ich habe heute mal ein Test mit meinem Fernthermometer gemacht ob es funktioniert, weil wenn ich mit meinem Bautz fahre, das Thermometer immer die 40°C anzeigt, obwohl ich schon 1 Stunde unterwegs bin, wenn der Trecker lange Zeit richtig was zutun hat steigt die Temperatur auf 60°C... Obwohl ich ein Rollo vor dem Kühler hab! Das Problem ist, ich hab dann heute den Fühler in heißes Wasser gesteckt und das Fernthermometer zeigte genau die Temperatur vom Wasser an!
Jetzt frage ich mich warum die Temperatur beim Trecker immer so gering ist! Obwohl die Zylinderköpfe immer kochent heiß sind!
Woran kann das liegen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Hallo, ich habe leider ein ähnliches Problem. Der Luftgekühlte Bautz 300 hat ein neue Fernthermometer bekommen. Der Motor wird warm/heiß aber die Anzeige schlägt kaum bis gar nicht aus. Baue ich es aus und erwärme es selber schlägt es bis in den roten Bereich aus.
Ich schließe daraus dass der Motor gut gekühlt ist und so schnell nicht heiß wird. Bei wassergekühlten Motoren sollte die Betriebstemperatur bei normaler Arbeit allerdings erreicht werden, ansonsten stimmt in der Regel etwas im System nicht.
Hallo Passi, schraube mal die Aufnahme für den Fühler sowie den Adapter aus den Zyinderkopf,trenne beide Teile und reinige sie.Wahrscheinlich hat sich dazwischen soviel Schmutz abgesetzt daß das heiße Wasser nicht mehr zur Fühleraufnahme kommt. Probiere es mal.