warum hat denn der Motor zwei Ölablassschrauben? Eine vorn und eine auf der Seite vom Öleinfüllstutzen! Ich hab jetzt mal beide geöffnet und Öl abgelassen.
Das vordere Zugmaul hab ich nicht abbekommen, obwohl ich beide 6-Kantschrauben gelöst habe. Wie bekommt man das ab? Jetzt ist halt das Öl drübergeflossen
Vorne:
Seitlich: ->Was ist denn das geriffelte links im Bild?
Konnte mit der Taschenlampe keine Klumpen oder Ahnliches sehen, auch das abgelaufene Öl hatte nix drin.
Jetzt möchte ich noch den Saugfilter an der Ölpumpe reinigen. Wie komm ich da ran?
ich hab auch zwei Ablasschrauben an meinem Motor, ist wohl wenn der Motor schräg steht, das das ganze Öl rauslaufen kann. Ohne jetzt das Zugmaul auf deinem Bild besser sehen zu können, hätte ich gesagt das da dein Mittelachsbolzen von der Vorderachse gelagert ist, so ist es zumindest beim AS 120. Das bekommst du erst ab wenn du den Bautz vorne aufbockst. Das geriffelte müsste das Ansaugsieb der Ölpumpe sein und das bekommst du nur raus wenn du den seitlichen Motordeckel aufmachst.
Ich habe keinen Seitendeckel gesehen, wo soll der denn sein? Auf der gegenüberliegenden Seite ist auch keiner. Nur vorne ist ein Deckel, der ist aber "relativ" weit oben. Hier das rundum-Video vom Motor:
es befindet sich auf der rechten Seite unterhalb vom Anlasser ein Deckel mit 4-6 Schrauben befestigt. Der Ölmessstab und der Öleinfüllstutzen befinden sich am Deckel.
Ah, ok, dann werde ich den mal wegschrauben. -> du meinst den ganz links zur Hälfte im Bild?
Gleich daneben, zwischen Spaltfilter und diesem Öleinfüllstutzen-Deckel ist noch ein kleiner Deckel, der von zwei großen 6Kant (ich schätz 24er) gehalten wird....was ist das für ein Deckel?
Hallo zusammen! Wenn ich das Ölsieb auch reinigen will, muss ich ja den Motordeckel aufmachen. Muss ich alle 6 Schrauben lösen? Kann da was passieren, fällt innen drin was runter etc., wenn ich die Schrauben alle löse?
Und was verbirgt sich hinter den zwei großen Schrauben mit dem Fragezeichen(?)
Die Betriebsanleitung des AKD 10 Z ist hierbei nicht wirklich hilfreich mit der Zeichnung auf Seite 2.
Hallo, im elassschraubersten Bild sieht man die Ölschlammschraube und im letzten Bild sieht man die Ölablassscilterhraube. Den ausgebauten Spaltfilter bitte richtig reinigen. Bei Fragen 02252/837240
hab eben nochmal in meinen Unterlagen gestöbert, da hab ich gesehen das die Platte ein Verbindungsstück ist, die die Ölkanäle verbindet. Hab auch ein Bild gefunden, wo statt den Schrauben zwei Leitungen weggehen, wahrscheinlich für einen Ölkühler.
Hallo Jürgen, kann deine Sätze leider nicht verstehen =(
Markus, vielen Dank, dann kann ich die Schrauben einfach so lassen. Werd sie nicht wegschrauben. Hab sie mal angefangen wegzuschrauben, aber das ging relativ schwer, dann hab ich mir gedacht, dass da innen eventuell was dranhängt, was kaputt gehen könnte...habs dann wieder reingeschraubt=)
Keine Angst da hängt nichts dran, das sind zwei Hohlschrauben die direkt im Block geschraubt sind. Du musst nur beim festziehen aufpassen, wenn man die zu fest anzieht, reißen die schnell mal ab- ich spreche aus Erfahrung.
Hallo Barom, vorne über der Anhängerkupplung befindet sich die Ölschlammschraube und seitlich ist die Ölablassschraube. Hast Du denn auch den Spaltfilter gereinigt?