Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.202 mal aufgerufen
 Traktor allgemein
falconudo Offline




Beiträge: 60

18.04.2014 23:42
Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Ich bin nun "schon" 3 Tage in diesem Forum und muss als Oldtimer-Fan feststellen , dass auch Ihr "Traktoristen" verdammt nette Leute seit! ;-) Ich fahre mit meinem Oldtimer schon mal lange Strecken so um die 300-400 km , um Treffen oder Freunde zu besuchen ...... Wie sieht es bei Euren "Bautz ´n" aus ? Fahrt Ihr auch mal längere Strecken über Land? was ist Euer Rekord oder seit Ihr alle nur ziemlich lokal unterwegs? Ich weiss , mit 10 - 15 km/h braucht man Zeit .... viel Zeit ..... aber 150 km in 10 Stunden .... rein rechnerisch denkbar ...... berichtet mal über Eure Langstreckenerfahrungen ... Gruss Udo

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

Musseler Offline




Beiträge: 900

19.04.2014 11:20
#2 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Hallo Falco,

ich habe noch wenig - im wahrsten Sinne Erfahrung - mit meinem Bautz. Ich werde mich da langsam rantasten. Die weiteste Strecke war bisher 30 km. Da ich nicht weiß, was alles kaputt gehen könnte, mein Werkzeugbestand eher bescheiden ausfällt und ich mir unterwegs nur bedingt selbst helfen kann, denke ich über eine ADAC-Mitgliedschaft nach, dasmit ggfs. meine Trekker zur nächsten Werkstatt gebracht wird, wenn es mal eine längere Tour geben sollte. Die peile ich langsam an. Ziel ist es, dass ich irgendwann einmal mit Änhänger und Schäferwagenaufbau in und um RLP auf Treffen tuckern möchte. Als Cabriofahrer aber nur im Sommer.

Zum Frühstück nach Paris mit dem Bautz? Warum nicht? Wer fährt mit?

Gruß Rick

Passi G Offline




Beiträge: 142

19.04.2014 11:52
#3 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Hi Udo,

also meine längste Strecke war ca. 20 Km quär durch den Wald zum Kumpel und wieder zurück... Aber ich würde keine Maraton-Strecken von über 100 Km zurücklegen, wenn ich mir nicht 100% sicher bin das der Traktor rund läuft, alles geschmiert ist, alles dicht ist und alle Lager in ordnung sind. Weil es sind halt sehr alte Maschinen, die früher oft hard ranngenommen wurden und nicht für so lange vollgas Touren geplant waren, also ich würde mit meinem noch nicht so ne Tour machen, weil mein Motor noch ein bischen Liebe braucht Ich würde bei so Sachen sehr aufpassen!

MfG Pascal

falconudo Offline




Beiträge: 60

19.04.2014 12:52
#4 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Ja klar .. mit nem nicht betriebssicheren Traktor würde ich das auch nicht tun ... mich würde es halt nur interessieren , ob es einer schon von Euch getan hat oder ob das dann doch eher als absurd gewertet wird ....

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

Musseler Offline




Beiträge: 900

19.04.2014 13:11
#5 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

HAllole,

Auf Traktortreffen sieht man oft genug Traktoristen, die wohl recht weit angefahren sein müssen. Die sind dann aber wohl im Pulk unterwegs und können sich gegenseitig helfen, falls mal was kaputt geht. Im Fersehen kommen Berichte über Fahrer, die bis nach Malle sind, andere über die Alpen und zurück. Es scheint also zu gehen. Reines Fahren ist ja auch kein schweres Schuften für den Traktor. Wenn man nicht am Berg ein paar Tonnen hinter sich herzieht....

Gruß Rick

falconudo Offline




Beiträge: 60

19.04.2014 13:18
#6 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Ich denke auch , dass der Traktor es besser hat , wenn er mit 15 - 20 km/h auf der Strasse tuckert , als wenn er mit 3 km/h das Feld umackert .....

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

bautz300 Offline




Beiträge: 1.512

19.04.2014 14:35
#7 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Hallo Udo,

und willkommen im Forum.

Meine weiteste(n) Strecken waren je 35km (hin/zurück) zu einem Traktortreffen.
Normalerweise wären das "nur" ca. 20km gewesen; aber durch Umwege (Wald) ist es etwas mehr geworden.

