im Zusammenhang mit der Ursachenforschung des blockierenden linken Rads hab ich den Planetengetriebedeckel mal entfernt. Könnt ihr mir sagen, ob da genug Öl drin ist und ob die Zahnräder noch gut Aussehen?
Am Handy sehe ich nicht viel, aber die Vorgelege könntest Du mal checken. Wenn im Getriebe was blockiert, ist es wohl hinüber...sieht hier nicht so aus.Sind wohl eher die Bremsen. Oder bist Du mit eingelegter Diff.sperre im Kreis gefahren?
Das Getriebe am 200er ist ja nicht das beste, wie man landauf/landab immer wieder hört. Es singt, rasselt und macht einen Heidenlärm, aber anscheinend und gottseidank folgenlos. Als Öl soll ja SAE 90 rein. Das Zeug (bei z. Zt Castrol) schäumt bei mir nach längerer Fahrt immer aus aus der Entlüftungsschraube, sodass der Traktor nachher immer versifft ist. Auch mit anderen Herstellern dasselbe Problem.
Frage an die Expertern und Erfahrenen: Kann man "steiferes Öl" verwenden, damit der Schaum "gebremst" wird? Hat da jemand ähnliche Probleme und sie erfolgreich gelöst? Danke vorab für Eure Ratschläge.
Also korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber für mich sieht das aus als wäre da eine anständige Portion Wasser mit im Öl. Oder warst du da mit 'nem Pürierstab drin??? ;-)
eine einfache Methode um Wasser im Öl zu erkenne ist ein Tropfen warmes Öl auf ein Löschpapier oder Kaffeefilter zu geben. Ca 20- 30 min warten. Wasser ist deutlich krichfähiger als Öl und deshalb bilden sich dann zwei Ringe wenn Wasser im Öl ist. Ist aber nur ein erster Test, bei oft kalt gefahrenen Fahrzeugen ist immer etwas (Kondens)Wasser in den Betriebsstoffen.
Aber die Schaumbildung empfinde ich schon eher ungewöhnlich.