tränen lach, 14er Bautz per Mulde transportiert. Das Frontgewicht ist interessant, ist das Serie oder special? Auch die Ackerschiene ist special, was war da dran?
Zitat von Barom im Beitrag #5Mich würde interessieren wie das Frontgewicht montiert ist und wie es gegen hin- und her wackeln geschützt ist. Und wie bring ich das auf die Höhe?
oja, das würde mich auch interessieren. Bitte um Bilder der Montage :)
Schönes Fahrzeug :-) Die Geschichte mit dem Frontgewicht würde ich persönlich mit großer Vorsicht genießen. Das geht auf die Dauer saumäßig auf die Vorderachse.
Zitat von BautzRobbes im Beitrag #7Schönes Fahrzeug :-) Die Geschichte mit dem Frontgewicht würde ich persönlich mit großer Vorsicht genießen. Das geht auf die Dauer saumäßig auf die Vorderachse.
Kannst du das genauer Erläutern? Ist der Bautz dafür nicht ausgerichtet?
was damit gemeint ist, das Gewicht hängt ja am Anhängemaul, das heißt die ganze Last geht auf die Pendelachslagerung. Die Konstruktion der Pendelachse ist beim As 120 etwas ungünstig gelöst, die Lagerung der Pendelachse besteht eigentlich nur aus einen Stahlbolzen an der Achstraverse der in zwei Gussaugen gelagert ist. Ein Auge ist das Anhängemaul und das andere ist ein Flansch am Motorblock. Die Schwachstelle sind die Gusslager, die sind nicht für länger für so hohe Lasten ausgelegt. Leider wird auch der Bolzen in Mittleidenschaft gezogen, und den kannst du nicht ohne weiteres tauschen, da der verschweißt ist. Was hier noch dazu kommt, der Bautz hat eine gefederte Vorderachse. Da kommt die Last noch zusätzlich auf die ganze Federung, was hier natürlich auch Verschleiß an den Achsschenkel hervorruft und die Federwirkung ist wahrscheinlich auch annähernd Null.