Und schnell waren wir auch nicht unterwegs. Eins der Fahrzeuge war ein 11PS Deutz; also schön locker cruisen

Viel mehr hätte es aber auch nicht sein müssen; wird mit der Zeit dann doch etwas nervig laut; trotz Gehörschutz.......

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

blacky-1 Offline




Beiträge: 253

19.04.2014 15:53
#8 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

meine weiteste Tour mit dem Bautz war bis jetzt ca. 40 km einfache Strecke zu
einem Treckertreffen.


Zu weiter Entfernten Treffen nehme ich, Ihr möchtet mir verzeihen, meinen Deutz
mit.
Das sieht dann so aus:




Der hat ein Dach und man ist etwas geschützt bei schlechtem Wetter.

Die weiteste Tour war bis jetzt ca 100 Km einfache Strecke.

Gruß
Andreas

Alles wird gut, nur keiner weiß wann und warum ....

Man fährt:
Bautz AS 120 14 PS Bj: 1955

falconudo Offline




Beiträge: 60

19.04.2014 16:22
#9 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Sieht ja richtig nett aus das Gespann ...... da wird Dir ja echt was fehlen , wenn Du den kleinen Bautz verkaufst! ;-) Aber schön , dass Ihr auch mal längere Touren unternehmt ..... macht bestimmt Spass!

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

blacky-1 Offline




Beiträge: 253

19.04.2014 16:27
#10 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Das kannst Du glauben.
Ich hab aber noch nen Bautz.
Den darf ich aber nur ganz selten fahren.
Gehört meiner Frau. Die gibt Ihn bei Ausflügen ungern her.
Wir sind hier im Ort ein kleiner Trupp, der sich den
Treckern verschrien haben.
Macht immer Spass.


Gruß
Andreas

Alles wird gut, nur keiner weiß wann und warum ....

Man fährt:
Bautz AS 120 14 PS Bj: 1955

falconudo Offline




Beiträge: 60

19.04.2014 16:38
#11 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Wer hat der hat , oder? ;-)

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

350er Luftie Offline



Beiträge: 53

19.04.2014 19:53
#12 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Hallo
mit meinem AL350 bin ich schon 90km am Stück gefahren,Zeit spielt für mich keine Rolle.
Es muß Spaß machen und man sollte auf die Technik vertrauen haben,so,n Bautz kann schon was.
Gruß Uli

mwmfan Offline



Beiträge: 29

19.04.2014 20:11
#13 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Hallo Udo,

Langstrecke mit dem " Bulldog " ( bei uns hier im Süden der Republik der Sammelbegriff für alles, was gemeinhin als Traktor, Trecker, Schlepper usw. bezeichnet wird )ist wie Malaria, einmal damit infiziert wird man den " Langstreckenvirus " zeitlebens nie wieder los. Wer einmal die " Faszination der Langsamkeit " erlebt hat und bei Dreiviertelgas und ca. 17 km/h ( um die Technik zu schonen )alle Zeit der Welt hat, nebenher die Landschaft mit allen Sinnen zu genießen und durch die erhabene Sitzposition Dinge sieht, die von keinem anderen Fahrzeug aus betrachtet werden können, wird regelmäßig rückfällig.

Nun jedoch genug der Emotionen, zurück zu den Fakten. Voraussetzung für das Gelingen einer Langstreckenfahrt ist eine Maschine, die technisch in Ordnung ist, TÜV hat und nach Möglichkeit ein Verdeck oder wenigstens ein " Dach überm Kopf ", nicht nur wegen Regen, sondern noch wichtiger bezüglich Sonnenschutz. Die Fahrtstrecke muss sauber durchgeplant sein ( Navi ist zu modern,Karte reicht völlig, ein vorher zu Hause ausgearbeitetes " Gebetbuch " ist perfekt und steigert ungemein die Vorfreude ), als Teilnehmer empfehlen sich zwei bis vier Fahrzeuge, das macht die Angelegenheit interessant und man kann sich im Notfall gegenseitig helfen.

Über die Zuverlässigkeit sollte man sich keine Gedanken machen, man kennt ja seine Maschine. Auch sollte man nie vergessen, dass die Traktoren in ihrem früheren Leben in der Landwirtschaft weit mehr geplagt wurden als auf einer Spazierfahrt, auch wenn sie mal etwas länger dauert.

Wir fahren regelmäßig alle zwei Jahre mit zwei bis vier Traktoren zu einem Treffen in 150 km Entfernung einfache Wegstrecke. Dies bedeutet dann Freitagmorgens um 6 Uhr " den Bock Satteln ", gegen Mittag auf ca. halber Strecke mit zwei Kollegen, die aus einer anderen Himmelsrichtung kommen, zusammentreffen und gemeinsam gegen 16.00 Uhr das Ziel erreichen. Samstag und Sonntag das Treffen genießen, Montags nach dem Frühstück den Heimweg unter den Sitz nehmen und Montagabends zufrieden zuhause wieder ankommen.

Genug für heute in der Hoffnung, Dich ein wenig neugierig gemacht zu haben.

Gruß Bernd aus BaWü

AAZ Offline




Beiträge: 610

19.04.2014 21:32
#14 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Hallo,
Strecken um die 40km habe ich durchaus mehrmals im Jahr zurück gelegt.

Das ist mit 2-2,5Std. auch eine angenehme Sache.
Darüber hinaus wird es dann schon mal langweilig.
Der Trecker ist eben kein Reisenmobil.
Die längste Strecke im Stück waren bisher 100km Rosengarten-> Bispingen... Dach für den MAN auf den Anhänger des IHC D439
aufladen und zurück. Das an einem sonnigen aber sehr kalten, stürmischen Oktobertag.

Nach 5 Std Fahrzeit (20er Schnitt bei 22km/h Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch 2,3 l/Std.) war ich bis auf die Knochen durchgefroren.
Ich war froh, daß ich Mickymäuse auf den Ohren hatte. Die haben gut gewärmt.

Gehörschutz trage ich immer, wenn die Strecken länger als 10min. dauern.

Gruß
Jörg

falconudo Offline




Beiträge: 60

20.04.2014 00:28
#15 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Ich finds echt geil , wie Ihr Euch da Eurem Hobby hingebt .... irgendwie faszinierend ... das Argument der "Faszination Langsamkeit" hat was ...... Ich stelle es mir auch geil vor , tuckernd , mit dem Sitz schwingend durch die Lande zu rattern und von Freunden , die das nicht so sehen und verstehen , für verrückt erklärt zu werden ..... Ich komme immer mehr zur Ansicht: ICH BRAUCH NEN TRECKER ICH WILL VERRÜCKT SEIN! ;-) Gruss Udo

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

Barom Offline




Beiträge: 488

20.04.2014 21:43
#16 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Meine längste Strecke war auch gleichzeitig meine erste (Überführungsfahrt=)
Waren ca 60-65km innerhalb von 5h ;)

Bis jetzt aber eher im 20km Radius unterwegsgewesen. Waldwege kann man einfach nicht so "schnell" fahren^^
Da sind ruck-zuck mal 3-4h verfahren und ich bin keine 10km weit gekommen ;)

Musseler Offline




Beiträge: 900

20.04.2014 23:51
#17 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Ceci n'est pas une tracteur, c'est un art de vivre!

Gruß Rick

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

21.04.2014 15:01
#18 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Wir sind in den letzten Jahren jedes Jahr zwischen 700-1200 km im Jahr unterwegs gewesen. Im Durchschnitt fahren wir zwischen 50 - 150 km zu Treffen hin. Da wir eigentlich immer mit Wohn/Bauwagen unterwegs sind, ist das dann auch kein Problem.

Tages Touren gehen bei uns bis 50 km.

Der WEG ist das ZIEL!!!!

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

Musseler Offline




Beiträge: 900

24.04.2014 00:01
#19 RE: Mit dem Traktor weite Strecken? Ja oder Nein? Zitat · Antworten

Zitat von DeutzTim im Beitrag #18
Wir sind in den letzten Jahren jedes Jahr zwischen 700-1200 km im Jahr unterwegs gewesen. Im Durchschnitt fahren wir zwischen 50 - 150 km zu Treffen hin. Da wir eigentlich immer mit Wohn/Bauwagen unterwegs sind, ist das dann auch kein Problem.

Tages Touren gehen bei uns bis 50 km.

Der WEG ist das ZIEL!!!!


Genau!

Gruß Rick

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz