Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.495 mal aufgerufen
 Traktor Technik allgemein
emmi Offline



Beiträge: 169

22.04.2014 12:06
diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

was würdet ihr tun wenn ihr einen bautz as120 motor komplett überholt habt? würdet ihr dem dieselkraftstoff weiterhin 2taktöl beimischen oder nicht? wie gesagt der motor war komplett zerlegt u es is alles neu.

Musseler Offline




Beiträge: 900

22.04.2014 12:21
#2 RE: diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

Hallole,

es gibt keine Untersuchungen, die belegen, dass die Beimischung von 2-Taktöl irgendeinen Effekt hat ausser dem, dass die Mineralölindustrie daran verdient. Andererseits kann es auch nicht viel schaden. Angeblich sind die Schmiereigenschaften des Diesels wegen des verringerten Schwefgelgehalts nciht mehr so gut wie früher und die Pumpe würde leiden. Aber wieviel fahren wir denn schon?. Einige meinen, der Motor würde ruhiger laufen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und mische auch immer ein wenig bei (1:100). Wichtiger scheint die Wahl des richtigen Motoröls zu sein. Aber auch da gibt es Glaubenskriege.

Gruß Rick

Lippelandy Offline




Beiträge: 109

22.04.2014 23:01
#3 RE: diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

Hi liebe gemeinde.

Also ich mische bei meinem Land Rover defender Td5 Pumpe Düse immer 250 ml 2-takt-Öl auf 60 l Diesel bei. Läuft sanfter und ruhiger, geschmeidiger. Beim Bautz habe ich mich das noch nicht getraut, obwohl die Altvorderen damals das wohl taten ( sie nannten es Obenöl, wie ich recherchiert habe ). Scheint vielleicht eine Glaubensfrage zu sein, oder auch nicht.

Grüsse aus der Lippe

Lippelandy

Barom Offline




Beiträge: 488

23.04.2014 21:55
#4 RE: diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

Also davon habe ich noch nie gehört, dass man Diesel auch noch Öl beimischen muss. Evl. bin ich auch zu jung dafür. Werds auf jeden Fall nicht machen =)

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

27.04.2014 11:51
#5 RE: diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

Hallo,

ich mische auch etwas 2-Taktöl dem Diesel bei gerade beim Bautz und aber auch beim Mähdrescher der sowieso das ganze Jahr steht. Da schadet das Öl nicht und außerdem muss das Öl weg , da ich nur noch fertiges Gemisch in meine 2-Taktern fahre.
Zurück zur Frage, es schadet normal einen überholten Motor genauso wenig wie einen alten Motor, man darf es halt mit dem Öl beimischen nicht übertreiben das gilt für alles was man beimischen kann Additive, Benzin Petroleum.
Ob es was bringt ist halt wie schon genannt eine Glaubensfrage.
Noch eine Anmerkung zur besseren Schmierwirkung, es mag sein das im Diesel weniger Schwefel ist, aber unsere Pumpen haben doch sowieso größere Toleranzen als die Pumpen heutzutage und die fressen sich doch auch nicht.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

AAZ Offline




Beiträge: 610

27.04.2014 12:09
#6 RE: diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe noch nie gehört, daß das Beimischen von Öl schädlich ist.
Ich mische auch immer (wenn ich dran denke) 2-Taktöl dazu.
Auf 20 Liter ca. 200ml. Es gibt Leute, die mischen seit Jahren deutlich mehr unter, ohne Probleme zu haben.

Gruß
Jörg

Musseler Offline




Beiträge: 900

27.04.2014 14:39
#7 RE: diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

....man kann das 2-Takter theoretisch auch pur fahren, nur wieviel Ölkohle ergibt das und wie wirkt die Kohle im Motoröl?

Gruß Rick

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

27.04.2014 15:45
#8 RE: diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

Zitat von Musseler im Beitrag #7
Ölkohle


Genau das ist das Stichwort, das meinte ich eben man sollte es nicht mit dem Beimischen übertreiben sonst könnte sich im Brennraum noch mehr Ölkohle als sowieso schon ablagern.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Musseler Offline




Beiträge: 900

27.04.2014 15:54
#9 RE: diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

Hallole,

aus 2-Takter-Mopedtagen kenne ich noch mit Graphit versetztes 2-Takt-Öl. Das sollte die Notschmiereigenschaften verbessern, wenn der Ölfilm mal reissen sollte. Gibt es sowas eigentlich noch? Ausserdem gab es auch noch mit Molybdänsulfid versetztes Zeug für die NVA. Leider finde ich keinerlei nachvollziehbare Tests, wie das Zeug in Traktoren wirkt oder wirken könnte. Alles Theorie und Gewissensberuhigung. Ich frage mich immer, was die wohl grössere Anzahl an "Nichtmitzusätzen"-Fahrer falsch macht. Die Traktoren laufen hier an der Mosel auch ohne diese Additive...

Gruß Rick

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

27.04.2014 16:42
#10 RE: diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

Hallo,

wenn du unbedingt Geld verbrennen möchtest - Kipp rein!

Natürlich hat sich der Diesel in den letzten 50 Jahren geändert, trotzdem fahren sie auch ohne! Das ist für mich genauso eine Verschwendung wie das Sommer/Winteröl. Alles Blödsinn. Meine Eltern hatten auch schon einige Trecker. Alle aus Marktoberdorf und alle mit MWM Motoren. Wir hatten vom 1 Zylinder (F12 GT) über 2 (F220 GT, F225 GT, F230 GT) bis hin zum 3 Zylinder (F250 GTS und F231 GTS) mehrere Varianten. Bei meinen Deutz (D30 und dem ehemaligen D6005) und bei allen Treckern im Freundeskreis (alle möglichen Hersteller, Baujahre und Motoren von 1932 bis 1983) [abgesehen von den 2 Takter] wird keiner mit Öl gefahren. Ich kann gerne mal bei Bedarf eine Liste erstellen.

