zustand nicht den vollen Saft bekommen hatte. VG Joerg
also ich hatte sie rausgedreht und dann an Masse da hat sie funktioniert. Kann ich aber auch mal im eingebauten Zustand testen. Hast du sie dann zusätzlich über ein Massekabel versorgt? Vielen Dank für deine Hilfe.
Hi Stefan, ich musste nochmal den ganzen Strang vom Vorglühdraht bis Masse (Auspuff) erneuern. Den Verbindungsdraht von einer Kerze zur anderen haargenau an die Kontakte schrauben. Aber wie gesagt, erst mal Düsenstock raus, vor glühen, guggen ob tut. VG Joerg
Hallo, das muss nicht heißen daß wenn ein 27er Kopf verbaut Ist, daß da die Vorkammer in Ordnug ist. Hatte auch schon 27er Köpfe bei denen die Vorkammer ausgebrannt war. Ich würde jedoch mal zuerst noch die Einspritzdüse prüfen.
Hallo Jürgen danke für Deine Hilfe, aber Die Düsen sind alle neu und die Pumpe ist auch generalüberholt. Bei dem Tipp von Joerg mit der Glühkerze habe ich auch nochmal alles gecheckt. Das passt alles.