da der Bautz ja zwei Funzeln verbaut hat, wollte ich nachfragen, ob jemand schon Erfahrung gesammelt hat mit einem Umbau auf H4 Birnen. Die H7 passen von der Größe nicht rein, aber die H4 eventuelle (konnte es noch nicht testen). Meint ihr, dass wird für den Scheinwerfer (Gehäuse, Reflektor) eventuelle zu heiß? Original sind ja 21W drin, das würde dann ja auf 55W hochgehen. 12V bleibt ja und der Querschnitt reicht auch vollkommen.
ich habe zwar nicht beim Bautz auf H4 Birnen umgebaut aber bei meinem 940er Johnny. Da war vor ein paar Jahren mal die Streuscheibe kaputt und hab mir eine neue Streuscheibe mit Birne besorgt, hab aber nicht gemerkt das die neue Scheibe+ Birne H4 war. Letztendlich merkte ich das dann beim Zusammenbau, da passte der alte Spiegel nicht mehr und ich brauchte noch einen anderen Spiegel um die Birnen einbauen zu können. Ich denke wenn du deine Scheinwerfer auf H4 umbaust brauchst du eine neue Scheibe und neuen Spiegel falls es sowas für die Scheinwerfer gibt. Der Rest ist normal weiterverwendbar, wobei da ja nicht mehr viel bleibt. Da ist mal zu überlegen ob es nicht günstiger ist zwei neue H4 Scheinwerfer zu verbauen. Vielleicht hilft dir das etwas weiter!
ich glaub nicht, auf der einen Streuscheibe steht NIOX und die andere ist eine John Deere. Ob es diese Scheinwerfer auch von Hella gibt, kann ich nicht sagen, sorry.
ja, das zum Einen und zum Anderen bin ich öfter in der Nacht unterwegs! Bin grad wieder am Abwägen, ob die Lichtmaschine den Unterschied von 2x21W auf 2x55W verkraftet.
Schnapsidee wieder verworfen. Werden LED Birnen bleiben. Mit den Funzeln an 21W Glühbirnen kann ich einfach nicht leben. Und da Zusatzscheinwerfer auffällig nach "nicht original" ausschaun, werden es einfach LED Birnen in warmweiß, damit es so ausschaut wie die originalen nur heller.
hast Du mal Typenbezeichnung und ein Bildchen mit den LED-Birnen und gfs. auch eine Bezugsquelle? Meine Funzeln sind mir auch zu dunkel. Man wird halt nicht jünger...
Aber eine ist mir schon kaputt gegangen, ich weiß nicht an was es lag. Schau mich grad nach ner Alternative um, die eventuell staubdicht und wasserdicht ist.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
ACHTUNG::: Hinweis: Nur für die Innenraumbeleuchtung in Boot und Caravan zugelassen. Nicht für die Fahrzeug-Außenbeleuchtung einsetzen! Also leider für die Scheinwerfer nicht zugelassen! Hätte mich auch gewundert!
Bautz AL 180, EZ 10.05.57, durchgehend im Familienbesitz. 2014 Neulackierung/Neue Bremsbeläge/Elekrik komplett erneuert