zum Ablauf einer Vollabnahme bei fehlendem Brief habe von unserer Zulasungsstelle folgende Infos:
1. Alle notwendigen Papiere wie Kaufvertrag, ggfs. Kopie eines Briefes eines baugleichen Traktors sowie Personalausweis mitbringen. 2. Die Zulassungssteffe erteilt dann dem TÜV (nicht DEKRA, nicht GTÜ o.ä.) einen schriftlichen Auftrag, diese Vollabnahme durchzuführen. 3. Termin machen mit dem beim TÜV zuständigen Mann.
So weit, so klar. Über die FAHRT zum TÜV habe ich Widersprüchliches gefunden. Darf man da zum Zweck der VA auch ohne Nummernschilder hinfahren und zurück? Darf man ggfs. ungestempelte Kennzeichen anbringen und dann beim TÜV stempeln lassen? Braucht man vorher eine Deckungskarte? (Der Versicherer hat ja gar keine Grundlage, weil die Papiere fehlen)
Ich brauche dringend Euren Rat. Vielen Dank schon mal. Und sorry, wenn die Frage schon öfter gestellt und beantwortet wurde, aber wie gesagt, in einem Forum liest man dies, im nächsten jenes.
Hallo Rick, du darfst NIE ohne Nummer bzw. Versicherungsschutz fahren. Für die Aktion brauchst du eine "rote" Nummer. Alternativ kannst du den Schlepper mit dem Trailer zum TÜV bringen.
Mit viel Glück ist der Prüfer auch bereit zu dir zu kommen, um die Vollabnahme zu machen.
Ich habe das ja mit meinem Anhänger schon hinter mir.
Meine Tipps an dich
gehe nicht zu einer Tüv Stadion sondern eher zu einem LaMa händler. Nimm alle Papier gutachten usw. und gehe zum Tüv und Sprech alles mit im Durch. Wass will er noch alles haben und was kann er für kleines Geld besorgen. Achte auch drauf das die Richtigen Reifen eingetragen sind. Denn beim 200er u 300er können wehrer Reifen gefahren werden Gutachten arüber hat Bautz archiv auf seiner Seite.
Zur Fahrt zum Tüv.
Die regel mit ich darf ohne Kennzeichen zum Tüv Fahren gibt es seit der Wende nicht mehr. Auch ungestempelte Kennzeichen geht nicht.
Meine Vorschlag wäre
1. Du fragst den LaMa händler wo du die Abnahme nach §21 Stvzuo machst ob er für dich Rote Nummern hat ( oder freund usw.)
2. Du gehst zu deiner Versicherung wo du den Schlepper auch versichern möchtest und Machst ein Kurzzeitkennzeichen ( das bekommst du dann auf der Zulassungsstelle)
Bei beiden Vorschlägen bist du Rechtlich auf der sicheren Seite.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Gruß Micha
A Franke im Norddeutschen Exil Für Tipfehler haftet meine Tastatur
Hallo Rick, Micha hat recht, das Kurzzeitkennzeichen geht auch.
Das ist aber nicht billig. Bei der Zulassungsstelle werden 10,20€ fällig und du mußt 2 Nummernschilder kaufen ca. 15-20€.
Dann muß du dir die EVB-Nummer von der Versicherung holen. Für die 5 Tage langen die Versicherungen kräftig hin. Bei meinem MAN waren das 78€.
Am besten ist es, du gehst zu der Versicherung, bei der du den Trecker später auch versichern willst. Meistens werden die Kosten für die 5 Tage zu 100% von der späteren Prämie abgezogen.
ZitatGepostet von AAZ Hallo Rick, Micha hat recht, das Kurzzeitkennzeichen geht auch.
Das ist aber nicht billig. Bei der Zulassungsstelle werden 10,20€ fällig und du mußt 2 Nummernschilder kaufen ca. 15-20€.
Dann muß du dir die EVB-Nummer von der Versicherung holen. Für die 5 Tage langen die Versicherungen kräftig hin. Bei meinem MAN waren das 78€.
Am besten ist es, du gehst zu der Versicherung, bei der du den Trecker später auch versichern willst. Meistens werden die Kosten für die 5 Tage zu 100% von der späteren Prämie abgezogen.
Gruß Jörg
Genau hatte ich vergessen Frage vorher wie viel du erstzt bekommst.
Und Such dir ein Ing. der Anhung von Lof Fhg. hat.
Gruß Micha
A Franke im Norddeutschen Exil Für Tipfehler haftet meine Tastatur
Achte auch drauf das die Richtigen Reifen eingetragen sind. Denn beim 200er u 300er können wehrer Reifen gefahren werden Gutachten arüber hat Bautz archiv auf seiner Seite.
Hallo,
leider finde ich das Gutachten zu den Reifen nicht. Kann das verlinkt werden? Vielleicht bin ich zu doof zum Suchen.
Ich habe es jetzt auch nicht gefunden es Kann sein das ich es noch auf einer meiner festplatten habe das kann jetzt aber dauer bis ich was gefunden habe. Hoffe der rest kann dir Helfen.
Adere sache Verkaufst du auf Ebay das Bautz Emblem???
Gruß Micha
A Franke im Norddeutschen Exil Für Tipfehler haftet meine Tastatur
Hallo Rick, brauchst du größere/breitere Reifen oder sollen sie nur wegen der Optik montiert werden?
Wenn du sie brauchst, kannst du das Problem auch mit Zwilligsreifen lösen.
Ansonsten hilft es, wenn jemand größere Reifen hat eintragen lassen, und dir eine Kopie davon gibt. Ich glaube nicht, daß Bautz damals mehr als 2 Reifengrößen angegeben hat.
....eher breiter...was die Felge hergibt! Vorne auch, wenn möglich. Höher nicht unbedingt, aber wenn es geht? Am liebsten würde ich ein Spektrum eintragen lassen. Von minimal bis maximal jeweils in Kombi mit den Vorderreifen.
Hallo Rick, dem Bild nach hast du 8.3-28 montiert.
Auf die Felgen würde ich max. 9.5-28 montieren. Dabei würde ich dann aber schon drauf achten, ob die unter die Kotflügel passen. Breitere Reifen sind bei gleicher Felge auch im Durchmesser größer.
Dann brauchst du noch den Prüfer, der das einträgt. Das würde ich vorher erfragen.
Hallo Rick, die Marke kenne ich nicht. Der Zusatz ist die neue Reifenbezeichnung. (Breite in mm/Höhenverhältnis in % der Breite- Felgendurchmesser in Zoll)