In letzter Zeit mußte ich häufig das Sperrdifferenzial einsetzen, weil bei zu großer Steigung ein Rad durchrutschte. Hat jemand Erfahrung mit extremen Steilstellen? Sollte man einfach alles versuchen? Was macht man, wenn es nicht klappt? Hab so´n bisschen Angst, insbesondere auch bergab...Besser nur bremsen?? oder Gang drin oder beides??? Gruß, Manfred.
Bergab sollte doch klar sein. Kleiner Gang und dann ggf. Bremsen
Lange Bergab in großem Gang und ständig Bremsen kommt auf dauer nicht gut. Da sind uns schon mal die Bremsen an einem Wohnmobil in Flammen aufgegangen. Ich war nur Beifahrer und habe mehrfach drauf hingewiesen. Aber was weiß ich schon......
Bergauf mit dem Traktor hab ich weniger Erfahrung.. Nur einmal war es so steil das mir der Trekker vorne abhehoben hat. War grenzwertig...... Hat sich dann jemand vorne auf die Haube gesetzt. Der Untergrund war so fest das ich dann gut hoch kam.
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D
Hallo Manfred Was für Steigungen fährst du denn, Wald Wiese und was für ein Untergrund. Bei mir gibts auch tage wo ich viel mit Differenzial fahren muss. Bergab wie Stefan sagt kleiner Gang und den Motor die aebeit machen.Die schlepper bremsen können nämlich schnell heiß laufen und du hast keine Bremswirkung mehr oder eine seit blockiert und Tschüss.
Gruß Micha
A Franke im Norddeutschen Exil Für Tipfehler haftet meine Tastatur
Wenn das alles mal so einfach wäre! Bei extremer Steigung bekommt das Differentialgetriebe auch bei der Motorbremse sein Eigenleben: Da rutscht dann ein motorgebremstes Rad durch (mangels Traktion) und wenn eines durchruscht, bremst das andere natürlich auch nicht mehr! Tendiere daher dazu, direkt mit Differentialsperre auch bergab zu fahren, wenn´s extrem steil ist. G. M.