Hallo @emmi, es gibt keinen aktiven Markt für ganze Getriebe.
Du kannst nur ständig im Netz und hier nach Getrieben suchen. Zu den Kosten kann man überhaupt nichts sagen. Das richtet sich danach, was der Verkäufer haben will und was du bereit bist zu zahlen.
Warum willst du ein komplettes Getriebe hinlegen? Wenn du das alte vernünftig Instand setzt, hält es noch einmal 60 Jahre. Vermutlich noch länger, weil die Belastungen bei Hobbyeinsätzen deutlich geringer sind als im Betrieb vor einem halben Jahrhundert und die Schmierstoffe deutlich besser geworden sind.
ich gehöre zu den vorsichtigen perfektionisten, hast im prinzip aber recht. würde mich halt mal interessieren was man dafür hinlegen muss, da es in 20 jahren bestimmt keine mehr zum bezahlbarem preis gibt. gruss emmi
Zitat von emmi im Beitrag #3da es in 20 jahren bestimmt keine mehr zum bezahlbarem preis gibt.
Das sehe ich genauso, wenn ich so den Preisverlauf von Teilen oder ganzen Schleppern in den letzten 8 Jahren anschaue, spiegelt sich diese Aussage wieder. Ich hab mir auch Getriebe Motoren und diverse andere Teile auf Lager gelegt, um 1. schnell bei Schäden handeln zu können und nicht erst Teile suchen zu müssen und 2. hatte ich Zeit zu suchen, beobachten und bei Schnäppchen zuzuschlagen und so füllte sich mein Lager. Bei der Preisfrage muss ich Jörg rechtgeben.
Zitat von AAZ im Beitrag #2 Das richtet sich danach, was der Verkäufer haben will und was du bereit bist zu zahlen.
schönne gude. sagt mal ist eigentlich ein gewisser abrieb im getriebeöl normal? war ein bischen erschrocken das man überhaupt abrieb ( nach einer überholung ) feststellt. also keine späne, ich meine es sieht mehr so aus wie ganz feiner quarzsand...........