Ich denke mal das ist alles eine Frage der Einstellung und des Glaubens.

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

27.04.2014 17:09
#11 RE: diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

Zitat von DeutzTim im Beitrag #10
Ich denke mal das ist alles eine Frage der Einstellung und des Glaubens.


Das denke ich auch!
Ich schütte das Öl ja nur rein das es weg kommt, da ich alle meine 2 Takter auf Aspen umgestellt habe. Ich fahre nie mehr Gemisch, ich hatte schon einen Motorschaden wegen Entmischung das reicht mir. Wenn das Öl weg ist wird auch nichts mehr reingekippt.
Meine Erfahrungen zu den ganzen Mittelchen die es gibt sind ziemlich alle schlecht.
Beim Öl habe ich keinerlei Veränderungen zu vorher bemerkt weder im Verbrauch noch in der Laufruhe.
Zu den Additiven kann ich nur eines sagen, die die ich verwendet hab haben fast nichts bis nichts bewirkt. Ich muss aber dazu sagen die Additive wurden nur verwendet da mein JD 3210 auf Pflanzenöl läuft und ich im Teillastberich eine unsaubere Verbrennung hab da der Motor nur bedingt für Pflanzenöl geeignet ist, im Volllastbereich alles kein Thema.
Petroleum und Benzin wurden ebenfalls wegen der Pflanzenölgeschichte verwendet.
Mein Fazit ist, schütte einfach Diesel rein der Motor muss mit Diesel laufen, macht der das nicht passt am Motor etwas nicht und das muss behoben werden, sei es aufgrund von Verschleiß oder Einstellungssachen.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Barom Offline




Beiträge: 488

27.04.2014 18:33
#12 RE: diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

Hi Markus!
Im Verbrauch und in der Laufruhe wirst du mit zusätzlichem Öl auch nichts bemerken. Das ist ja nur zum schmieren da!
Bei mir kommt kein Öl rein, schon deshalb nicht, weil dann vermehrt Ölkohle im Motorraum bleibt.

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

27.04.2014 20:42
#13 RE: diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

Zitat von Barom im Beitrag #12
Das ist ja nur zum schmieren da!

Da gehen die Meinungen auseinander, jeder berichtet was anderes. Der Motor läuft ruhiger, nagelt nicht mehr so und verbraucht weniger. Musst nur mal das Netz durchforsten, da gibt's Berichte wie Sand am Meer. Ich kann gar nichts bestätigen. Vom Verbrauch her ist es mir sowieso egal, ob ich jetzt 50 Liter mehr oder weiniger im Jahr verbrauch.
Zum ruhigeren Lauf haben wir ja hier schon einen Beitrag.
Zitat von Lippelandy im Beitrag #3
Hi liebe gemeinde.

Also ich mische bei meinem Land Rover defender Td5 Pumpe Düse immer 250 ml 2-takt-Öl auf 60 l Diesel bei. Läuft sanfter und ruhiger, geschmeidiger.


Ich bleib dabei

Zitat
der Motor muss mit Diesel laufen, macht der das nicht passt am Motor etwas nicht und das muss behoben werden, sei es aufgrund von Verschleiß oder Einstellungssachen.



Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

AL 180 Offline



Beiträge: 58

11.05.2014 10:39
#14 RE: diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

Hi,

habe jetzt alle Beiträge durchgelesen... Mir hat ein Bekannter, der selber gelernter LAMA-Mechaniker ist gesagt, dass es nicht schadet, so ein Schnapsglas 2-Taktöl in die Kraftstofffüllung beizumischen. Die Biozusätze im Diesel sorgen bei längeren Standzeiten und wenig Benutzung unter Anderem für Korrosion in der Einspritzpumpe. Da kann das Öl doch nur positiv entgegenwirken?! Wenn ein Schlepper dann hin und wieder mal etwas gefordert wird, dann ist das bisschen Öl im Gemisch mit Diesel wohl eher ein geringes Problem. Eine defekte Einspritzpumpe kann richtig ins Geld gehen. Auch unter Anderem wegen korrodierter Teile in der Pumpe. Wasser im Diesel spielt da sicherlich auch eine Rolle.

Gruß Martin

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

12.05.2014 18:49
#15 RE: diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

wie gerufen kommt ein Bericht in der aktuellen Schlepper Post! Lest euch den Artikel durch! Auch da steht es Schwarz auf Orange. Natürlich schadet es nicht - ausser dem Geldbeutel. Es hat aber auch null Vorteile - ausser beim Geldbeutel der Raffinerien oder Öl Scheichs

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

Barom Offline




Beiträge: 488

12.05.2014 19:04
#16 RE: diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

Sehr gut, diese Schlepper Post. Weg mit den Unwahrheiten, Stammtischgesülze und Hokus-Pokus ;)

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

12.05.2014 19:08
#17 RE: diesel öl beimischen oder nich Zitat · Antworten

Dort wird genau beschrieben was mit dem Diesel seit 1938 über 1976 zu heute passiert ist.
Bei moderenen CR Hochleistungssystemen kann das beimischen sogar zu mächtigen (total) Schäden führen.

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz