Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 321 mal aufgerufen
 Bautz allgemein
aldoan Offline




Beiträge: 23

15.12.2018 21:21
Federteller Vorderachse Zitat · Antworten

Hallo Leute
Ich habe heute bei meinem 200er die Vorderachse auseinander gebaut und stelle fest das ein Federteller geschweist wurde. Allerdings ist der Rechte gerade geschweist worden und der linke gebogen.
weis jemand wie sie richtig sind? ich denke das der Linke noch original ist oder?

gruss Alfred

Bunny Offline



Beiträge: 29

19.12.2018 12:24
#2 RE: Federteller Vorderachse Zitat · Antworten

Hallo Alfred,
mit deiner Beschreibung fällt es schwer sich vorzustellen wo das Problem ist. Sprichst du vom oberen oder unteren Federteller? Was oder wo ist geschweißt worden und was ist gerade oder gebogen?
Ich vermute du könntest den Anlenkhebel für die Spurstange meinen - also den am oberen Federteller. Der sollte dann die Form haben wie in der ETL - also gerade in Fahrtrichtung, aber ein wenig nach oben gebogen damit der Winkel zum Spurstangenkopf stimmt.
Wenn ich das nicht richtig interpretiere, dann solltest du mal das ein oder andere Bild machen, das macht's einfacher.
Gruss
Bernd

aldoan Offline




Beiträge: 23

23.12.2018 06:05
#3 RE: Federteller Vorderachse Zitat · Antworten

Hallo Bernd
ich meine den oberen Federteller. Die Biegung nach oben ist gleichmäßig bei beiden, nur die leichte Biegung zur Seite ist bei dem rechten nicht mehr.Der Linke scheint noch Original zu sein.
mit einem Bild geht bei mir nur über den link hier unten, hoffe das es klappt.

Gruss Alfred

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/m4x8-1-93e5.jpg

Bunny Offline



Beiträge: 29

23.12.2018 13:28
#4 RE: Federteller Vorderachse Zitat · Antworten

Hallo,
der linke Teller ist auf jeden Fall näher am Original denke ich. Ich hab hier 2 Sätze zum Vergleich (einer ist ja leider hinüber) und man kann schon sehen, dass die Anlenkhebel nicht ganz gerade sind - aber es sind m.E. nur etwa 5 bis 15mm Versatz am Ende (schwer zu messen). An meinem ursprünglichen Satz sind nachträglich zusätzliche Verstrebungen angeschweißt - das scheint also eine Schwachstelle zu sein. Was da die Originalbiegung war ist schwer zu sagen. Du musst halt am Ende komfortabel mit dem Spurstangenkopf neben das Rad kommen und auch noch genug Spiel haben um die Spur einzustellen, daher würd ich eher versuchen eine gleiche, leicht (ca. 10mm) nach innen zeigende Biegung auf beiden Seiten herzustellen.
Ich hoffe das hilft
Gruss
Bernd

aldoan Offline




Beiträge: 23

23.12.2018 16:31
#5 RE: Federteller Vorderachse Zitat · Antworten

Hallo
Ich denke das ich den Hebel durchtrenne und wenn die Achse wieder fertig lackiert ist wird alles neu angepasst. Wird wohl am besten sein.
vielen Dank Gruss Alfred

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz