Hallo! Möchte mich kurz vorstellen! Ich bin Udo aus Sachsen und bin Fan von amerikanischen Autos des Typs "FALCON" .. Baujahr 1964 oder 1965 bevorzugt ... desweiteren liebe ich aber auch meinen Sommer-Alltags-Wagen: Ein 1986er VW Passat ..... und nun ... man ist ja eigentlich verrückt..... reifte der Entschluss, der Sammlung einen schönen kleinen , störunanfälligen Traktor zur Seite zu stellen ... Irgendwie hab ich den Narren an den kleinen Bautz gefressen .... Bitte nicht böse sein: Aber ich bitte Euch um Argumente für oder gegen meinen Plan und bitte ..... bitte erklärt mir den Unterschied zwischen dem Bautz AL 120 und dem Bautz AS 122 ...... Auf Facebook findet Ihr mich auch: Udòs FalconPoint ....... DANKE erst mal!
Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)
Bautz war stolz, den ersten und einzigen 2 Zylinder Kleintraktor zu bauen, stellte aber fest, daß Deutz den luftgekühlten Einzylinder besser verkaufte. Daraufhin hat MWM für den AS 122 einen Einzylinder entwickelt . Tolles Fahrzeug, möchte ich nicht mehr missen, zum Holzholen und um an langen Seilen Skifahrer zu ziehen (Skijöring mit dem Bautz) etc.
Dank an Manfred für die interessante Info .... Also wenn ich es dann richtig verstanden habe: AL 120 2Zylinder luftgekühlt und AS 122 1Zylinder luftgekühlt ...... Ja und zu Dir Andreas: Die Welt ist ein Dorf , oder? Du bist der mit dem Bautz , wo die Kupplung ein wenig erneuerungsbedürftig ist? Hab ich das richtig in Erinnerung? ;-)
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Aber: Der AS 120 bzw AW 120 ist ein 2 Zylinder mit Wasserkühlung. Der AS 122 bzw. AL 122 ist ein 1 Zylinder Luftgekühlt.
Bis Baujahr 1956 hiesen die Typen AS ( Ackerschlepper )und zur DLG Ausstellung 1956 wurde das in AW ( Ackerschlepper Wasserkühlung ) und AL ( Ackerschlepper Luftkühlung ) geändert.
Gruß Andreas
Alles wird gut, nur keiner weiß wann und warum ....
Na da werde ich DANK dieses Forums jetzt immer schlauer! ;-) DANKE ... ok .... 14 PS AL 120 2 Zylinder und Wassergekühlt ......... 12 PS AS 122 1 Zylinder Luftgekühlt ..... Nun die nächste Frage: Welcher ist als Fun / Oldtimer/ Sammler-Traktor besser geeignet bzw. zuverlässiger? Es soll kein Traktor mehr sein , der hart arbeiten muss ..... Wie schnell fahren die Dinger eigentlich?
Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)
Also der AS 122 (AS = AckerSchlepper) und der AL 120 (AL = AckerSchlepper Luftgekühlt) sind die gleichen Trecker (1 Zyl. Luftgekühlt, 12PS!), nur die Bezeichnung ist etwas anders. Dann gibt es noch den AS 120 (AS = AckerSchlepper) und den AW 120 (AW = AckerSchlepper Wassergekühlt), (2 Zyl. Wassergekühlt, 14PS!), auch wieder die gleichen Trecker, nur die Bezeichnung ist etwas anders.
Und nun zu deiner Frage welcher besser ist.... Also ich fahre einen AS 120 (Wassergekühlt, 2 Zyl.) und bin damit SEHR zufrieden! Einfache Handhabung, viel Kraft, gut zu Warten, gute Ersatzteilbeschaffung. Aber man muss halt immer auf die Kühlflüssigkeit und auf Frost (Frost = NICHT gut) achten! Und man muss einwenig auf die Temperatur achten, muss man aber bei den Luftgekühlten auch Soo.. Nun zu den 1 Zyl. Luftgekühlten, Also sie sind auch gut zu Warten, einfache Handhabung, gute Ersatzteilbeschafung. Allerdings finde ich das sie einwenig schlapper auf der Brust sind wie die 2 Zyl. Aber man muss nicht auf Frost oder auf die Kühlflüssigkeit achten, nur man sollte auf die Temperatur achten, weil sie überhitzen könnten... Aber zum Spaßfaktor kann ich beide empfehlen! Aber für Leute die nur "Rumm-Fahren" wollen, wie auf Treckertreffen, oder so, sind die Luftgekühlten doch besser, weil man nicht auf den Kühler achten muss, sodern einfach fahren kann! Die Geschwindigkeit ist so zwischen 20-25 km/h, also ich hab meinen mal mit 23 km/h auf gerader Strecke gemessen.
Super Antwort! Danke Dir .... Ist aber auch bissel verwirrend: AS 122 AL 120 AS 120 und AW 120 ..... Aber nun hab ich es glaube gerafft! ;-) Freut mich , dass sich so ein junger Mensch wie Du es bist , für Traktor-Technik interessiert .. ich hoffe, das bleibt auch so , wenn Du auch Autofahrer bist ..... Ich musste erst 43 Jahre alt werden , um dass es bei mir Interesse für kleine Traktoren geweckt hat .... Ich glaube , da fehlt nicht mehr viel und ich lege mir so ein Teil zu ..... Wie Du schon sagtest: Zum Spazieren-Fahren auf Traktoren-Treffen oder mal auch ne längere Tour über Land .... ;-) Warum ich bei BAUTZ gelandet bin ,weiss ich nicht ... aber ich denke , es liegt daran , dass diese kleinen Traktoren sympatisches Erscheinungsbild zeigen! ;-) Gruss Udo
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gut das ich dir weiter helfen konnte... Bautz Traktoren sind einfach Super! Bei mir fing es schon mit 3 Jahren an, dass ich mich für Autos interessiere, und dann mit 6 Jahren für Traktoren... Und das ist bis heute so geblieben
Ich finde beide Modelle von Bautz hören sich gut an... Obwohl ich finde, dass mein 2 Zyl. sich etwas besser anhört, kann aber auch daran liegen, dass der Vorbesitzer den Auspufftopf leer geräumt hat
Ja genau! Das ist der Traktor! 5 Gründe , warum ich da nicht zugeschlagen habe: Ist mir zu teuer , die Farbe ist meines Erachtens nicht original, die Gänge haben leicht gekratzt beim Einlegen (wäre normal?), fehlende Teile (Hupe, Betriebsstundenzähler) und der Verkäufer hat was von "Schnellgang" erzählt .... Nach meinen Erkundungen im Inet gab es doch bei den Bautz 120 oder 122 keinen Schnellgang , oder? Ansonsten: Sehr netter sympatischer Verkäufer .....aber der Funke Traktor-Udo ist nicht so richtig übergesprungen .....
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Stimmt... der eine ein 64er Ford Falcon StationWagon mit V8-Power und der andere: ein 54er AS120 den ich mir interessehalber in Thüringen angeschaut habe ....
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ja, der ruft ganz schön was auf für das Gespann. 3500,- würde ich geben, wenn alles so weit in Ordnung wäre. Neu lackieren kann man immer noch. Ob die mal so in den Farben ausgeliefert wurden, weiß ich leider nicht. Sieht jedenfalls nicht übel aus.
Spaß am Rande: Zuerst wusste ich mit "Falcon" nichts anzufangen und habe Deinen Nick als "Falco nudo" - als gerupften Falken interpretiert.
Naja, er bietet mehrere schöne Traktoren an .... da ist auch immer der Hänger mit dabei .... Also ist der Hänger nur Option! Aber ob kratzende Gänge normal sind? Ok , fehlende Teile kann man nachrüsten ...... Ich hab halt zu wenig Ahnung von der Materie .... mir persönlich ist der Preis zu hoch .....
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"Kratzende Gänge" sind normal, wenn man nicht exakt mit Zwischengas beim Runterschalten und mit Zwischenkuppeln beim Raufschalten schaltet! Das will beim Bautz sehr gut gekonnt bzw. geübt sein und bedarf dann jeweils noch was Glück, damit es nicht kracht!
ok , wieder was gelernt .... das kenne ich noch vom 500er Trabant .... das war damals mein erstes Auto , was ich bewegen durfte .. da war auch Zwischen-Gas und Zwischen-Kuppeln angesagt ......
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