Bin auf der Suche nach einem neuwertigen ( oder Gebrauchten in Topp Zustand ) Schäferskarren / Bauwagen etc, welchen ich komplett reisefertig ausbauen möchte.
Hallo Tim, so aussichtslos ist es nicht für einen alten Bauwagen Papiere also die Betriebserlaubnis zu erhalten.
Am einfachsten ist es wenn der Hersteller bekannt und noch aktiv ist. Wenn das nicht der Fall ist, kann man mit einer Vollabnahme eine BE erhalten. Dafür sollte ein Typenschild an der Achse befestigt sein, aus dem hervorgeht, wie groß die Achslast ist. Am besten vorher beim TÜV nachfragen und absprechen, was die sehen wollen.
Ich habe einen alten Bauwagen in einen Pritschenanhänger umgebaut.
Da ich keine Papiere hatte, wurde die Vollabnahme gemacht und eine BE erstellt. Da es ein gravierender Umbau ist, stehe ich jetzt als Hersteller in den Papieren.
Mit der BE kann man den ohne Probleme zulassen.
Übrigens: Bauwagen mit Folgekennzeichen ist nicht ohne. Da die Verwendung nicht LoF ist, ist der Anhänger zulassungs-, versicherungs-, steuer- und TÜV-pflichtig. Wenn man erwischt wird, kommen Steuerhinterziehung, Führen eines nicht zugelassenen Fahrzeuges ohne TÜV und ggf. Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis (wenn man nur Führerscheinklasse B hat). Im Falle eines Unfall´s kommt´s noch dicker, es besteht kein Versicherungsschutz.
nein aussichtslos nicht, aber auch kein Selbstläufer.
Ich hatte nun ingesamt 3 Bauwagen (1x1Achser 3,5m;1x2Achser 4m und 1x1Achser 5m) und bei keinem war ein Achsen Typenschild vorhanden. Der 3,5er und auch der 5m hatten ein Aufbau Typenschild. Hersteller waren bei beiden schon lange Geschichte. Beim 4m war gar nichts vorhanden.
Einen Bauwagen zu finden, der Typenschilder an Achse/n, Aufbau und Deichsel hat ist wie die Suche der Nadel im Heuhaufen.
Ich werde mir irgendwann einen 5m Tandemachser auf PKW Fahrgestell (80 km/h) kaufen und ausbauen. Diese gibt es Nagelneu und mit allem Schmuck schnack für u 10000 €. Natürlich schlägt auch der Ausbau zu Buche. Danach habe ich aber was anständiges und vorallem legales. Solange muss unser 1976er Wowa herhalten.
Zitat von DeutzTim im Beitrag #9 Ich werde mir irgendwann einen 5m Tandemachser auf PKW Fahrgestell (80 km/h) kaufen und ausbauen. Diese gibt es Nagelneu und mit allem Schmuck schnack für u 10000 €. Natürlich schlägt auch der Ausbau zu Buche. Danach habe ich aber was anständiges und vorallem legales. Siehe hier http://www.weiro.de/de/Unterkunft/baustellenwagen.html und dann unter Rasant
Hallo Tim,
10.000,- sind eine Hausnummer und für mich zuviel. Wie das Leben so spielt, bin ich ab Herbst erst mal Besitzer eines 750kg-Anhängers. Gerade durch Zufall beim Klönen auf der Straße gekauft. Den Schäferwagenaufbau kann ich dann schön über die Wintertage in der Garage mit den Jungs basteln. Ich schätze, dass wird dann alles in allem mit dem Anhänger rd. 1200,- kosten.
Ich möchte damit aber in eine professionelle Klasse. Schau dir mal an, was die neu aufgebauten Bauwagen oder Schäferwagen kosten (z.B. Ebay).
Schau mal hier: www.schlepperfreunde-ihnetal.de und dann unter "Unser Bauwagen". Ich sage es mal so, unsere Freunde aus dem Ihnetal...alleine vom Material liegt er im 5-stelligen Bereich.
Der Bauwagen soll dann schon anständig sein. Wohlgemerkt 5m! Die 3.5m kriegt man auch als 25 km/h deutlich billiger. Ich möchte aber einen mit 80 km/h und Pkw Kupplung haben. Mal schauen ob das in den nächsten Jahren umsetzbar ist.
Mein 5m war auch für alles in allem im Bereich von 2000 Euro. Dort habe ich einfach einen 2 Türer Kleiderschrank, einen Baumarkt Spülschrank, eine Schlaf Couch und ein 1.40x2m Futonbett rein gestellt und dann einfach angespaxt und fertig. Es sollten noch Dusche und feste Toilette folgen. Ich hatte jetzt aber keine Lust mehr, noch mehr Geld und Zeit zu investieren und dann immer noch nicht komplett Legal unterwegs zu sein.
______________________________________________ Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos
5m sind ja schon Apartmentabmessungen!. Für die paar Tage, die ich dann auf Schleppertreffen zubringe oder mal eine Tour mache, wird ein wenig weniger für mich reichen. Die Holde hat daran kein Interesse und die Söhne sollen zelten!
Siehste;) Bei mir fährt eine Frau, ein Hund, meistens irgendein Bekannter und ne Menge Sachen mit (7.4x4m Pavillon, Grill, 2 Bierzeltgarnituren, Grill, Kühlschrank, Strom Aggregat usw). Wir sind aber auch meistens mit 5-25 Personen unterwegs. Jetzt wo es "nur" noch ein 5.2m Wohnwagen ist, fährt dann in Zukunft ein Versorgungsanhänger am Bautz mit.
Wir sind aber auch teilweise mehrere Tage bis Wochen unterwegs.
Schau mal unter www.en-allesschaffer.de -> Fuhrpark -> Bauwagen oder auf meiner alten Seite www.deutztim.piczo.com -> Bauwagen und meine Ehemaligen, danach weißt du, in welcher Größe ich mich bewege.
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