was würdet ihr tun wenn ihr einen bautz as120 motor komplett überholt habt? würdet ihr dem dieselkraftstoff weiterhin 2taktöl beimischen oder nicht? wie gesagt der motor war komplett zerlegt u es is alles neu.
es gibt keine Untersuchungen, die belegen, dass die Beimischung von 2-Taktöl irgendeinen Effekt hat ausser dem, dass die Mineralölindustrie daran verdient. Andererseits kann es auch nicht viel schaden. Angeblich sind die Schmiereigenschaften des Diesels wegen des verringerten Schwefgelgehalts nciht mehr so gut wie früher und die Pumpe würde leiden. Aber wieviel fahren wir denn schon?. Einige meinen, der Motor würde ruhiger laufen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und mische auch immer ein wenig bei (1:100). Wichtiger scheint die Wahl des richtigen Motoröls zu sein. Aber auch da gibt es Glaubenskriege.
Also ich mische bei meinem Land Rover defender Td5 Pumpe Düse immer 250 ml 2-takt-Öl auf 60 l Diesel bei. Läuft sanfter und ruhiger, geschmeidiger. Beim Bautz habe ich mich das noch nicht getraut, obwohl die Altvorderen damals das wohl taten ( sie nannten es Obenöl, wie ich recherchiert habe ). Scheint vielleicht eine Glaubensfrage zu sein, oder auch nicht.
Also davon habe ich noch nie gehört, dass man Diesel auch noch Öl beimischen muss. Evl. bin ich auch zu jung dafür. Werds auf jeden Fall nicht machen =)
ich mische auch etwas 2-Taktöl dem Diesel bei gerade beim Bautz und aber auch beim Mähdrescher der sowieso das ganze Jahr steht. Da schadet das Öl nicht und außerdem muss das Öl weg , da ich nur noch fertiges Gemisch in meine 2-Taktern fahre. Zurück zur Frage, es schadet normal einen überholten Motor genauso wenig wie einen alten Motor, man darf es halt mit dem Öl beimischen nicht übertreiben das gilt für alles was man beimischen kann Additive, Benzin Petroleum. Ob es was bringt ist halt wie schon genannt eine Glaubensfrage. Noch eine Anmerkung zur besseren Schmierwirkung, es mag sein das im Diesel weniger Schwefel ist, aber unsere Pumpen haben doch sowieso größere Toleranzen als die Pumpen heutzutage und die fressen sich doch auch nicht.
Hallo, ich habe noch nie gehört, daß das Beimischen von Öl schädlich ist. Ich mische auch immer (wenn ich dran denke) 2-Taktöl dazu. Auf 20 Liter ca. 200ml. Es gibt Leute, die mischen seit Jahren deutlich mehr unter, ohne Probleme zu haben.
Genau das ist das Stichwort, das meinte ich eben man sollte es nicht mit dem Beimischen übertreiben sonst könnte sich im Brennraum noch mehr Ölkohle als sowieso schon ablagern.
aus 2-Takter-Mopedtagen kenne ich noch mit Graphit versetztes 2-Takt-Öl. Das sollte die Notschmiereigenschaften verbessern, wenn der Ölfilm mal reissen sollte. Gibt es sowas eigentlich noch? Ausserdem gab es auch noch mit Molybdänsulfid versetztes Zeug für die NVA. Leider finde ich keinerlei nachvollziehbare Tests, wie das Zeug in Traktoren wirkt oder wirken könnte. Alles Theorie und Gewissensberuhigung. Ich frage mich immer, was die wohl grössere Anzahl an "Nichtmitzusätzen"-Fahrer falsch macht. Die Traktoren laufen hier an der Mosel auch ohne diese Additive...
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Natürlich hat sich der Diesel in den letzten 50 Jahren geändert, trotzdem fahren sie auch ohne! Das ist für mich genauso eine Verschwendung wie das Sommer/Winteröl. Alles Blödsinn. Meine Eltern hatten auch schon einige Trecker. Alle aus Marktoberdorf und alle mit MWM Motoren. Wir hatten vom 1 Zylinder (F12 GT) über 2 (F220 GT, F225 GT, F230 GT) bis hin zum 3 Zylinder (F250 GTS und F231 GTS) mehrere Varianten. Bei meinen Deutz (D30 und dem ehemaligen D6005) und bei allen Treckern im Freundeskreis (alle möglichen Hersteller, Baujahre und Motoren von 1932 bis 1983) [abgesehen von den 2 Takter] wird keiner mit Öl gefahren. Ich kann gerne mal bei Bedarf eine Liste erstellen.
Ich denke mal das ist alles eine Frage der Einstellung und des Glaubens.
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Zitat von DeutzTim im Beitrag #10Ich denke mal das ist alles eine Frage der Einstellung und des Glaubens.
Das denke ich auch! Ich schütte das Öl ja nur rein das es weg kommt, da ich alle meine 2 Takter auf Aspen umgestellt habe. Ich fahre nie mehr Gemisch, ich hatte schon einen Motorschaden wegen Entmischung das reicht mir. Wenn das Öl weg ist wird auch nichts mehr reingekippt. Meine Erfahrungen zu den ganzen Mittelchen die es gibt sind ziemlich alle schlecht. Beim Öl habe ich keinerlei Veränderungen zu vorher bemerkt weder im Verbrauch noch in der Laufruhe. Zu den Additiven kann ich nur eines sagen, die die ich verwendet hab haben fast nichts bis nichts bewirkt. Ich muss aber dazu sagen die Additive wurden nur verwendet da mein JD 3210 auf Pflanzenöl läuft und ich im Teillastberich eine unsaubere Verbrennung hab da der Motor nur bedingt für Pflanzenöl geeignet ist, im Volllastbereich alles kein Thema. Petroleum und Benzin wurden ebenfalls wegen der Pflanzenölgeschichte verwendet. Mein Fazit ist, schütte einfach Diesel rein der Motor muss mit Diesel laufen, macht der das nicht passt am Motor etwas nicht und das muss behoben werden, sei es aufgrund von Verschleiß oder Einstellungssachen.
Hi Markus! Im Verbrauch und in der Laufruhe wirst du mit zusätzlichem Öl auch nichts bemerken. Das ist ja nur zum schmieren da! Bei mir kommt kein Öl rein, schon deshalb nicht, weil dann vermehrt Ölkohle im Motorraum bleibt.
Zitat von Barom im Beitrag #12Das ist ja nur zum schmieren da!
Da gehen die Meinungen auseinander, jeder berichtet was anderes. Der Motor läuft ruhiger, nagelt nicht mehr so und verbraucht weniger. Musst nur mal das Netz durchforsten, da gibt's Berichte wie Sand am Meer. Ich kann gar nichts bestätigen. Vom Verbrauch her ist es mir sowieso egal, ob ich jetzt 50 Liter mehr oder weiniger im Jahr verbrauch. Zum ruhigeren Lauf haben wir ja hier schon einen Beitrag.
Zitat von Lippelandy im Beitrag #3Hi liebe gemeinde.
Also ich mische bei meinem Land Rover defender Td5 Pumpe Düse immer 250 ml 2-takt-Öl auf 60 l Diesel bei. Läuft sanfter und ruhiger, geschmeidiger.
Ich bleib dabei
Zitatder Motor muss mit Diesel laufen, macht der das nicht passt am Motor etwas nicht und das muss behoben werden, sei es aufgrund von Verschleiß oder Einstellungssachen.
habe jetzt alle Beiträge durchgelesen... Mir hat ein Bekannter, der selber gelernter LAMA-Mechaniker ist gesagt, dass es nicht schadet, so ein Schnapsglas 2-Taktöl in die Kraftstofffüllung beizumischen. Die Biozusätze im Diesel sorgen bei längeren Standzeiten und wenig Benutzung unter Anderem für Korrosion in der Einspritzpumpe. Da kann das Öl doch nur positiv entgegenwirken?! Wenn ein Schlepper dann hin und wieder mal etwas gefordert wird, dann ist das bisschen Öl im Gemisch mit Diesel wohl eher ein geringes Problem. Eine defekte Einspritzpumpe kann richtig ins Geld gehen. Auch unter Anderem wegen korrodierter Teile in der Pumpe. Wasser im Diesel spielt da sicherlich auch eine Rolle.
wie gerufen kommt ein Bericht in der aktuellen Schlepper Post! Lest euch den Artikel durch! Auch da steht es Schwarz auf Orange. Natürlich schadet es nicht - ausser dem Geldbeutel. Es hat aber auch null Vorteile - ausser beim Geldbeutel der Raffinerien oder Öl Scheichs
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Dort wird genau beschrieben was mit dem Diesel seit 1938 über 1976 zu heute passiert ist. Bei moderenen CR Hochleistungssystemen kann das beimischen sogar zu mächtigen (total) Schäden führen.
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