Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.398 mal aufgerufen
 Traktor Technik allgemein
V7-Lutz Offline




Beiträge: 8

23.09.2018 10:15
Lenkungsspiel einstellen Bautz AS 120 Zitat · Antworten

Hallo liebe Bautz-Freunde!
Besitze seit etwa 14 Jahren einen 14er AS 120, Bj. '57. Er verrichtet einfachste Schlepperaufgaben und hat uns noch nie im Stich gelassen. Ich bin selbst kein Schrauber und lasse Reparatur- oder Wartungsarbeiten, die mein Geschick oder Zeitkonto sprengen, von einer nahegelegenen ländlichen Kfz-Werkstatt erledigen. Einiges mache ich dann aber doch selber. Erst gestern habe ich das alte, im Handlauf verbogene und mit Elektrotape umwickelte Lenkrad gegen ein neues (Nachbau) ohne Probleme ausgetauscht. Allerdings fällt mir seit Jahren unabhängig vom Wechsel des Lenkrades ein meines Erachtens zu großes Lenkspiel auf, dessen Ursache ich nicht im Verschleiß, sondern vielmehr in einer unpassenden Einstellung vermute. Die Größe des Lenkungsspiels würde ich mit einer guten 1/8 Lenkradumdrehung beschreiben.
Wäre toll, wenn mich hierzu jemand beraten könnte: Ist das beschriebene Spiel zu groß und wenn ja, wie stelle ich die Lenkung auf ein Normalmaß ein?
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus dem völlig vertrockneten Hohen Fläming im südlichen Brandenburg von Lutz

bautz300 Offline




Beiträge: 1.512

23.09.2018 13:37
#2 RE: Lenkungsspiel einstellen Bautz AS 120 Zitat · Antworten

Hallo Lutz,

und willkommen im Forum.

Bist du sicher dass die Lenkköpfe nicht ausgeschlagen sind?
Das wäre so meine erste Vermutung. Kann natürlich auch eine der anderen Verbindungsstellen sein die locker/ausgeschlagen ist.
Ansonsten wüsste ich nicht, wo sich da was einstellen lässt.

Mich wundert zudem, dass du so über den TÜV bekommen bist/kommst.
Ich hatte wesentlich weniger Spiel und das würde bemängelt.

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

V7-Lutz Offline




Beiträge: 8

23.09.2018 19:57
#3 RE: Lenkungsspiel einstellen Bautz AS 120 Zitat · Antworten

Hallo Stefan!
Danke für Deine schnelle Reaktion. Ich bin mir (als Laie) relativ sicher, das da nix ausgeschlagen ist und vermute die Einstellmöglichkeit im inneren Bereich der Lenksäule zwischen Lenkradnabe und Überwurfmutter. Bewege ich das Lenkrad nach rechts, ist kein Spiel feststellbar. Drehe ich nach links, hebt sich das Lenkrad samt innerer Lenkachse um wenige Millimeter aus der Lenksäule heraus. Der Spalt zwischen Lenkradnabe umd Lenksäule vergrößert sich dabei um etwa 2mm, bevor die gewünschte Lenkwirkung erzeugt wird. Klemme ich in diesen Spalt ein Stück Metall und wiederhole die Lenkbewegung, hebt und senkt sich nix mehr und das Spiel geht gegen Null. Mittlerweile habe ich in diesem Forum dazu folgendes recherchieren können. Zitat Markus aus Restaurationsbericht AS 120 v. 29.04.14:

Zum Lenkspiel einstellen musst du das Lenkrad abmachen, dann kannst du die Lenkspindel rein und raus drehen. Du drehst die Spindel soweit raus bis du einen Wiederstand merkst dann legst du Unterlegscheiben zwischen der Überwurfmutter der Lenksäule und der Passfeder. Du darfst aber nicht zuviel unterlegen, sonst ist dein Gewinde der Spindel ständig unter Spannung und verschleißt, lass minimal Spiel dann ist es gut. Mach dein Lenkrad wieder drauf, dreh aber die Mutter nur mit der Hand drauf und schau ob die Lenkung zu schwer geht und ob sie noch minimal Spiel hat. Wenn nicht musst du noch etwas von den Scheiben wegnehmen. (Zitatende)

Das werde ich mal nächstes Wochenende versuchen und nachberichten. TÜV habe ich übrigens vor 3 Wochen anstandslos bekommen. Das festgestellte Lenkungsspiel fiel dem Prüfer zwar auf, verortete es aber in den erforderlichen Toleranzrahmen.

Danke nochmal und viele Grüße aus dem mittlerweile stürmischen und jetzt auch endlich mal nassen Hohen Fläming!

Joerg2016 Offline




Beiträge: 63

25.09.2018 12:58
#4 RE: Lenkungsspiel einstellen Bautz AS 120 Zitat · Antworten

Hallo,
nach der Anleitung von Markus habe ich auch mein Lenkungsspiel eingestellt. TÜV war kein Thema.
Grüße

Wir fahren
Bautz AS 120 Bj. 55
Deutz D40.2

V7-Lutz Offline




Beiträge: 8

29.09.2018 19:49
#5 RE: Lenkungsspiel einstellen Bautz AS 120 Zitat · Antworten

Lenkungsspiel einstellen hat jetzt auch bei mir wie von Markus beschrieben geklappt, Lenkung geht perfekt. Die Unterlegscheiben müssen allerdings irgendwie über den Arretierungskorn für das Lenkrad, also entweder mit entsprechend großem Innendurchmesser oder besser: Unterlegscheiben mit Aussparung für den Arretierungskorn herstellen (habe solche im Handel noch nicht gesehen).
Viele Grüße, Lutz

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

30.09.2018 14:05
#6 RE: Lenkungsspiel einstellen Bautz AS 120 Zitat · Antworten

Hallo,

schön das meine Beiträge weiterhelfen.
Wenn du mit "Arretierungskorn" die Passfeder in der Welle meinst, die sitzt nur in einer Nut und kannst mit einer Zange rausziehen, somit kannst du auch normale Unterlegscheiben verwenden.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

V7-Lutz Offline




Beiträge: 8

01.10.2018 18:47
#7 RE: Lenkungsspiel einstellen Bautz AS 120 Zitat · Antworten

Hi Markus!
Das wäre ja ein Ding, wenn ich die Passfeder (von mir als Arretierungskorn bezeichnet, danke für die richtigere Bezeichnung) mit der Zange aus der Welle ziehen könnte. Bei mir sieht das Ganze sehr solide verpresst bzw. aus einem Stück aus. Die vorhandenen alten Unterlegscheiben wiesen ebenfalls im Innendurchmesser eine entsprechend nachträglich vorgenommene Ausparung (Nut) für die Passfeder auf. Vielleicht haben es die Vorbesitzer ebenfalls nicht gewusst, dass sich da möglicherweise etwas herausziehen lässt. Ich werde das bei Gelegenheit mal prüfen. Sollte sich die Passfeder tatsächlich herausziehen lassen, würde das die Sache ungemein erleichtern. Danke für diesen wichtigen, zeitsparenden Tipp!
Viele Grüße, Lutz

Manuel97 Offline



Beiträge: 10

27.04.2019 13:01
#8 RE: Lenkungsspiel einstellen Bautz AS 120 Zitat · Antworten

Hallo,
Klappt das bei allen Modellen so, oder nur beim AS 120?

MfG
Manuel

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

28.04.2019 11:42
#9 RE: Lenkungsspiel einstellen Bautz AS 120 Zitat · Antworten

Hallo,

also beim 120 und 122 schon, da ist das selbe Lenkgetriebe verbaut.
Bei anderen Modellen müsste man den Aufbau erst kennen.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

V7-Lutz Offline




Beiträge: 8

28.04.2019 13:20
#10 RE: Lenkungsspiel einstellen Bautz AS 120 Zitat · Antworten

....übrigens weist die Welle meines 120er tatsächlich keine herausziehbare Passfeder auf, wie bei Markus beschrieben. Auf meiner Welle ist sie fest verschmiedet und absolut unlösbar, deshalb von mir laienhaft auch als "Korn" bezeichnet. Bedeutet in meinem Fall, dass ich tatsächlich - wie meine Vorbesitzer offenbar auch - spezielle Unterlegscheiben mit entsprechenden Aussparungen verwenden bzw. herstellen muss. Nach Feinjustierung der vorhandenen Unterlegscheiben (eine davon ist eine Art Federring mit entsprechender Nut) ist mein Lenkspiel auf ein erträgliches Maß zurückgegangen. Optimal ist's aber noch nicht. Bleibe dran. Später evtl. noch mit Fotos.

Viele Grüße aus dem Hohen Fläming, Lutz

Bautz Offline




Beiträge: 67

29.04.2019 09:18
#11 RE: Lenkungsspiel einstellen Bautz AS 120 Zitat · Antworten

Hallo, ich habe dann heute auch mal geguckt wie es bei mir aussieht. Wenn ich euch richtig verstanden habe wird der Ring mittels passender Scheiben vergrößert. Übrigens den Keil kann man bei mir auch rausnehmen. |addpics|77f-1b-5a58.jpg,77f-1c-a28f.jpg,77f-1d-55ae.jpg|/addpics|

Bautz AS 120 12PS Baujahr 1952
Bautz AS 220 22PS Baujahr 1953
Bautz Spinne Baujahr ca. 1960
Bautz Gabelheuwender
Bautz Grasmäher Nr. 21
Hanomag R 19

Bautz Offline




Beiträge: 67

29.04.2019 12:15
#12 RE: Lenkungsspiel einstellen Bautz AS 120 Zitat · Antworten

Ich habe eben eine passende Scheibe eingelegt, aber das Spiel ist nicht viel besser geworden. Ich konnte aber beobachten dass die gesamte Lenksäule nach oben und unten wandert. Hat da jemand Erfahrungen mit woran es liegt?

Bautz AS 120 12PS Baujahr 1952
Bautz AS 220 22PS Baujahr 1953
Bautz Spinne Baujahr ca. 1960
Bautz Gabelheuwender
Bautz Grasmäher Nr. 21
Hanomag R 19

V7-Lutz Offline




Beiträge: 8

29.04.2019 21:00
#13 RE: Lenkungsspiel einstellen Bautz AS 120 Zitat · Antworten

Das "Herauswandern" nach oben und unten bei Drehung der Spindel ist auch bei mir zu beobachten und meines Erachtens konstruktionsbedingt normal. Bei aufgestecktem und festgeschraubtem Lenkrad sowie eingestelltem Lenkspiel durch entsprechende Unterlegscheiben geht diese Auf- und Abbewegung gegen Null bzw. nur noch in dem Maße, wie das regelrechte Lenkspiel dies zulässt (zu stramm darf's ja auch nicht sein). Die Unterlegscheiben dürften dieses "Auf- und Ab" um die jeweils unterlegte Höhe reduzieren. Bei mir sind die Unterlegscheiben unterhalb der Passfeder - von Ihnen Keil genannt - positioniert, ohne diesen mit zu umschließen. Je mehr Unterlegscheiben ich auf diese Weise unterhalb des Keils positioniere, desto geringer das Lenkspiel. Viele Grüße, Lutz

Bautz Offline




Beiträge: 67

29.04.2019 21:43
#14 RE: Lenkungsspiel einstellen Bautz AS 120 Zitat · Antworten

Ich habe die Scheibe schon ausfeilen müssen weil sie am Keil kam. Das Spiel hat sich kaum geändert.

Bautz AS 120 12PS Baujahr 1952
Bautz AS 220 22PS Baujahr 1953
Bautz Spinne Baujahr ca. 1960
Bautz Gabelheuwender
Bautz Grasmäher Nr. 21
Hanomag R 19

Manuel97 Offline



Beiträge: 10

30.04.2019 17:18
#15 RE: Lenkungsspiel einstellen Bautz AS 120 Zitat · Antworten





Bei meinem 240ger klappt das leider nicht, Tüv hat über das Spiel zwar gemeckert, aber ihn trotzdem durchgewunken.
Für mich heißt es dann wohl Lenkgetriebe zerlegen, da es beim Fahren schon störend ist.

LG
Manuel

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz