Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 903 mal aufgerufen
 Elektrik
Bautzbundy Offline



Beiträge: 30

28.02.2014 18:32
RE: Wie ist eure Lichtmaschine am Anlasser angeschloss Zitat · Antworten

Hallo. Habe ein unheimliches problem. Habe eine Bosch Lima 75watt 12v 1800umin. Rechtslaufend.
Wie genau bekommt die Lima den Erregerstrom?
Das zuleitungspluskabel was vom Anlasser kommt wo ist wo angeschlossen? Am oberen Pol des magnetschalters so das er der erregerstrom nur beim anlassen laeuft oder am unteren Pol so das Dauerplus anliegt? Wenn es doch nur am unteren angeschlossen ist dann kann doch die Lima nicht laden oder weil dann zu Plus keine verbindung steht? Oder? Ausser beim Anlassen? Kann mir jemand ein bild schicken oder mich mal aufklaeren wie sie angeschlossen werden muss? Ich steh echt auf dem schlauch und brauch hilfe.
Bitte bitte. Gruss vom Verzweifeltem Bernd

AAZ Offline




Beiträge: 610

28.02.2014 19:04
#2 RE: Wie ist eure Lichtmaschine am Anlasser angeschloss Zitat · Antworten

Hallo Bernd,
sieh mal hier nach

http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Da werden deine Fragen bestimmt beantwortet.

Gruß
Jörg

bautz300 Offline




Beiträge: 1.297

28.02.2014 19:18
#3 RE: Wie ist eure Lichtmaschine am Anlasser angeschloss Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

geht es um die gleiche Lichtmaschine wie in Deinem Beitrag Verkabelung Lichtmaschine! Hilfe Murks! ?
Das hast Du doch herausgefunden; oder doch nicht?

Würde Dir ein Schaltplan vom AS120 helfen?

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Bautzbundy Offline



Beiträge: 30

28.02.2014 19:18
#4 RE: Wie ist eure Lichtmaschine am Anlasser angeschloss Zitat · Antworten

Hy. Das habe ich schon gelesen. Mir gehts drum welches kabel wird wo angeschlossen? Also wo kommt das kabel fuer die Ladekontrolllampe hin und wohin das andere. Also wenn ich auf die riemenscheibe sehe und dann auf die anschluesse. Bei mir ist dann am rechten (am äussersten) das kabel fuer die Kontrolllampe angeschlossen.
Am linken ist ein Dickeres Kabel das zum Magnetschalter geht. Und zwar zur unteren Schraube. Die 17mm Mutter. Ist das nun richtig oder nicht????? Weil wenn die Lima strom erzeugen sollte wird doch die Batterie durch das Dicke geladen oder? Aber da ist ja kein geschlossener Stromkreis wenn es an der unteren Mutter angeschlossen wird. Sollte diese an der oberen Mutter angeschlossen sein? Aber dann habe ich ja immer plus auf der Batterie????
Kanns mir jemand bitte deutlich erklaeren oder ein Bild???

in diesem Tread das 2te bild ist es genau anderstrum angeschlossen. Da is das dicke kabel rechts aussen angeschlissen an der Lima und geht zur iberen anschlussmutter am Magnetschalter!


topic.php?id=1608

Was ist richtig??

[ Editiert von Bautzbundy am 28.02.14 19:24 ]

AAZ Offline




Beiträge: 610

28.02.2014 19:24
#5 RE: Wie ist eure Lichtmaschine am Anlasser angeschloss Zitat · Antworten

Bernd,
hier noch einmal das Gleiche für den Anlasser.

http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html

Mit den beiden Links solltest du klar kommen.

Ansonsten seh es dir bei einem anderen trecker an, die sind alle gleich angeschlossen.

Gruß
Jörg

Bautzbundy Offline



Beiträge: 30

28.02.2014 19:36
#6 RE: Wie ist eure Lichtmaschine am Anlasser angeschloss Zitat · Antworten

Hy. Danke kenne ich. Ich suche nur euch bild wo ich es nochmal sehen kann. Ich habe kleinen anderen schlepper wo ich nachsehen kann. Hat keiner ein bild von euch???

Bautzbundy Offline



Beiträge: 30

28.02.2014 19:50
#7 RE: Wie ist eure Lichtmaschine am Anlasser angeschloss Zitat · Antworten

Wecher Anschluss an der Lima ist 51 und welcher 61? Wenn ich von der riemenscheibe vorne auf die Lima schaue??

???

AAZ Offline




Beiträge: 610

28.02.2014 20:35
#8 RE: Wie ist eure Lichtmaschine am Anlasser angeschloss Zitat · Antworten

Kratz mal auf der Grundplatte links und rechts von den Anschlüssen das Blech sauber, da steht es.

Ich meine 61 ist, wenn du die Riemenscheibe vor dir hast, auf der linken Seite.
Garantieren kann ich es jetzt nicht, ich komme an meine nicht ran.

Gruß
Jörg

[ Editiert von AAZ am 28.02.14 20:36 ]

Bautzbundy Offline



Beiträge: 30

28.02.2014 21:21
#9 RE: Wie ist eure Lichtmaschine am Anlasser angeschloss Zitat · Antworten

Hallo. Hab nn den Fehler. Klemme 51 und 61 waren vertauscht. Und es war klemme 51 nicht auf 50 beim Anlasser angeklemmt sondern auf der unteren mutter beim anlasser. Jetzt geht alles wieder einwandfrei. Danke euch. Gruss

Bautz Freund Karl Offline



Beiträge: 384

28.02.2014 21:45
#10 RE: Wie ist eure Lichtmaschine am Anlasser angeschloss Zitat · Antworten

Ja Jörg,
es ist richtig. 61 links
51 rechts
bei Draufsicht

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz