Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 827 mal aufgerufen
 Elektrik
Mert Offline



Beiträge: 4

03.07.2016 20:32
Blinkgeber defekt- Ersatz Zitat · Antworten

Hallo,

an unserem Bautz AL240 ist folgender Blinkgeber verbaut: BOSCH 0336202001 12V (2+1+1)x18W , das ist der alte runde in Zylinderform, der an einem Gummi gelagert hängt.
Vorab muss ich noch sagen das vorne neue Blinker verbaut wurden, alte Bauform, aber mit 21 Watt Birnchen.
Hinten sind auch neue Rücklichter dran, aber noch nicht verkablet.

Warnblinkanlage vorne funktioniert, hat ja eigenes Relais im Warnblinkschalter.
Das Problem ist nun, wenn ich eine Blinkerseite anschalte passiert nichts, ausser dass das Gehäuse des Blinkgebers mit der Zeit warm wird. Sicherungen sind alle ganz. Ich denke das der Geber defekt ist.
Kann ich diesen durch einen modernen, günstigeren ersetzen ? Die alte Bauform ist ja sehr teuer.
Der jetzige alte Geber ist 5 polig, mit folgenden Anschlüssen: 49; 49a; C; C2; C3.
Kann mir jemand eine passende alternative vorschlagen ? Ich hatte bisher nur 6 polige gefunden.

Danke und Gruß

Martin

Holger Offline



Beiträge: 10

04.07.2016 16:59
#2 RE: Blinkgeber defekt- Ersatz Zitat · Antworten

Hallo Martin,

die richtige Bezeichnung ist Hitzdraht-Blinkgeber, die sind aber sehr teuer.
Als Alternative kannst du auch einen neuen nehmen, der 6.Anschluss ist nur die Masse, die haben die alten nicht!

Bautz AL 180, EZ 10.05.57, durchgehend im Familienbesitz.
2014 Neulackierung/Neue Bremsbeläge/Elekrik komplett erneuert

Bautz Offline




Beiträge: 59

05.07.2016 06:39
#3 RE: Blinkgeber defekt- Ersatz Zitat · Antworten

Hallo Martin,
Mein Hitzdraht Relais War auch Defekt. Ich habe mir als alternative einfach ein neues (modernes) relais besorgt und das in die Röhre gesteckt und angeschlossen. Dadurch sieht man auf dem ersten Blick nicht dass es kein originales Relais ist und es funktioniert zuverlässiger.

Gruß Andreas

Bautz AS 120 12PS Baujahr 1952
Bautz AS 220 22PS Baujahr 1953
Bautz Spinne Baujahr ca. 1960

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz