Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.454 mal aufgerufen
 Traktor allgemein
Lippelandy Offline




Beiträge: 109

24.04.2014 23:19
Rollendes Zimmer Zitat · Antworten

Hallo liebe Gemeinde, liebe Owners.


Bin auf der Suche nach einem neuwertigen ( oder Gebrauchten in Topp Zustand ) Schäferskarren / Bauwagen etc, welchen ich komplett reisefertig ausbauen möchte.

Hat jemand Bezugsquellen oder Angebote ??

Grüsse aus der Lippe

Lippelandy

Bautz Freund Karl Offline



Beiträge: 404

25.04.2014 07:58
#2 RE: Rollendes Zimmer Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe einen Tischlereibetrieb an der Hand der
Schäferwagen baut. Mehr dazu nächste Woche.

Bautz Freund Karl

Musseler Offline




Beiträge: 898

25.04.2014 10:38
#3 RE: Rollendes Zimmer Zitat · Antworten

Moinmoin,

ein schöner und nachvollziehbarer Selbstbau fand hier statt:

http://www.historische-landmaschinen-die...ferwagenbau.cfm

Den werde ich nachbauen. Aber erst mal einen Anhänger besorgen....

Gruß Rick

bautz300 Offline




Beiträge: 1.511

25.04.2014 16:46
#4 RE: Rollendes Zimmer Zitat · Antworten

Ich suche auch schon seit 15 Jahren ein ordentlichen Bauwagen.
Bisher war nur Schrott dabei.... :-(
oder total überteuert

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

25.04.2014 21:05
#5 RE: Rollendes Zimmer Zitat · Antworten

Denkt an das leidige Thema ZULASSUNG !

Ich habe mich deswegen nach knapp 7 Jahren Bauwagen fahren fürs erste verabschiedet.

Wenn muss es ein neuer mit Papieren sein - alles andere kostet eine Menge Geld, Ärger und Rennerei

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

AAZ Offline




Beiträge: 610

25.04.2014 22:37
#6 RE: Rollendes Zimmer Zitat · Antworten

Hallo Tim,
so aussichtslos ist es nicht für einen alten Bauwagen Papiere also die Betriebserlaubnis zu erhalten.

Am einfachsten ist es wenn der Hersteller bekannt und noch aktiv ist.
Wenn das nicht der Fall ist, kann man mit einer Vollabnahme eine BE erhalten.
Dafür sollte ein Typenschild an der Achse befestigt sein, aus dem hervorgeht, wie groß die Achslast ist.
Am besten vorher beim TÜV nachfragen und absprechen, was die sehen wollen.

Ich habe einen alten Bauwagen in einen Pritschenanhänger umgebaut.



Da ich keine Papiere hatte, wurde die Vollabnahme gemacht und eine BE erstellt.
Da es ein gravierender Umbau ist, stehe ich jetzt als Hersteller in den Papieren.

Mit der BE kann man den ohne Probleme zulassen.

Übrigens: Bauwagen mit Folgekennzeichen ist nicht ohne.
Da die Verwendung nicht LoF ist, ist der Anhänger zulassungs-, versicherungs-, steuer- und TÜV-pflichtig.
Wenn man erwischt wird, kommen Steuerhinterziehung, Führen eines nicht zugelassenen Fahrzeuges ohne TÜV und ggf.
Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis (wenn man nur Führerscheinklasse B hat).
Im Falle eines Unfall´s kommt´s noch dicker, es besteht kein Versicherungsschutz.

Gruß
Jörg

Musseler Offline




Beiträge: 898

26.04.2014 12:16
#7 RE: Rollendes Zimmer Zitat · Antworten

Moin Jörg,

hast Du da ein schwarzes Folgekennzeichen? Wie geht das ?

Gruß Rick

AAZ Offline




Beiträge: 610

26.04.2014 14:06
#8 RE: Rollendes Zimmer Zitat · Antworten

Hallo Rick,
das ist ein grünes Folgekennzeichen.
Damals waren mir die möglichen Folgen einer Nutzung ohne LoF nicht bekannt.

Inzwischen ist der Anhänger allerdings mit schwarzem Kennzeichen und der entsprechenden
Versicherung, Versteuerung und TÜV zugelassen.

Gruß
Jörg

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

26.04.2014 14:59
#9 RE: Rollendes Zimmer Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

nein aussichtslos nicht, aber auch kein Selbstläufer.

Ich hatte nun ingesamt 3 Bauwagen (1x1Achser 3,5m;1x2Achser 4m und 1x1Achser 5m) und bei keinem war ein Achsen Typenschild vorhanden. Der 3,5er und auch der 5m hatten ein Aufbau Typenschild. Hersteller waren bei beiden schon lange Geschichte. Beim 4m war gar nichts vorhanden.

Einen Bauwagen zu finden, der Typenschilder an Achse/n, Aufbau und Deichsel hat ist wie die Suche der Nadel im Heuhaufen.

Ich werde mir irgendwann einen 5m Tandemachser auf PKW Fahrgestell (80 km/h) kaufen und ausbauen. Diese gibt es Nagelneu und mit allem Schmuck schnack für u 10000 €. Natürlich schlägt auch der Ausbau zu Buche. Danach habe ich aber was anständiges und vorallem legales. Solange muss unser 1976er Wowa herhalten.

Siehe hier http://www.weiro.de/de/Unterkunft/baustellenwagen.html und dann unter Rasant und hier gezielt an unsere Bedürfnisse http://www.freizeitbauwagen.de/bauwagen

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

Musseler Offline




Beiträge: 898

26.04.2014 15:09
#10 RE: Rollendes Zimmer Zitat · Antworten

Zitat von DeutzTim im Beitrag #9

Ich werde mir irgendwann einen 5m Tandemachser auf PKW Fahrgestell (80 km/h) kaufen und ausbauen. Diese gibt es Nagelneu und mit allem Schmuck schnack für u 10000 €. Natürlich schlägt auch der Ausbau zu Buche. Danach habe ich aber was anständiges und vorallem legales.
Siehe hier http://www.weiro.de/de/Unterkunft/baustellenwagen.html und dann unter Rasant


Hallo Tim,

10.000,- sind eine Hausnummer und für mich zuviel. Wie das Leben so spielt, bin ich ab Herbst erst mal Besitzer eines 750kg-Anhängers. Gerade durch Zufall beim Klönen auf der Straße gekauft. Den Schäferwagenaufbau kann ich dann schön über die Wintertage in der Garage mit den Jungs basteln. Ich schätze, dass wird dann alles in allem mit dem Anhänger rd. 1200,- kosten.

Gruß Rick

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

26.04.2014 16:50
#11 RE: Rollendes Zimmer Zitat · Antworten

Hallo Rick,

auch für mich sind 10000 Euro kein Taschengeld.

Ich möchte damit aber in eine professionelle Klasse. Schau dir mal an, was die neu aufgebauten Bauwagen oder Schäferwagen kosten (z.B. Ebay).

Schau mal hier: www.schlepperfreunde-ihnetal.de und dann unter "Unser Bauwagen". Ich sage es mal so, unsere Freunde aus dem Ihnetal...alleine vom Material liegt er im 5-stelligen Bereich.

Der Bauwagen soll dann schon anständig sein. Wohlgemerkt 5m! Die 3.5m kriegt man auch als 25 km/h deutlich billiger. Ich möchte aber einen mit 80 km/h und Pkw Kupplung haben. Mal schauen ob das in den nächsten Jahren umsetzbar ist.

Mein 5m war auch für alles in allem im Bereich von 2000 Euro. Dort habe ich einfach einen 2 Türer Kleiderschrank, einen Baumarkt Spülschrank, eine Schlaf Couch und ein 1.40x2m Futonbett rein gestellt und dann einfach angespaxt und fertig. Es sollten noch Dusche und feste Toilette folgen. Ich hatte jetzt aber keine Lust mehr, noch mehr Geld und Zeit zu investieren und dann immer noch nicht komplett Legal unterwegs zu sein.

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

Musseler Offline




Beiträge: 898

26.04.2014 17:10
#12 RE: Rollendes Zimmer Zitat · Antworten

Hallole,

5m sind ja schon Apartmentabmessungen!. Für die paar Tage, die ich dann auf Schleppertreffen zubringe oder mal eine Tour mache, wird ein wenig weniger für mich reichen. Die Holde hat daran kein Interesse und die Söhne sollen zelten!

Gruß Rick

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

26.04.2014 17:21
#13 RE: Rollendes Zimmer Zitat · Antworten

Siehste;) Bei mir fährt eine Frau, ein Hund, meistens irgendein Bekannter und ne Menge Sachen mit (7.4x4m Pavillon, Grill, 2 Bierzeltgarnituren, Grill, Kühlschrank, Strom Aggregat usw). Wir sind aber auch meistens mit 5-25 Personen unterwegs. Jetzt wo es "nur" noch ein 5.2m Wohnwagen ist, fährt dann in Zukunft ein Versorgungsanhänger am Bautz mit.

Wir sind aber auch teilweise mehrere Tage bis Wochen unterwegs.



Schau mal unter www.en-allesschaffer.de -> Fuhrpark -> Bauwagen oder auf meiner alten Seite www.deutztim.piczo.com -> Bauwagen und meine Ehemaligen, danach weißt du, in welcher Größe ich mich bewege.

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

AAZ Offline




Beiträge: 610

26.04.2014 18:12
#14 RE: Rollendes Zimmer Zitat · Antworten

Hallo Tim,
dann mache es doch wie Micha.
Er hat sich eine Hütte für seinen Anhänger gebaut. (Bei mir steht das für dieses Jahr noch auf dem Plan).

So muß du nur den Anhänger zulassen.

Gruß
Jörg

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

26.04.2014 18:44
#15 RE: Rollendes Zimmer Zitat · Antworten

Hallo Jörg,


natürlich kann man auch diesen Weg gehen.

Ich werde mich jedoch trotzdem für einen 4 oder 5m Weiro Rasant entscheiden. Dieser wird dann als Wohnwagen angemeldet und versichert.

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz