Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 792 mal aufgerufen
 Bautz allgemein
falconudo Offline




Beiträge: 51

17.04.2014 22:43
Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Hallo! Möchte mich kurz vorstellen! Ich bin Udo aus Sachsen und bin Fan von amerikanischen Autos des Typs "FALCON" .. Baujahr 1964 oder 1965 bevorzugt ... desweiteren liebe ich aber auch meinen Sommer-Alltags-Wagen: Ein 1986er VW Passat ..... und nun ... man ist ja eigentlich verrückt..... reifte der Entschluss, der Sammlung einen schönen kleinen , störunanfälligen Traktor zur Seite zu stellen ... Irgendwie hab ich den Narren an den kleinen Bautz gefressen .... Bitte nicht böse sein: Aber ich bitte Euch um Argumente für oder gegen meinen Plan und bitte ..... bitte erklärt mir den Unterschied zwischen dem Bautz AL 120 und dem Bautz AS 122 ...... Auf Facebook findet Ihr mich auch: Udòs FalconPoint ....... DANKE erst mal!

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

Lippelandy Offline




Beiträge: 95

17.04.2014 22:48
#2 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

für dich nicht spürbarer Unterschied- einfach kaufen...

Grüsse aus der Lippe

Lippelandy

falconudo Offline




Beiträge: 51

17.04.2014 22:59
#3 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Danke Andy! Aber mich würde schon der Unterschied zwischen den beiden Typen interessieren ...

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

falconudo Offline




Beiträge: 51

17.04.2014 23:17
#4 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

Mbautz Offline




Beiträge: 200

17.04.2014 23:42
#5 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Bautz war stolz, den ersten und einzigen 2 Zylinder Kleintraktor zu bauen,
stellte aber fest, daß Deutz den luftgekühlten Einzylinder besser verkaufte.
Daraufhin hat MWM für den AS 122 einen Einzylinder entwickelt .
Tolles Fahrzeug, möchte ich nicht mehr missen, zum Holzholen und um an
langen Seilen Skifahrer zu ziehen (Skijöring mit dem Bautz) etc.

Gruß, Manfred.

blacky-1 Offline




Beiträge: 248

18.04.2014 05:57
#6 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Hallo Udo,
Willkommen im Forum.

Wir kennen uns ja schon. Haben zusammen
Telefoniert wegen dem Bautz.

Wenn Du willst, kannst Du Dir beide Typen bei
mir anschauen, wenn Du möchtest.

Gruß
Andreas

Alles wird gut, nur keiner weiß wann und warum ....

Man fährt:
Bautz AS 120 14 PS Bj: 1955

falconudo Offline




Beiträge: 51

18.04.2014 10:26
#7 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Dank an Manfred für die interessante Info .... Also wenn ich es dann richtig verstanden habe: AL 120 2Zylinder luftgekühlt und AS 122 1Zylinder luftgekühlt ...... Ja und zu Dir Andreas: Die Welt ist ein Dorf , oder? Du bist der mit dem Bautz , wo die Kupplung ein wenig erneuerungsbedürftig ist? Hab ich das richtig in Erinnerung? ;-)

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

blacky-1 Offline




Beiträge: 248

18.04.2014 12:22
#8 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Hallo,
ja, der bin ich.

Aber: Der AS 120 bzw AW 120 ist ein 2 Zylinder mit Wasserkühlung.
Der AS 122 bzw. AL 122 ist ein 1 Zylinder Luftgekühlt.


Bis Baujahr 1956 hiesen die Typen AS ( Ackerschlepper )und zur DLG Ausstellung 1956 wurde das in
AW ( Ackerschlepper Wasserkühlung ) und AL ( Ackerschlepper Luftkühlung ) geändert.

Gruß
Andreas

Alles wird gut, nur keiner weiß wann und warum ....

Man fährt:
Bautz AS 120 14 PS Bj: 1955

falconudo Offline




Beiträge: 51

18.04.2014 13:02
#9 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Na da werde ich DANK dieses Forums jetzt immer schlauer! ;-) DANKE ... ok .... 14 PS AL 120 2 Zylinder und Wassergekühlt ......... 12 PS AS 122 1 Zylinder Luftgekühlt ..... Nun die nächste Frage: Welcher ist als Fun / Oldtimer/ Sammler-Traktor besser geeignet bzw. zuverlässiger? Es soll kein Traktor mehr sein , der hart arbeiten muss ..... Wie schnell fahren die Dinger eigentlich?

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

Passi G Offline




Beiträge: 142

18.04.2014 21:59
#10 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Hi Udo,

Also der AS 122 (AS = AckerSchlepper) und der AL 120 (AL = AckerSchlepper Luftgekühlt) sind die gleichen Trecker (1 Zyl. Luftgekühlt, 12PS!), nur die Bezeichnung ist etwas anders.
Dann gibt es noch den AS 120 (AS = AckerSchlepper) und den AW 120 (AW = AckerSchlepper Wassergekühlt), (2 Zyl. Wassergekühlt, 14PS!), auch wieder die gleichen Trecker, nur die Bezeichnung ist etwas anders.

Und nun zu deiner Frage welcher besser ist....
Also ich fahre einen AS 120 (Wassergekühlt, 2 Zyl.) und bin damit SEHR zufrieden! Einfache Handhabung, viel Kraft, gut zu Warten, gute Ersatzteilbeschaffung. Aber man muss halt immer auf die Kühlflüssigkeit und auf Frost (Frost = NICHT gut) achten! Und man muss einwenig auf die Temperatur achten, muss man aber bei den Luftgekühlten auch Soo.. Nun zu den 1 Zyl. Luftgekühlten, Also sie sind auch gut zu Warten, einfache Handhabung, gute Ersatzteilbeschafung. Allerdings finde ich das sie einwenig schlapper auf der Brust sind wie die 2 Zyl. Aber man muss nicht auf Frost oder auf die Kühlflüssigkeit achten, nur man sollte auf die Temperatur achten, weil sie überhitzen könnten... Aber zum Spaßfaktor kann ich beide empfehlen! Aber für Leute die nur "Rumm-Fahren" wollen, wie auf Treckertreffen, oder so, sind die Luftgekühlten doch besser, weil man nicht auf den Kühler achten muss, sodern einfach fahren kann! Die Geschwindigkeit ist so zwischen 20-25 km/h, also ich hab meinen mal mit 23 km/h auf gerader Strecke gemessen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

MfG Pascal

falconudo Offline




Beiträge: 51

18.04.2014 22:47
#11 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Super Antwort! Danke Dir .... Ist aber auch bissel verwirrend: AS 122 AL 120 AS 120 und AW 120 ..... Aber nun hab ich es glaube gerafft! ;-) Freut mich , dass sich so ein junger Mensch wie Du es bist , für Traktor-Technik interessiert .. ich hoffe, das bleibt auch so , wenn Du auch Autofahrer bist ..... Ich musste erst 43 Jahre alt werden , um dass es bei mir Interesse für kleine Traktoren geweckt hat .... Ich glaube , da fehlt nicht mehr viel und ich lege mir so ein Teil zu ..... Wie Du schon sagtest: Zum Spazieren-Fahren auf Traktoren-Treffen oder mal auch ne längere Tour über Land .... ;-) Warum ich bei BAUTZ gelandet bin ,weiss ich nicht ... aber ich denke , es liegt daran , dass diese kleinen Traktoren sympatisches Erscheinungsbild zeigen! ;-) Gruss Udo

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

Mbautz Offline




Beiträge: 200

18.04.2014 23:17
#12 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Hallo Andreas,

hört sich der Einzylinder nicht besser an als der Zweizylinder???

oder ist das kein Unterschied?

Gruß, Manfred

Passi G Offline




Beiträge: 142

19.04.2014 11:32
#13 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Hi Udo,

gut das ich dir weiter helfen konnte... Bautz Traktoren sind einfach Super! Bei mir fing es schon mit 3 Jahren an, dass ich mich für Autos interessiere, und dann mit 6 Jahren für Traktoren... Und das ist bis heute so geblieben

Ich finde beide Modelle von Bautz hören sich gut an... Obwohl ich finde, dass mein 2 Zyl. sich etwas besser anhört, kann aber auch daran liegen, dass der Vorbesitzer den Auspufftopf leer geräumt hat

MfG Pascal

falconudo Offline




Beiträge: 51

20.04.2014 00:52
#14 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Hier noch ein Bild von mir , wo ich DAS ERSTE MAL in meinem Leben auf einem Traktor gesessen habe ........ Anfang April 2014 ;-)

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

Passi G Offline




Beiträge: 142

20.04.2014 13:36
#15 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Hi Udo,

das sind aber zwei schöne Maschinen auf dem Bild

MfG Pascal

Musseler Offline




Beiträge: 764

20.04.2014 13:45
#16 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Moin Udo,

der Rote sieht fast so aus, wie der hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...3687?ref=search

..ist auch dieselbe Tanke, oder?

Gruß Rick

falconudo Offline




Beiträge: 51

20.04.2014 13:51
#17 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Ja genau! Das ist der Traktor! 5 Gründe , warum ich da nicht zugeschlagen habe: Ist mir zu teuer , die Farbe ist meines Erachtens nicht original, die Gänge haben leicht gekratzt beim Einlegen (wäre normal?), fehlende Teile (Hupe, Betriebsstundenzähler) und der Verkäufer hat was von "Schnellgang" erzählt .... Nach meinen Erkundungen im Inet gab es doch bei den Bautz 120 oder 122 keinen Schnellgang , oder? Ansonsten: Sehr netter sympatischer Verkäufer .....aber der Funke Traktor-Udo ist nicht so richtig übergesprungen .....

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

falconudo Offline




Beiträge: 51

20.04.2014 13:53
#18 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Stimmt... der eine ein 64er Ford Falcon StationWagon mit V8-Power und der andere: ein 54er AS120 den ich mir interessehalber in Thüringen angeschaut habe ....

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

Musseler Offline




Beiträge: 764

20.04.2014 13:55
#19 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Hallole,

ja, der ruft ganz schön was auf für das Gespann. 3500,- würde ich geben, wenn alles so weit in Ordnung wäre. Neu lackieren kann man immer noch. Ob die mal so in den Farben ausgeliefert wurden, weiß ich leider nicht.
Sieht jedenfalls nicht übel aus.

Spaß am Rande: Zuerst wusste ich mit "Falcon" nichts anzufangen und habe Deinen Nick als "Falco nudo" - als gerupften Falken interpretiert.

Gruß Rick

falconudo Offline




Beiträge: 51

20.04.2014 13:57
#20 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Naja, er bietet mehrere schöne Traktoren an .... da ist auch immer der Hänger mit dabei .... Also ist der Hänger nur Option! Aber ob kratzende Gänge normal sind? Ok , fehlende Teile kann man nachrüsten ...... Ich hab halt zu wenig Ahnung von der Materie .... mir persönlich ist der Preis zu hoch .....

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

falconudo Offline




Beiträge: 51

20.04.2014 14:01
#21 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Schau: Hier ist der Anhänger auch wieder mit dabei: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...3678?ref=search

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

falconudo Offline




Beiträge: 51

20.04.2014 14:02
#22 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

Zitat von Musseler im Beitrag #19
Hallole,



Spaß am Rande: Zuerst wusste ich mit "Falcon" nichts anzufangen und habe Deinen Nick als "Falco nudo" - als gerupften Falken interpretiert.

Hihi ... na schönen Dank auch! ;-)

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

Mbautz Offline




Beiträge: 200

20.04.2014 15:09
#23 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

"Kratzende Gänge" sind normal, wenn man nicht exakt mit Zwischengas beim Runterschalten
und mit Zwischenkuppeln beim Raufschalten schaltet! Das will beim Bautz sehr gut gekonnt
bzw. geübt sein und bedarf dann jeweils noch was Glück, damit es nicht kracht!

G. M.

falconudo Offline




Beiträge: 51

20.04.2014 15:49
#24 RE: Bautz AL 120 oder AS 122 Zitat · antworten

ok , wieder was gelernt .... das kenne ich noch vom 500er Trabant .... das war damals mein erstes Auto , was ich bewegen durfte .. da war auch Zwischen-Gas und Zwischen-Kuppeln angesagt ......

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen