möchte unseren Bautz AW-180 vorstellen. Bis vor kurzem stand der Kerl ca. 10 Jahre verlassen und einsam auf einem Wochenendgrundstück rum. Vor ca. 3 Monaten haben wir den Schlepper abgekauft und mit der Restauration begonnen. Der Schlepper war in einem jämmerlichen Zustand: vermost, Reifen platt, von Gestrüpp zugewachsen, und zum Glück mit 5 Lackschichten "konserviert". Leider existiert davon kein Bild. Die abmontierbaren Bleche haben wir zum Sandstrahlen gebracht. Den Rest abgeschliffen. Anschliessend verspachtelt und verschliffen. Im Tank war nur noch Schlamm -> haben sämtliche Dieselleitungen gereinigt, Einspritzdüsen ausgetauscht, alle Flüssigkeiten gewechselt und mit ein wenig zureden ist der MWM wieder angesprungen.
Hier ein paar Bilder:
Bei der Farbgebung der Seitenbleche benötige ich noch etwas Hilfe. Habe nur Fotos der neueren AW-180 gefunden. Wie war der Farbverlauf der Gelben Linie bei dem AW-180 mit dieser Blechverkleidung?
Der Schlepper wird für meine Frau restauriert damit Sie endlich mitfahren kann zu den div. Schleppertreffen oder Rundfahrten. Der AW-180 ist auch ein echter "Damenschlepper" -> er fährt sich einfach Butterweich. Leichte Pedalwege, leichte Lenkung, genialer Lenkradius! Das einzig "unfreundliche" ist die extrem schnell eingestellte Kupplung - die kommt sofort. Aber das werden wir Ihm auch noch irgendwie ein- bzw. abstellen.
Wir haben heute mit seinem "kleinen Schwesterlein" dem AS-120 eine kleine Ausfahrt gemacht:
Das "kleine Schwesterlein" wird aber nicht verändert, die ist schön genug.
Der original Sitz hat leider nicht überlebt. Dafür ist dieser hier aber gefedert und fast schon bequemer als der Wohnzimmersessel
Die Felgen sind zwar nicht 100% richtig lackiert (der Grün- / Gelbwechsel auf der Schweisnaht). Vielleicht kommt das noch irgendwann... Die Gummis der Hinterräder sind eh bald fällig um gewechselt zu werden. Wir haben das leider zu spät gelesen wie es richtig sein sollte. Das wird aber eh nur der Bautzfachmann erkennen.