Mein Bautz musste Aufgrund einer größeren Reparaturaktion eines anderen Projekts den letzten Winter leider draußen verbringen. Er war wohl gut abgedeckt, aber anscheinend war doch ein wenig Kondeswasser schuld daran dass die Lichtmaschine ein wenig fest war. Ich hab's beim ersten Start gleich bemerkt als der Riemen durchgerutscht ist. Allerdings ließ sich die Welle sehr Leicht von Hand wieder gangbar machen. Jetzt ist es allerdings so dass die Lima kaum noch Ladestrom bringt. Die Spannung steigt lediglich um 0.3 Volt wenn die Maschine läuft. Also so gut wie nichts. Hat jemand von euch Informationen was die Ersatzteilbeschaffung betrifft? Bin für jeden Tipp dankbar.
leuchtet deine Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett oder flackert die? Würde mal die Kohlen kontrollieren und den Läufer mal sauber machen, das kann Wunder bewirken. Falls das nichts bewirkt kannst du immer noch zum Boschdienst gehen.
Herzlichen Dank für die Info's. Ladekontrolle! Wie doof bin ich eigentlich :D Aber ganz ehrlich... Ich dachte immer, dass die kleine Funzel lediglich der "Indikator" für "Zündung an" ist. Ich habe da nie drauf geachtet. Ich mache mich vielleicht heute noch daran die Lima auf zu machen. Mal schauen was da drin los ist. Ich denke fast dass die Kohlen runter sind. Evtl. war sie deshalb auch "fest" und durch das drehen von Hand hat's was abgerissen. Ich melde mich sobald ich mir das angesehen habe.
Sieht übel aus da drin. Kohlen sind zwar noch "gut" aber total festgefressen. Die waren nur noch für den Rundordner zu gebrauchen. Grund für die ganze Sauerei war Wassereinbruch. Alles verrostet bis zum geht nicht mehr. Die Feder, die die Kohlen auf dem Läufer hält sind abgefault. Mal sehen was sich da noch retten lässt bzw. ob ich die Einzelteile bekomme.