Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 485 mal aufgerufen
 Infos von/an den Admin
bautz300 Offline




Beiträge: 1.363

05.03.2014 18:04
Infos zum neuen Board Zitat · Antworten

Forum Software aktualisiert!


Dieses Forum wurde erfolgreich aktualisiert und läuft ab sofort unter der Forensoftware Xobor.
Auf dieser Seite erfahrt ihr, was das genau bedeutet und wo die Unterschiede zur alten Nexusboard Forum Software liegen.

Xobor Foren Features

Mitgliedskonten
Bei Nexusboard gab es eine Community der jedes Mitglied eines Forums angehörte. Somit war mit einem Benutzernamen der Login in allen Nexusboard-Foren möglich, so lange der Admin dies erlaubte.
Bei Xobor ist jedes Forum komplett eigenständig - wer in zwei Foren angemeldet sein möchte, muss also auch zwei Benutzerkonten erstellen. Mit dem Import wurde jedes Mitglied der Nexusboard-Community importiert, welches zuvor bereits hier im Forum einen Beitrag verfasst hatte.



Keine Limits
Während bei Nexusboard - besonders für die kostenlosen Foren - nur ein begrenzter Speicherplatz zur Verfügung stand, gibt es bei Xobor keinerlei Begrenzungen. Das bedeutet eine unbegrenzte Anzahl an Themen, Beiträge, Dateianhänge, Bilder-Uploads, Mitglieder, Moderatoren, Smileys, Ereignisse usw!



Dateianhänge
Bei uns werden hochgeladene Dateien immer einem bestimmten Inhalt zugeordnet - z.B. gibt es Dateianhänge für einen Foren-Beitrag oder Bilder in der Galerie. Das Konzept des Bilder-Speichers für einzelne Mitglieder gibt es bei Xobor nicht. Wenn Sie einen vergleichbaren Dienst weiterhin nutzen möchten, können Sie gerne ihre Grafiken kostenlos unter Bilder-Hochladen.net hochladen. Dies ist ein Bilder Upload Dienst, der ebenfalls zur Xobor-Familie gehört und neben einer sehr hohen Erreichbarkeit auch unbegrenzen kostenlosen Bilderspeicher bietet. Im Mitgliederbereich erhalten Sie eine Übersicht über alle hochgeladenen Bilder sowie einfache Tools z.B. für die Erstellung von Forencodes zur Verwendung der Bilder hier im Forum.



Autosave
Für alle, die längere Beiträge schreiben, ist der Autosave von Interesse.
Alle 30 Sekunden wird euer Beitrag automatisch gespeichert, wenn ihr auf den Button "Vorschau" klickt, wird die aktuelle Version gespeichert.
Der Vorteil? Sollte das Internet abstürzen/die Seite aus versehen geschlossen oder neu geladen werden/der Beitrag zu einem anderen Zeitpunkt weiter geschrieben werden, ist euer Beitrag nicht verloren.
Ihr könnt ihn einfach das nächste Mal wieder aufrufen und weiter schreiben.



Activity Feed
Der Activity Feed zeigt euch gleich auf der Startseite des Forums an, welche neuen Aktivitäten im Forum stattgefunden haben, wer wann wo welchen Beitrag geschrieben, welchen Beitrag geliket oder wer sich neu angemeldet hat. So seit ihr mit einem Blick immer informiert.



Schnellantwort
Wenn in eurem Forum die Schnellantwort aktiviert ist, müsst ihr nicht erst auf antworten klicken, über den Editor einen Beitrag schreiben und ihn absenden - ihr könnt einfach drauflos tippen und den Beitrag absenden. Prima wenn man es mal eilig hat, aber noch etwas schreiben möchte.



Antworten direkt sehen
Die Xobor-Foren versenden Beiträge sehr viel schneller und vor allem ohne Zwischenseite nach dem Abschicken.
Der Beitrag erscheint sofort und ohne lange Verzögerung im Thema.



Filter in der Liste der letzten Beiträge
Auch bei Nexusboard gab es eine Liste der letzten Beiträge, die allerdings nur über die Startseite zu erreichen war und auch immer nur die neuesten Beiträge angezeigt hat.
Die Grafiken vor den angezeigten Themen geben ausserdem Aufschluss darüber, ob an selbst in einem Thema bereits einen Beitrag verfasst hat bzw. ob neue / ungelesene Beiträge vorhanden sind.




Antworten auf jeden Beitrag
Es muss nicht mehr bis zum Ende der Seite gescrollt werden - ab sofort kann bei jedem beliebigen Beitrag auf "antworten" geklickt werden. Der Beitrag wird dann automatisch am Ende des Themas einsortiert.



erweiterete Zitierfunktion
Wer kennt das nicht: man möchte auf mehrere Beiträge in seiner Antwort eingehen und muss dazu mühsam einzelne Textpassagen kopieren und in einen [quote]-Tag setzen. Mit der Xobor-Zitatfunktion müssen die gewünschten Textstellen nur mit Strg-C kopiert werden, dann stehen die kopierten Textstellen bei der Erstellung eines Beitrags zur Verfügung.



Landkarte
In der Landkarte kann der eigene Wohnort eingetragen werden, um zum Beispiel bei anstehenden Treffen besser planen zu können, wo das Treffen stattfinden soll, welche Mitglieder gemeinsam fahren können und mehr.

(Anm. : Diese Funktion habe ich nicht freigeschaltet. Wenn genügend Interesse besteht sagt Bescheid.)



Bildergalerie
In der Bildergalerie könnt ihr unbegrenzt Bilder hochladen, auch eigene Alben erstellen und die Bilder über verschiedene Funktionen zum Beispiel in Beiträgen einbinden, direkt auf Pinterest pinnen und mehr.

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

bautz300 Offline




Beiträge: 1.363

05.03.2014 18:37
#2 RE: Infos zum neuen Board Zitat · Antworten

Ich habe gerade bemerkt das die Schreib-Leserechte teilweise verstellt wurden.
Möglicherweise könnt ihr nicht auf Themen antworten o.ä.

Bitte schickt mir eine PN wenn euch etwas auffällt!

Danke
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

«« Xobor App
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz